[Zalman CNPS2X] Heatpipe anschleifen?

hiZwerg

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
71
Hallo Forum! :stacheln:

Ich habe hier einen nagelneuen Zalman CNPS2X Luftkühler mit einer ziemlich unebenen Kontaktfläche - eindeutig suboptimal. Die Unebenheit beträgt ~0.2 mm, siehe angehängte Fotos. Dieser Luftkühler soll eine Core i3-6100T (35W TDP) CPU kühlen. Falls mein Budget es ermöglicht, später einen 25W Xeon E3-1235L / 1240L v5.

  • Wer hat Erfahrung mit Glattschleifen von Heatpipes?
  • Mit welcher Wandstärke der Heatpipe sollte ich rechnen?
  • Ist diese Unebenheit möglicherweise völlig egal und mit Arctic MX-4 kompensierbar?
  • Sonstige Ideen oder Kommentare?
 

Anhänge

  • IMG_20170224_004254.jpg
    IMG_20170224_004254.jpg
    400,7 KB · Aufrufe: 591
  • IMG_20170224_004115.jpg
    IMG_20170224_004115.jpg
    410,9 KB · Aufrufe: 563
Bei deinem I3 wir das wohl nicht allzuviel ausmachen.
Es ergibt sich zwar eine schlechtere Wärmeverteilung auf der CPU,
allerdings wird wohl trotzdem genug Wärme (mit Umweg über den Kühlblock) abgeleitet.

Für eine Leistungsstärkere CPU würde ich den aber reklamieren.
 
Übrigens ist es normal dass die Kontaktfläche Konvex geformt ist, weil du ja Wärmepaste zwischen Heatspreader der CPU verwendest.
Wenn du beides so anschleifst und polierst, dass du keine Wärmeleitpaste mehr brauchst, brauchst du auch keine Konvexe Form mehr.
Aber sowas würd ich nicht Zuhause versuchen, weil du bestimmt keine optimalen Ergebnisse erhalten wirst.
 
Vielen Dank, allen die bisher antworteten.

@martinallnet, @Tiger1981: Sehr plausibel, was Ihr da sagt - meine TDP ist fast nix.

@Tiimati: mir geht es nicht um extrem abgefahrenes High-End-Kühlen, die CPU ist schließlich nur ein 25/35 Watt Modell und der CNPS2X kann, laut Datenblatt, ähm, irgendwas über 90 Watt. ;D Das Ding muss nicht perfekt und spiegelnd sein. Und ohne Wärmeleitpaste würde ich niemals eine CPU betreiben. Ich dachte nur, dass zwei 0.2 mm Stufen / Schultern etwas üppig sind.

Ich würde die Kontaktfläche mit >500er Sandpapierauf einer ebenen Fläche (Tisch) nass anschleifen. Natürlich werde ich das manuell nicht so perfekt, wie mit …ähm, wie heißen die Dinger auf deutsch… "Face Mill" / "Fly Cutter" (haha, sicher nicht Gesichtsmühle oder Fliegenschneider xD LOL) … ich meine, ich sehe doch die Schleifspuren und kann den applizierten Druck und Winkel entsprechend variieren.

Was ich in jedem Fall vermeiden möchte, ist, die Heatpipe zu punktieren. Darum die Frage nach der Wandstärke.
 
Es würde wohl mehr bringen die cpu zu Köpfen anstatt den Kühler anzuschleifen. Auch wenn ein i3 t-Model nicht viel Abwärme erzeugt sorgst du trotzdem für eine bessere Wärmeübertragung zwischen cpu und Kühler. Das würde dir Temperaturtechnisch wohl auch mehr bringen.
 
So eine Heatpipe muss ja bei der Verarbeitung einiges aushalten können, also von daher muss die Wandstärke solide sein. Ich persönlich würde also mit Glasplatte, ca. 800 Papier oder so, mit auf der Stelle drehender Bewegung und Wasser loslegen. Wäre jetzt meine Meinung.
 
@iShark

Was soll das bringen, wenn man beim verbauen des Kühlers dann wieder mit viel WLP ausgleichen muss, weil der Kühler nicht plan aufliegt?
 
@iShark: haha, aber sowas von nope ;D die CPU kostet ca. 100 € mehr als der Kühler, die pack ich nicht mit "Gewalt" an - zumal ich die nach ein paar Monaten, als "erprobt / fast neu" verkaufen und gegen einen quad-Core Xeon austauschen will. …aber nette Idee, wenn auch ein µ zu krass :)

@Martha Focker: yup, die Heatpipe sieht aus als wäre sie nur geknautscht / gestaucht, jedoch nicht bereits ab Werk geschliffen. Ich schätze 0,1 mm, mehr oder ganz glatt zu schleifen sollte das Ding nicht beschädigen.

IMG_20170224_073906.jpg
Ergänzung ()

Übrigens: Ich bemerkte erst nach dem Kauf / Auslieferung dass der Kühler NICHT Voll-Kupfer ist; Die Heatpipe möglicherweise, die Lamellen sind jedenfalls verkupfertes Alu. meh :\ (nur so am Rande)
 
Lass den Unfug mit Schleifen sein leb damit und benutzt ihn sonnst tausch ihn um.
 
Wow, was für eine bescheidene Verarbeitung. Ich würd das Ding zurückschicken.
 
Finde ich auch.
Das kann selbst ein Boxed-Kühler besser.
 
Ist das Ausschußware oder haben die vergessen den zu planen!? :confused_alt:
Der sieht ja schlimm aus!
Das nicht jeder poliert ist kennt man ja mittlerweile und leichte (runde) Frässpuren vom planen sind auch hinnehmbar.
Aber der sieht ja aus wie mit dem Bandschleifer bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab eine Zeit, da wurden kleine Rillen im Block als Feature verkauft.
Mein alter Arctic Cooling CopperSilent 2TC hat diese auch. Für Silberpaste eine optimale Oberfläche für eine gute Kühlung.

Die Heatpipe allerdings schaut so aus als wäre sie nach dem formen nicht mehr bearbeitet worden. Das ist für die Preise die Zalman verlangt schon ein bisschen schwach.
 
aye, zurück geben kann ich den jetzt nicht mehr. Ich habe gerade noch mal nachgesehen, der wurde mir als normale Neuware für ~27 € verkauft.

…naja, Werbefotos sind Werbefotos ;D das funktioniert wohl so ähnlich wie bei McKings Boulettenbrötchen. Unfassbar, welchen Aufwand die betreiben um einen Hamburger zu fotografieren, bei Video wird's noch verrückter.

…von der Mondoberfläche mal abgesehen, möchte ich den Kühler gar nicht retournieren - ich bastel gern.
 
bei 27 euro kann man halt nicht premiumqualität erwarten. Der Kühler tut ja was er soll, kühlen. Und für die kleine CPU reicht er doch locker
 
Zurück
Oben