Reicht eine R9 285 2 GB für Freesync?

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.597
Hallo,

ein Freund hat eine Sapphire R9 285 2 GB. Ich informiere ihn immer mal über Neuigkeiten für seinen PC.

Er spielt noch mit Win 7 (Starcraft II, Mad Max, Minecraft) und besitzt ein einfaches LG 24'' FullHD TN-Panel ohne Freesync. Sein Prozessor ist ein i5-4460.

Würde denn mit der Hardware Freesync überhaupt funktionieren?

Danke für die Info.
 
"Ich habe einen Trabi. Ich hätte gerne einen Heckspoiler. Paßt das?"

Natürlich unterstützt deine Grafikkarte laut AMD Homepage FreeSync. Doch FreeSync ist nicht gleich FreeSync. Die Range ist bei jedem Monitor anders. Du brauchst einen "echten" FreeSync Monitor und keine Adaptive Sync Kram. Das fängt dann ab 30hz an bzw. es gibt Hacks für viele Monitore.
 
Hm, 30 Hz würden also gehen? Das fordert ja durchgängige 30 fps, oder? Könntest Du einen preiswerteren Monitor vorschlagen (erstmal rein interessehalber)?

Wie du merkst, weiß ich beileibe nicht alles im PC-Bereich. Daher bin ich bei Hacks eher skeptisch, ob wir das hinbekommen.

EDIT: Das ähnlichste was ich finde ist ein AOC: https://geizhals.de/aoc-g2460pf-a1318972.html?hloc=at&hloc=de

mit 35 Hz. Aber 35 fps mit einer R9 285 ist wohl etwas knapp, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Internet ist ein Buch. Du musst nur die Seite finden, die dein Problem behandelt.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=5848_AMD+FreeSync+(Adaptive+Sync)

Adaptive Sync ist ja nur ein Mini FreeSync und Teil des Display Port Standards. Man will aber FreeSync und möglichst einen optimalen Bereich. Also darfst du im Prinzip jedes Gerät in deinem Preisbereich auf die Range untersuchen und danach noch schauen, was an Hacks möglich ist.

Hacks heißt nur, dass mehr geht als angegeben. Man kann ja nachlesen, was möglich ist. Bei 60fps ist das Bild stabil und FreeSync fällt nicht stark ins Gewicht, aber im 30fps Bereich fällt es eher auf.

Ein bestimmtes Modell habe ich nicht im Sinn, da ich nur G-Sync habe. Wenn du Geld sparen willst, dann schau dir die Warehousedeals auf Amazon an und ignoriere die Beschreibungen grundsätzlich. 80% sind nur Verpackungsschäden.
 
Hm, 30 Hz fangen bei 370 € an. Das kann ich ihm nicht so nebenbei vorschlagen... (laut Geizhals-Link).
Ergänzung ()

Erstmal danke für die Info! Bevor ich 250 € ausgeben lasse, frage ich nochmal nach und geh nicht voll auf eigene Faust.

Also, dass die Warehouse Deals mindestens 47 Hz haben, das kann ich ignorieren?

AOC G2460VQ6
Viewsonic VX2457-MHD
Acer GF246

35 Hz mit dem AOC https://geizhals.de/aoc-g2460pf-a1318972.html?hloc=at&hloc=de sind wohl unrealistisch mit der R9 285, oder?

Bei 60fps ist das Bild stabil und FreeSync fällt nicht stark ins Gewicht, aber im 30fps Bereich fällt es eher auf.

Das heißt: Adaptive Sync mit 30 Hz ist qualitativ schlechter als Freesync ab 48 Hz. Richtig?

EDIT: Wohl ein Hack für den 250 € AOC G2460PF: "35-144Hz FreeSync Range (auch über HDMI) (30-144 mit pcmonitors Beta-Treiber)"
Ergänzung ()

Wenn wir es auf 30 Hz schaffen sollten, wäre das Ergebnis besser als kein Freesync und eine neue 250 € Grafikkarte?
Ergänzung ()

Also, ich denke, den AOC für 250€ könnte man mal ausprobieren für 30 Hz. Wenns nicht klappt - zurückschicken.

Nur die eine Frage zählt: Eher die R9 285 und der Monitor für 250 € oder eine RX470 8GB ohne Freesyncmonitor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub Willi-Fi meint das Richtige, aber so wie er es schreibt, verwirrt es eher nur.

Adaptiv-Sync ist eine im Vesa-Standard untergebrachte Lösung um die Frequenz des Monitors an das Eingangssignal anzupassen. Free-Sync ist AMDs Lösung diese Technik anzusprechen. Da mit kein anderer Hersteller bekannt ist, der Adaptive-Sync nutzt, kann man Adaptive und Free-Sync synonym nutzen. Da gibt es kein "echtes" oder "besser". Das eine kann ohne das andere nicht.

Wichtig am Monitor ist dann, wie erwähnt, die Range, die mit den angepeilten FPS übereinstimmen sollte. Wenn du eh alles auf 120+ FPS spielt, ist es egal ob die untere Frequenz jetzt 48 oder 30 Hz ist. Spielst du eher mit weniger FPS, dafür besserer Qualität, wird die untere Frequenz wichtiger.
Wenn beides, dann darauf achten, dass der Bereich entweder groß genug für beides, oder zumindest Umschaltbar ist.

Die maximalen Hz sind auch ohne Free-Sync für ein flüssigeres Gefühl wichtig.

Die Minimalen Hz sollten dann mindestens kleiner als die Hälfte dieser Maximalen Hz sein. Je kleiner desto besser. Die Hälfte langt aus, weil man dann mit Frame-Doubling arbeiten kann (45 FPS werden mit 90 Hz, also jedes Frame zwei mal ausgegeben). Das Umschalten läuft aber nicht immer ruckelfrei, weshalb 45 Hz hier besser wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
R9 285 verkaufen und dann eine RX480 oder GTX1060 6GB gekauft. In meinen Augen sinnvoller.

RX480: mind. +50% mehr Leistung (ausgehend von Standardmodell mit niedrigeren Taktraten)
GTX1060 6GB: mind. +65% mehr Leistung (ausgehend von der Founders Edition von Nvidia mit niedrigeren Taktraten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben