GIGABYTE Radeon HD 7950 tauschen gegen 1050Ti / RX470 / RX480

meex

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
11
Hi zusammen,

ich spiele nur sehr gelegentlich und suche primär eine neue Graka für meinen PC, da besagte HD7950 von der Lautstärke im Desktop-Betrieb gefühlt unerträglich ist.

Ich schwanke aktuell zw. GF 1050Ti, AMD RX470 und RX480. Zwar habe ich einen WQHD Monitor, würde aber beim zocken auch mit FHD Auflösung auskommen. Wichtig ist mir vor allem, dass die GraKa im idle möglichst leise (idealerweise natürlich Lüfter überwiegend im Stillstand) ist. Ansonsten ist mir das P/L Verhältnis wichtig. Wenn die RX470 o. RX480 mehr Sinn macht, würde ich dazu tendieren.

Könnt ihr leise Modelle empfehlen (idealerweise aus eigener Erfahrung)?
 
Das kommt etwas auf das Budget an.

Von der Leistung scheidet die 1050Ti eigentlich im Vergleich aus. RX470 wäre P/L am besten, aber die RX480 natürlich noch etwas schneller. Leise kommt ganz auf das jeweilige Modell an, auch hier bekommst du laute und leise Modelle, unabhängig vom Chip. Da hilft eigentlich nur Tests lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Das kommt etwas auf den Budget an.

Von der Leistung scheidet die 1050Ti eigentlich im Vergleich aus. RX470 wäre P/L am besten, aber die RX480 natürlich noch etwas schneller. Leise kommt ganz auf das jeweilige Modell an, auch hier bekommst du laute und leise Modelle, unabhängig vom Chip. Da hilft eigentlich nur Tests lesen.

Stimmt auch nur fast ... wenn man die 8Gb Version von beiden nimmt ( Rx480/Rx470) lässt sich die 470 leicht auf 480 Niveau übertakten. Aber ansich hast recht Rx 470 P/L Monster
 
Budget habe ich mir kein festes gesetzt, möchte halt nicht unnötig viel ausgeben.
Sieht also so aus, als wäre die 1050ti erstmal raus aus dem rennen.
Welche Modelle der RX470 sind denn leise oder im Desktop sogar silent? Gibt es solche Modelle? Hatte versucht es zu googlen, aber in den Produktbeschreibungen werde ich dazu meist nicht fündig und viele Tests haben dann nur die Leistung im Fokus.
 
Die entscheidende Frage ist, was du spielen willst und in welcher Qualität.
Aber hier ist das Dilemma mit den drei Karten:

- 1050Ti nicht per se schlecht, aber minimal zu teuer für ihre Leistung
- RX470 wirklich gut, aber preislich viel zu nahe an ihrer grossen Schwester
- RX480 derzeit eine perfekte FullHD Karte, aber je nach dem was du damit spielen willst halt vielleicht auch leicht überdimensioniert.

Aber als pauschale Empfehlung: MSI RX480 Gaming X mit 8GB für 239€


Nachtrag: egal ob RX470 oder RX480, alle (bis auf das Referenzdesign) sind im idle absolut lautlos. Die leisesten Vertreter sind dabei MSI Gaming X und die Powercolor Red Devil.
Mit ein wenig rumspielen in Wattman (AMD Treiber) kriegst du aber fast jede Karte leise und dann ist auch die ASUS ROG Strixx, die Sapphire Nitro oder ein bestimmtes Modell von HIS eine Empfehlung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht man nach dem Preisleistungsverhältnis scheidet die GTX 1050 TI aus. Kostet (fast) das Gleiche wie die RX 470, ist aber deutlich langsamer. Die RX 470 und RX 480 geben sich jetzt nicht sooo viel, so manches RX 470 Modell lässt sich - wie bereits beschrieben - auf RX 480 Niveau übertakten. Aktuell gibts verschiedene Modelle der RX 480 in einigen Onlineshops wie Alternate oder Mindfactory vergünstigt und damit preislich quasi auf RX 470 Niveau. Fakt ist aber, dass ich eine RX 470 mit 8GB einer RX 480 mit nur 4GB vorziehen würde.
 
meex schrieb:
Budget habe ich mir kein festes gesetzt, möchte halt nicht unnötig viel ausgeben.

Ehrlich wenn du nicht unnötig Geld ausgeben willst dann solltest schauen ein gescheites Lüfterprofil anzulegen ... die gigabyte kann man dann recht leise bekommen.

Denn die Karten die du so nennst bringen kaum einen Vorteil vielleicht 20-40 % Mehrleistung

7950 = R9 280 ...
 
Geht es NUR um die Lautstärke?
Dann kann man, wenns ganz billig (und quasi keine Mehrleistung) auch über nen neuen kühler für 50€ nachdenken.
 
xxMuahdibxx schrieb:
20-40 % Mehrleistung
Und 20-40% findest du nicht lohnenswert? Das kann bei dem einen oder anderen Spiel gerne mal den Unterschied zwischen 45 und 60fps machen. Und das merkt man.
 
Ja 20 % ist nen Witz und 40 % kein wirklicher Bringer ... aber jedem das seine ...

Weil man ja auch noch etwas Qualität einstellen will wenn man schon was neues kauft.

Das einzige was einem gut sein kann ist wenn einem die Leistung eigentlich reicht aber man 150 Watt Strom sparen will .
 
Zurück
Oben