Grafikkartentreiber stürzt ab (HP G72 Notebook)

ChrispyLP

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
8
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem alten HP Laptop. Es handelt sich dabei um das Modell G72-b04SG.

Zunächst einmal die (relevanten) Specs:

Intel Pentium P6100 @ 2,0 GHz
4GB DDR3 RAM
ATI Mobility Radeon HD 5470 512 MB
Windows 7 Home 64bit

Folgendes ist passiert: Nachdem ich mein Laptop für einen Abend meinem Bruder ausgeliehen habe (soviel dazu :D), hat er davon gesprochen, dass während des Spielens zuerst der Anzeigetreiber mehrere Male abgestürzt ist und wiederhergestellt wurde und dann ein Bluescreen kam.
Als ich den PC am nächsten Tag wieder in Betrieb nam, wurde nach dem Windowsstart der Anmeldebildschirm nicht angezeigt (bzw. der Bildschirm war aus). Folgende Problemlösungen wurden dann von mir iniziiert:

Vorab: Im Geräte-Manager wurde ein Problem mit der Grafikkarte angezeigt ("Das Gerät funktioniert nicht einwandfrei") und mit der eingebauten Intel-Grafikkarte gab es keine Probleme.

-Im abgesicherten Modus ging die Anzeige, also Treiber aktualisiert --> keine Besserung; und Treiber auf vorherigen Stand zurückgesetzt --> keine Besserung

- Gerät im Geräte-Manager deinstalliert und neu gestartet --> Alles funktionierte ordnungsgemäß bis nach der Anmeldung, wenn Windows die Gerätetreiberinstallation startet. Nachdem diese abgeschlossen wurde, ging die Anzeige wieder aus. Wenn ich die Installation mit Hilfe des Task-Managers unterband, blieb alles, wie es soll.

Daraus habe ich geschlossen, dass die Grafikkarte eigentlich noch funktionieren müsste und dachte, ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen würde das Problem lösen. Gesagt, getan, jetzt habe ich ein neues Problem:

Ich starte den Laptop, nun will er die Windows-Installation starten. Das kann ich aber nicht machen, weil der Bildschirm sich ausschaltet und sich nichts daran ändert.

Starte ich im abgesicherten Modus, funktioniert die Anzeige, er führt aber nicht die Installation aus. Auch im BIOS habe ich keine Möglichkeit auf die Intel Onboard-Karte umzuschalten (erst nach erfolgreicher Windows-Installation?).

Wenn ich den Laptop über HDMI mit einem Bildschirm oder Fernseher verbindet, bekomme ich beim normalen Starten einen Bluescreen mit der Nachricht "Attempt to reset display driver and recover from timeout failed". Ein bisschen googlen führt mich zu dem Schluss, dass die Grafikkarte wohl hin ist? Ich war nur der Meinung, dass sie eigentlich noch funktionieren sollte, weil es nach Deinstallieren des Gerätes ja (kurzzeitig) keine Probleme gab.

Ich hoffe, ich habe genug Infos geliefert und bedanke mich schon mal im Voraus für alle Antworten.

ChrispyLP
 
Habe nun mit Hilfe der Systemdiagnose einen Systemstarttest durchgeführt. Der hat mir gesagt, der "Short DST-Test" sei fehlgeschlagen und einen Fehlercode ausgespuckt. Den HP-Support kann man ja scheinbar nicht mehr nach Ablauf der Garantie erreichen (außer in deren Forum). Ich bin mir nicht sicher, inwieweit das weiterhilft, der Fehlercode lautet jedenfalls '64M77V-5HC8HJ-9XL03F-60UB03'.
 
Zurück
Oben