Speicher aufrüsten und Frage wegen der Timings

-]AF[-Death

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
76
Möchte bei meinem Zweitrechner gerne den Arbeittsspeicher aufrüsten und bin jetzt am überlegen was ich dazu kaufe.

Board ist ein Asus F2A85-M welches bis 64GB unterstützt.
Speicher ist aktuell Gskill Ares DIMM Kit 2x4GB, DDR3-2133, CL9-11-10-28 verbaut

Da ja Speicher momentan nicht viel kostet war die Überlegung gleich 2x8GB dazu zu kaufen, anstatt wie erst überlegt 2x4GB.

Macht es jetzt mehr Sinn den G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 zu kaufen, den Speichertakt runternehmen und hoffen das ich die Timings von meinem momentan verbauten Speicher erreiche (CL9-11-10-28) oder einfach den G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 nehmen und halt die Timings manuell anpassen.

Die beiden Speicherkits liegen preislich momentan beeinander.
 
ob du jetzt 34GB oder 36GB/Sekunde durchsatz hast ist latte wie macchiato.
außerdem ist der speicher grade eher teuer

und timings anpassen musst du so oder so. schmeiss paar würfel ^^
 
Da ja Speicher momentan nicht viel kostet
Naja, eigentlich ist gerade wieder teurer, aber er wird noch teurer, von dem her lohnt es sich jetzt schon.

Was hast du denn da für einen Prozessor drin?

Prinzipiell, könnte man sagen, dass die CPU kaum von dem Taktunterschied profitiert. Die IGPU kann aber schon ganz gut davon profitieren. Kommt also auch darauf an wie du den PC nutzt. Spielst du Spiele mit der IGPU, dann würde sich der schnellere RAM evtl. lohnen. Falls du damit nur Office machst, dann würde ich die billigste Aufrüstmöglichkeit bevorzugen.
 
Da ja Speicher momentan nicht viel kostet
Das ist falsch.

Du solltest 1x8GB kaufen oder wenn du 24GB willst 2x8GB.
Wofür will man bei einer Low End APU 24GB RAM? Ist ja nicht so als ob man sinnvoll 8GB der GPU geben kann.
 
CPU ist A10-5700

Ok hab mir gerade bei Geizhals mal den Preisverlauf angesehen, und ich hätte vor ein paar Monaten zuschalfen sollen :-D Aber gut im Vergleich zu damals trotzdem noch günstiger.

Der Rechner läuft eigentlich nebenbei nur zum Tv gucken, Filme gucken 1080p und surfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchen vielleicht nicht unbedingt. aber wenn ich im Firefox am surfen bin mit gut 20 Tabs brauch er schon ab und an ne Gedenkminute bis es weiter geht. Und vom Ram ist in der Zeit nur noch gut 1GB frei. Daher die Überlegung zum aufstocken.
 
Wieviel RAM nutzt Firefox dann? Das ist ein 32Bit Programm, das nutzt keine 8GB. Welches Programm nutzt die 8GB? Bevor du das nicht weißt kannst du 64GB reinhauen und es bringt nix weil das memory leak auch die 64GB vollbekommt.
 
Zurück
Oben