Laptop funktioniert nur mit deaktivierter Grafikkarte

Tim.Rettter

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
36
Hallo zusammen,
ich habe einen Dell Inspiron 1564 Detailmodel: 1104.
Der Laptop startet zwar aber der Bildschirm bleibt schwarz. -> Ich vermute eine defekte Grafikkarte.

Ich habe den Laptop dann im abgesicherten Modus gestartet. So komm ich in Windows 10.
Im Gerätemanager hab ich nun die Grafikkarte deaktiviert. Siehe Bild im Anhang.

Damit kann ich den Laptop jetzt auch im normalen Modus hochfahren aber ich hab natürlich keine gute Auflösung.
Den Laptop würde ich gerne behalten. Könnt ihr mir ev. was empfehlen, was ich machen könnte?

Danke!
 

Anhänge

  • Grafikkarte.png
    Grafikkarte.png
    46,3 KB · Aufrufe: 405
  • Temperatur.jpg
    Temperatur.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 393
Du könntest den Intel Treiber für die igpu (Intel GMA) installieren, möglicherweise sind dann höhere Auflösungen möglich.
 
Tammy schrieb:
Du könntest den Intel Treiber für die igpu (Intel GMA) installieren, möglicherweise sind dann höhere Auflösungen möglich.
Danke Tammy, kannst du mir einen kleinen Tipp geben, welche Treiber ich genau herunterladen soll?
Ergänzung ()

Vielleicht die hier:
http://www.chip.de/downloads/Intel-Treiber-Iris-und-HD-Graphics-fuer-Windows-10-64-Bit_81578194.html
Ergänzung ()

Eine generelle Frage. Wenn ich diese defekte Grafikkarte Deaktiviere dann läuft der Laptop über die interne Grafikkarte die bei Intel dabei ist? Laienhaft ausgedrückt. Damit wird anscheinend nur der VGA Ausgang unterstütz, denn mein HDMI Monitor funktioniert damit nicht.

Der Treiber von Chip.de geht übrignes nicht, da mein Laptop anscheinend die Mindestanforderungen nicht unterstützt (diese Meldung bekomme ich, wenn ich den Treiber installieren muss)
Ergänzung ()

Aktuell hab ich diesen Microsoft Basic Display Driver installiert. Siehe Bild.
Ergänzung ()

Ev. sollte ich mir sowas zulegen: https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_n...=search-alias=aps&field-keywords=usb+auf+hdmi
 

Anhänge

  • Windows Display Driver.jpg
    Windows Display Driver.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal danke Tammy für deine Hilfe! Ist nicht mehr selbstverständlich heutzutage!

Den Driver von dir hab ich runtergeladen und installiert (war eine Exe). Im Gerätemanager sehe ich aber nirgends ein neues Gerät und wenn ich mir die Adaptereigenschaften ansehe dann steht dort immer noch "Microsoft Basic Display Driver".
Ich weiß daher nicht, ob ich noch irgend etwas machen muss mit diesem Driver nach der Installation?

Jedenfalls ist es so, dass ich nur über einen externen Monitor am VGA Kabel ein Bild habe. HDMI funktioniert aktuell nicht und auch das Display am Laptop bleibt dunkel.
Wenn ich die Hotkeys drück, um z.B. den Bildschirm zu klonen, dann bekomme ich die Nachricht "Die Ausgabe des PCs kann nicht auf einem anderen Display angezeigt werden. Installieren Sie den Treiber nochmal.". Siehe Bild.
 

Anhänge

  • Projezieren.jpg
    Projezieren.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 325
  • Gerätemanager.jpg
    Gerätemanager.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 313
Nicht dafür, unter anderem dafür sind Foren doch da :)

Bei den alten Laptops war oftmals keine Grafikumschaltung implementiert, bei AMD Enduro damals und bei Nvidia Optimus.

Daher wird auch die igp wahrscheinlich nicht genutzt, sondern die defekte ATI läuft ohne Treiber auf Sparflamme und um Funktionen beraubt.

Hat denn der Laptop unter Win10 einwandfrei funktioniert vorher, da Dell keine Win10 Treiber für das Notebook anbietet?!


Du kannst immer noch versuchen den Treiber für die ATI im abgesicherten Modus zu installieren, aber ich wäre da vorsichtig und würde vorher alle Daten extern sichern.
 
Danke Tammy, der Laptop hat gut funktioniert unter Windows10. Das Installieren im abgesicherten Modus ist mir doch ein wenig zu heikel. Ich bin schon sehr froh, dass ich den Laptop überhaupt noch verwenden kann (wenn auch nur über VGA Kabel). Er soll mir zukünftig als Backup dienen und es ist jetzt Zeit für ein neues Gerät. :-)
 
Er hat ja auch seine paar Jährchen auf dem Buckel, das Gnadenbrot hat er sich verdient :)

Wenn du Hilfe bei der Suche nach einem würdigen Nachfolger bist, können wir gerne weiterhelfen.
 
Zurück
Oben