Grafikkarten mit M.2 in Sicht?

MosFozz

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
13
Hallo, es erscheint reizvoll, die 16 Lanes der Grafikkarte besser zu nutzen, indem man direkt auf die Grafikkarte auch einen M.2-Port packt. Einerseits können Grafikkarten die vollen 16 Lanes sowieso nicht nutzen, sie laufen mit 8 Lanes fast genauso schnell und andererseits ist auf den mATX oder den kleinen ITX-Boards sehr wenig Platz, sodass jeder weitere M.2-Port sehr willkommen wäre. Auch mit dem H110-Chipsatz könnte man auf diese Weise leicht zu einem M.2-Port kommen.

Die Idee wäre also gut, aber steht das auch in der Pipeline der Grafikkartenhersteller? (Ich finde derzeit nur eine einzige Karte, die M.2 kann.)

MosFozz
 
Die idee wäre gut aha ;D

Die wären zu heiß . Außerdem nutzen GPUs die 16 lanes schon gut aus. Und wenn ich meine GPU Tauschen will müsste ich immer sehen dasich eine mit M2 Slot brauche.? Da gibts ja zich andere möglichkeiten. Außerdem wenn man nur eine M2 SSD hat kann auch eine normale Sata SSD genommen werden. Den unterschied merkt man schlicht einfach nciht.
 
Außerdem wenn man nur eine M2 SSD hat kann auch eine normale Sata SSD genommen werden. Den unterschied merkt man schlicht einfach nciht.
Da gabs in der letzten PCGH einen Test mit Spielen, die intensiv auf den Datenträger zugreifen. Der Unterschied im Einfluss auf die Frametimes zwischen SATA- und PCIe-SSD war zwar messbar, aber minimal.

Für mich haben M.2-SSD vor allem den Vorteil des geringen Platzbedarfs und dass man sich den Kabelsalat spart, weil sie direkt auf dem Board platznehmen. Das erübrigt sich natürlich, wenn man viele Datenträger im Rechner hat. Aber für mich, der nur eine SSD und ein optisches Laufwerk im Rechner hat, hat das schon seinen Charme.

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass auch die kleinen Boards vermehrt mit M.2-Slot daherkommen werden, je mehr sich die M.2-SSDs verbreiten.
 
Die M.2 Platinen sind zu klein und wie geschrieben zu heiß.
Die "guten" Grafikkarten würden von einem x8 Interface nicht allzusehr gebremst, aber ein x4 ist da schon schlimmer und langsam bemerkbar.
 
M.2 hätte nur einen geringen Vorteil wenn man eine SSD mit >4GB/s hätte die man der Grafik als Puffer reicht. Aber selbst damit wären Daten aus dem System RAM immer noch schneller da.

Wie man es nimmt, die Teile sind nach wie vor wesentlich langsamer als der Rest im System.

DDR4 RAM je nach Takt und Channel ~ 38,4GB/s (DDR4 2400 DC)
PCIe 3.0 16x 15,8GB/s
GDDR5 RAM ~200-220GB/s
GDDR5X RAM ~220-?GB/s

Da sind 4GB/s die aktuelle NVMe SSDs bringen immer noch das absolute Nadelöhr. Egal wo sie angebracht wurden.
 
Also ich würde sagen das sich das für normal eGamer einfach nciht lohnt. Wenn man jetzt 2x 2TB M2 SSD hat und da daten hin und her werfen muss wie doof klar.. is mega. Aber für den normalen STandart User. eine Große SSD per Sata da alles rauf und gut.
Der PC wird nicht schneller hochfahrenoder Games laden dadurch. Merke am Notebook zum PC auch keinen unterschied.
 
Es sollte darum gehen, auf einem Board ohne M.2-Port (oder mit zu wenig M.2) einen M.2-Port über die Grafikkarte zu bekommen, nicht darum, eine SATA-SSD zu ersetzen. M.2-SSDs sind mit 4 PCIe-Lanes angebunden und sauschnell, SATA hat max. 0,6Gb/s, M.2 hat dagegen 3Gb/s, ist also 5x so viel. Aber natürlich müssen das auch die SSDs schaffen - und bei den heutigen M.2-Sticks wird das immer mehr der Fall, die schaffen annähernd die 3Gb/s. Warum also in ein paar Jahren noch eine SATA-SSD kaufen, wenn M.2 deutlich besser ist? Das Problem liegt einzig darin, dass pro M.2-Port bis zu 4 PCIe-Lanes benötigt werden (M.2 mit 2 PCIe-Lanes bedeutet aber eine Einbuße) und die Grafikkarten hätte 16 Lanes, von denen man sich ein paar ausborgen könnte, ohne dass die Grafikleistung arg einbricht.
 
