Computer auf einmal ganz laut

SleshFox

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
44
Ich habe einen selbst zusammen gebauten PC. Er hat auch immer gut funktioniert und war für mich leise genug, auch ohne "be quit/Silent" Teile oder so was. Aber auf einmal wurde er viel lauter als sonst und man konnte sich nicht mehr richtig konzentrieren. Der PC brummt irgendwie. Auch nach dem Neustart hat er so laut gebrummt. Es störte mich und ich habe in den PC aufgeschraubt. Ich habe geguckt, ob irgendwelche Kabel im Kühler waren oder so und als ich ihn danach an machte ging auch wieder, also dachte ich es hat sich etwas verhakt. Eine Woche später wurde er aber wieder so laut und ich wusste nicht wieso. Es hat später auch wieder aufgehört. Heute wurde er aber wieder so laut und hat später wieder aufgehört. Wisst ihr vielleicht von was das kommt und wie ich dafür sorgen kann, dass es nicht mehr vorkommt?
 
Lüfter einzeln anhalten, wenns leise wird hast du den lauten gefunden :)
 
Theobald93 schrieb:
Lüfter einzeln anhalten, wenns leise wird hast du den lauten gefunden :)

ob das so gesund für die lüfter/das mainboard ist? würde die eher abstecken...
 
Wenn doch was drinnen hängt, das entfernen.
Wenn es der Lüfter selbst ist, Lüfter tauschen.
Wenns ein GPU-Lüfter ist, GPU umtauschen/Reparieren lassen wenn Garantie drauf ist.
Wenns der Netzteillüfter ist, Netzteil umtauschen/Reparieren lassen wenn Garantie drauf ist.

Was denn sonst...

Abstecken geht auch, außer bei der GPU und Netzteil. Netzteillüfter würde ich aber nicht anhalten sondern einfach mit dem Ohr hinhören. Manche nehmen auch ne leere Küchenrolle zum Hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder sauber machen - schau mal was gebacken ist mMn.
 
LEUTE!!!!
Lüfter drehen hoch und werden laut, wenn die Komponente, die es zu kühlen gilt, heiß wird!
--> Kühler könnte einfach nur locker sein!!

Daher mal das Gratistool HWMonitor starten und die Temperaturen im Auge behalten im Betrieb. Vor allem wenn der PC lauter wird!

Oder gleich direkt:
prime95 starten --> torture test --> smallFFTs. Laufen lassen und per HWMonitor die Temperaturen im Auge behalten. Etwas lauter wird der Lüfter sicher, da jetzt maximale Last auf der CPU erzeugt wird und dieser dadurch am meisten Abwärme "produziert".

Für die Graka: Furmark starten. Temperaturanzeige ist im Tool eingebaut.
Wird sehr schnell sehr heiß die Graka!

Ist es das Netzteil, naja, wie beschrieben prime95 und Furmark gleichzeitig ausführen, das belastet das Netzteil am meisten und führt auch zum größten Verlust bei der Spannungswandlung (elektrische Energie geht über in Wärmeenergie) --> Lüfter muss zur Kühlung schneller drehen --> lauter.

Also ICH würde: PC aufmachen und fest durchpusten, vor allem alle Kühlkörper und auch das Netzteil!
Danach die genannten Tests durchführen um den Übeltäter zu identifizieren.
Danach das Problem beheben.
Ists die CPU: Kühler neu verbauen, die richtige Menge WLP deckend auftragen und wieder korrekt verschrauben. Zusehen dass der Kühler flachig aufliegt und auch einen gewissen Anpressdruck hat. Nicht dass er schief oder kantig aufsitzt oder zB nur die halbe Bodenplatte per WLP Kontakt zur CPU Fläche oder so hat.
Verschrauben, warten, später nochmal nachziehen wegen Setzung.
Ists die GPU: selbes Vorgehen.
Ists ein Gehäuselüfter: austauschen weil Lagerschaden.
Ists die Festplatte: die ist am Sterben, tauschen. Am besten gegen SSD!
Netzteil ist schwierig, da nicht ohne weiteres zu Tauschen. Zudem können immer noch lebensgefährlich hohe Spannungen im Innerem vorherrschen (Kondensatorladung).
Entweder das macht ein qualifizierter Mensch, sonst gegen zB ein be quiet! Purw Power 10 Netzteil tauschen.

Viel Erfolg!
 
Also momentan ist es wieder Leise, aber als es laut gebrummt hat, habe ich erstmal genauer hingehört und ich glaube es kommt vom Netzteil. Unten kommt die Luft vom Netzteil ja auch raus und da war am Staubfilter viel Staub dran. Ich habe das weg gemacht und wie gesagt ist es momentan leise. Ich weiß noch nicht ob es wieder kommt oder leise bleibt.
 
Zurück
Oben