Samsung S3 Neo: whatsapp - hängt sich auf beim Abspielen von Audio-Dateien

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.886
Hallo,

ich nutze das Samsung S3 Neo, mit Android-Betriebssystem.

Seit geraumer Zeit hängt sich whatsapp sehr häufig auf - und zwar ausschließlich dann, wenn ich Audio-Datein abspielen möchte (manchmal mit Fehlermeldung, dann hängt sich der Bildschirm auf etc.). Startet whatsapp dann wieder neu, funktioniert das Abhören - nach 3-4 Audiodateien hängt es sich wieder auf.

Folgendes habe ich bisher versucht:

- Re-Installation von whatsapp
- regelmäßiges "Reinigen" des smartphones (mit Programmen wie CCleaner oder Clean Master
- Leeren des Caches
- Neustarten

All das verschafft allenfalls kurzfristige "Linderung" - die Abstürze kommen jedoch sehr schnell wieder.
Woran könnte dies liegen bzw. was könnte man machen?

Gruß lead
 
Vielen Dank für die Antwort - ich werde das mal probieren!

Update: ich habe den cache-wipe durchgeführt und werde das ganze die nächsten Stunden testen.

Update 2: es hat leider nichts gebracht - whatsapp hängt sich immer noch regelmäßig auf. Gibt es andere Dinge, die ich versuchen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, aber ich wußte nicht mal, dass es Mods für Smartphones gibt. Ich kenne mich damit auch überhaupt nicht aus und lasse lieber die Hände davon. Allerdings: eventuell würde ja vielleicht ein Update der Android-Version helfen. Wäre das denkbar?

Kann man sonst noch etwas versuchen, um das Abstürzen von whatsapp zu verhindern? Oder liegt hier gegebenenfalls ein Hardware-Problem vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sany: ok Danke. Gehen wir mal schrittweise:

1) Root und Custom Recovery:

- Ich habe das Programm TWRP runtergeladen und installiert. Er kommt da eine Meldung bzgl. eines Root-Accesses. Keine Ahnung was das sein soll
- Daraufhin habe ich die beiden Programme (SuperSU und Knox) gedownloaded. Versuche ich diese nun mit dem ES Datei Explorer auf die externe SD zu kopieren, kommt wieder eine Meldung bzgl. Root Access

Und genau da hänge ich im Moment. Was muß ich jetzt tun?
 
Sorry, ist mir zu kompliziert - ich habe mir gerade die Anleitung zum "rooten" durchgesehen. Da traue ich mich nicht ran. Gibt es da keinen einfacheren Weg?
 
Samsung ist das einfachste Gerät zum Rooten. Custom Kernel via Odin flashen und schon hast du Root und evtl. TWRP. Total Easy.

1. Treiber downloaden
2. Odin und Daten downloaden
3. Handy ausschalten und in Download Modus versetzen
4. Daten flashen
5. Handy wird neugestartet und voila, fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben