Spam Welle bei Freenet E-Mail Konto

sheryl

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
168
Ich habe seit ein paar Jahren zwei Freenet E-Mail Konten und momentan gibt es wiedermal eine heftige Spamwelle auf beiden Konten.

Anfangs kamen die Mails hauptsächlich von Outlook.com, Fastmail.fr und Fastmail.com nachdem ich diese drei Mail Anbieter auf eine Sperrliste gesetzt habe geht es jetzt aber weiter mit:
fohijozyoudeparym@xid.com
irvxuwoseygq@irw.com
xepanoeamauk@yfa.com
oobgycmaemjohm@fa.com
usw.
usw.

spam welle freenet.png

Hat jemand momentan ähnliche Probleme oder Vermutungen woher diese Spamwelle kommt?
 
woher ? ka - ist auch egal,

fakt ist: deine emailadresse ist entweder durch online sammeldienste gefunden worden oder durch zufallsgeneratoren erstellt worden.

kannst nichts gegen machen, außer dir eine komplexere Emailadresse zuzulegen und sie nicht zu verteilen. ende
Ergänzung ()

btw. ein Spambot generiert 10000ende Mails pro sekunde, du bekommst noch nicht mal einen bruchteil auch nur eines bots ;)
 
sparvar schrieb:
woher ? ka - ist auch egal,

Ist nicht egal, deshalb ja die Frage :freak:

Durch Sammeldienste ist gut möglich, durch Zufallsgeneratoren kann ich mir bei diesen seltsamen E-Mail Adressen schwer vorstellen, ich schätze eher dass sie z.B.: durch irgendeinen Anbieter wie z.B.: eBay weitergegeben wurden oder aus so ein Dienst gehackt wurde.
 
Wenn man einmal auf diesen Listen steht, kommt man ja auch nicht mehr runter.
Bei mir haben selbst definierte Spamregeln ein wenig geholfen.
 
Hallo Leidensgenosse,

ich habe seit ein paar Tagen auch dieses Problem mit meinem freenet Konten. Sehr nervig. Die Spamfilter von Outlook bringen da garnix.
 
Es gehen auch haufenweise Fake Rechnungen per E-Mail, mit Anschriften großer Konzerne raus.

Macht bitte auch eure Verwandten und Angehörigen drauf Aufmerksam.

Momentan ist es echt schlimm.
 
sheryl schrieb:
Ist nicht egal, deshalb ja die Frage :freak:

gut aus persönlichen Interesse ist es vielleicht nicht egal.
Jedoch ist der Gewinn durch eine solche Information gleich null. Selbst wenn es harte Fakten gibt wie die Kundendatenbank von BuyMyBunny/Ebay/Whatever wurde vor 3 Jahren gehackt und nun hat ein krimineller 10mio kopierte Emailadressen aus verschiedenen Quellen bekommen und fängt nun an automatisch zu senden.
Würde dir das in keiner Weise weiterhelfen (außer der persönlich Informationsbefriedigung). Denn du kannst nichts dagegen tun und du weißt genauso wie vorher : Deine Emailadresse ist in min. einem bekannten Verteiler.

Daher meine Aussage "Ist auch egal". Es werden pro Tag Millionen/Milliarden von Spammails versendet.

Der Einzige Weg : Emailadresse wechseln - oder eine White List verwenden. Das mühselige Blacklisting ist wie ein Kampf gegen Windmühlen.
 
@sheryl
Herzlich Willkommen, passiert mir in den letzten Wochen auch täglich bei freenet, 50 mal ist nix.
 
Ich würde für beide Email-Konten neue Passwörter suchen. Sollte dies nicht helfen, würde ich alle beide Accounts löschen (wenn das nicht geht nicht mehr benutzen) und woanders einen Account erstellen.
 
Und was haben die Passworte damit am Hut das man Spam bekommt?
 
Also mir hat einer erzäht, daß er auch so ein Problem hatte und daß er es so gehandhabt hatte.
 
Und nur weil er ein neues Passwort vergeben hat bekommt er nun keine Mails mehr? Wie bekommt er denn dann die Mails die kein Spam sind?
Einen anderen Account oder den Provider wechseln, dann ist es klar weil die Adresse ja geändert wurde. Bei den Freemail Konten wird es wohl daran liegen weil die unbedingt von den alten kostenlosen Mailaccounts weg wollen um langfristig auch Kohle mit den Konten zu verdienen, deshalb werden die Spammails vorher nicht mehr rausgefiltert. Jeden Tag bekommt man dann zusätzlich eine Mail von Freenet mit dem günstigen Upgrade des Kontos mit mehr Sicherheitseinstellungen, für x,xx € im ersten Jahr.
 
werkam schrieb:
Bei den Freemail Konten wird es wohl daran liegen weil die unbedingt von den alten kostenlosen Mailaccounts weg wollen um langfristig auch Kohle mit den Konten zu verdienen, deshalb werden die Spammails vorher nicht mehr rausgefiltert. Jeden Tag bekommt man dann zusätzlich eine Mail von Freenet mit dem günstigen Upgrade des Kontos mit mehr Sicherheitseinstellungen, für x,xx € im ersten Jahr.

Daran habe ich auch schon gedacht, allerdings muss man sagen, dass diese Spam Wellen seit Gestern plötzlich so gut wie vorbei sind.
 
Dafür gabe es heute wieder Werbemails:
Lieber Herr xxxxxxxx,
ein Geschenk für Sie!
Bis Sonntag, 26.02.2017*, sparen Sie 25% auf
freenetmail classic mit dem Gutscheincode "classic25".
 
Sind aber nur die üblichen Freenet eigenen Spams Mails. Die seit letzter Woche andauernde Welle, mit "nutze Deine Chance" in jeder erdenklichen Variation, blieb heute zumindest aus. War auch etwas ärgerlich, denn ich musste meine Löschregel mehrfach ergänzen.
 
Zurück
Oben