Dann passt der Text Deines letzten Postings überhaupt nicht zu Deiner Überschrift.

Grafikkarten in M.2 Format sind unsinnig. Und auch heute schon ist es technisch kein Problem, 2 oder mehr M.2 PCIe Slots auf einem Board zu verbauen. Auch mit voller 4 Lane Unterstützung. Die 16 Lanes des GPU Slots kommen von der CPU heute. Der Rest vom Chipsatz und Board. Und da gäbe es genügend Lanes für mehrere M.2 Ports.

Und nochmal das alte Argument. Die Max Transferrarte einer SSD spielt im Alltagsbetrieb keinerlei Rolle. Man merkt diesen schönen Wert nur bei heftigen Kopieraktionen. Und eventuell durch extrem viele parallele Zugriffe. So bleibt eben der merkbare Unterschied zwischen SATA III und PCIe 3.0 mit 4 Lanes nur sehr gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Grafikkarten in M.2 Format sind unsinnig.

Es sollte darum gehen, eine PCIe x16 Grafikkarte mit ein oder zwei M.2-Ports zu versehen, wobei die Karte dann mit x8 betrieben werden würde, was nicht unbedingt eine Einbuße darstellen sollte, dafür aber bei älteren oder einfachen Boards überhaupt ein/zwei M.2-Ports ermöglicht (oder bei neueren Boards ein/zwei weitere M.2-Ports). Also nicht "Grafikkarten in M.2 Format" - ich hoffe, ich verstehe dich hier richtig.

Also darum, ob das sinnvoll ist und Grafikkarten in Zukunft damit als Extra ausgestattet werden würden.

So wie es aussieht, findet das aber keiner interessant und gut.
 
Ergibt für mich immer noch keinen Sinn. Für ältere Boards, mit zwei M.2 Slots? Kannst Du da mal ein Beispiel zu nennen? Ich kenne kein Board mit M.2 Slots was nicht auch einen PCIe 3.0 16x Slot hätte.

So oder so. GPUs sind heute für M.2 schlicht so groß, zu stromfressend, zu warm. Das geht technisch schon gar nicht. Heute. Selbst genügsame SSDs werden zum Teil ja schon zu warm im M.2 Slot. Da muss man von einer GPU gar nicht träumen. Und für die kleine Leistungsklasse gibt es die iGPUs.
 
Nehmen wie beispielsweise ein Board mit B85-Chip, das hat einen PCIe 3.0 x16 Steckplatz und dann nur noch ein paar PCIe 2.0-Lanes, die bald verbraucht sind. Um hier zu M.2 zu kommen, wäre die Lösung, eine Grafikkarte zu kaufen (wenn der Kauf einer besseren Karte sowieso ansteht), die von der PCIe 3.0 x16 Anbindung nur 8 Lanes an den Grafikchip weiterreicht, das ist oftmals ausreichend, und die 8 freien Lanes zu zwei M.2-Ports leitet, die natürlich auf der Grafikkarte liegen.
 
Das is irgendwie eine komplett beknackte idee sorry ;D

Wenn ich umbedingt 2m2 SSD brauche dann kann ich mir auch ein anständiges Board kaufen. Die Teile kosten ja nur nen bruchteil dessen was die M2 SSD kosten
 
Außer man hat zum Beispiel einen Haswell-i7 und ist damit beim Kauf eines neuen Boards an den Sockel 1150 gebunden. Damit könnte man dann nur ein einziges Board kaufen, das M.2 (x4) unterstützt, das ASRock Z97 Extreme6/3.1 und das kostet über 200 Euro. Sollte der Kauf einer Grafikkarte ohnehin anstehen, dann könnte man eine mit aufgelötetem M.2-Port erwerben und dann dort eine M.2 SSD um 100 Euro unterbringen. So hätte man sich Geld erspart. Und es gibt sicher noch viele Situationen, wo eine Grafikkarten mit M.2-Port gar nicht so dumm wäre.
 
Zurück
Oben