"Sytemsteuerung"->"Verwaltung" führt zu Fehlermeldung

birni2

Banned
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
56
Hallo, weiß jemand vielleicht was bei mir los ist:

Wenn ich in der Systemsteuerung auf "Verwaltung" klicke, bekomme ich einer Fehlermeldung. Der Pfad "....\Administrative Tools" sei nicht verfügbar..."

Die Option "Verwaltung" im Startmenü ist leer.

Wenn ich im Startmenü mit rechts auf "Computer" und dann mit links auf "verwalten" klicke, passiert gar nichts...

Das Windows7 ist frisch aufgesetzt auf neuer SSD, ich habe nichts großartig rumkonfiguriert außer Anzeige, Ordneroptionen Startmenü und so Zeug. Das System war noch NIE online, wurde auf Grundlage der Winfuture SP1 ISO installiert und offline mit dem Winfuture update pack Januar 2017 versorgt.

Bin sehr dankbar für jeden Rat, was hier nicht stimmen könnte... LG birni2
 
Existieren evtl die Verknüpfungen nicht?
Probier in der eingabeaufforderung : control.exe /name Microsoft.AdministrativeTools

Alle diese Verwaltungsprogramme befinden sich ja im system32 Ordner in Windows und haben kein extra Verzeichniss.
 
Hallo, es ist anscheinend wirklich ein Verknüpfungsproblem. Mit einer kleinen Registry-Änderung aus dem Internet konnte ich zumindest bewirken, dass ich die Computerverwaltung nun mit Startmenü/Rechstlick/verwalten öffnen kann! :) und das geht so:

ausführen: "regedit"
navigieren zu: HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\shell\Manage\command
Wert ändern in: %SystemRoot%\system32\mmc.exe compmgmt.msc

Vorher stand da bei mir der Wert %SystemRoot%\system32\compmgmtlauncher.exe.
Wieso eigentlich? Wie gesagt, ich habe da vorher nicht dran rumgespielt, und das Windows war frisch aufgesetzt? Ist das ein bug?


Aber die interessantere Frage ist für mich nun:

-kann ich den Punkt/Link/Eintrag "Verwaltung" in der Systemsteuerung so bearbeiten, dass er künftig auf "compmgmt.msc" zeigt? wie?
-wenn das nicht geht, kann ich ihn dann wenigstens aus der Systemsteuerung entfernen?
 
Zurück
Oben