Netzwerkordner einbinden + SD-Card im Netzwerk freigeben?

MyNamesPitt

Banned
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
653
Moin,

Würde gerne mit dem Handy auf meine im Netzwerk freigegeben Verzeichnisse zugreifen (WLAN). Ich habe hier ES Datei Explorer Pro installiert, ginge das damit auch irgendwie? Anders herum würde ich auch gerne mittels Netzwerkfreigabe auf den Handy-Speicher sowie SD-Karte zugreifen.

Ich weiß, dass es Synchronisationslösungen sowie Programme wie MyPhoneExplorer zum Zugriff gibt. Aber darum geht es mir nicht, sondern um normalen im System eingebundener Verzeichniszugriff wie mit Explorer. (mit Board-Mitteln quasi).

Ich muss zugeben da noch nicht viel Erfahrung zu haben.
Was könnt ihr da empfehlen? Wäre es praktischer mit Root?
 
Ja, ES Explorer kann SMB Freigaben ( aka Netzwerkfreigaben) nutzen.

Um via Netzwerkfreigabe auf das Smartphone zuzugreifen musst du root haben, ohne geht es nicht, und eine App wie z.B. Sambadroid nutzen.
 
Mit ES Datei Explorer kannst du ohne Probleme auf Netzwerkfreigaben in deinem Netzwerk zugreifen. Die kostenlose Version reicht für diesen Zweck vollkommen aus. Ich wüsste nicht wie man mit Boardmittel mithilfe des Netzwerkes auf die SD Karte zugreifen kann. Ich kann dir jedoch diese App hier empfehlen, die es kann "Droid NAS".

Ich hoffe, dass ich damit etwas weiterhelfen kann:)
 
Droid NAS funktioniert nicht!
- Windows is NOT supported because it can't connect to SMB servers via a non-standard port.
Dieser non-standard Port kommt daher weil Droid NAS kein root braucht/hat und damit Port 443 nicht nutzen kann.
 
Sauber ja, das hatte ich mir komplizierter vorgestellt. Ich hatte heute Mittag noch mal nachgeschaut, direkt im Menü ein extra Eintrag für Netzwerke. Die Free Variante kann das auch? Hatte ich dort nirgends gesehen, nur lauter Werbung usw.

Okay, anders herum erneut ein Fall für Root. Dann muss es leider noch etwas hinten anstehen, das braucht noch alles Vorbereitung, Customs usw. Aber "Sambadroid" hört sich gut an. Samba für Linux allein ist schon ein Traum. Danke für den Tipp.

Ich dachte echt ich müsste da mehr rumfummeln wie früher mit den SEs.
Aber ist das sind ja Traum-Lösungen hier bei Android. Danke euch nochmal! :)
 
Zurück
Oben