Welche Temparatur stimmt 7700k ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

W140 420

Gast
Hallo

Habe mir einen neuen Rechner gebaut Mainboard Maximus IX Hero CPU ist 7700k Kühler Noctua D15

Der Rechner läuft mit Standard Takt unter Prime Small FFT geht die Temperatur so auf 75grad Kern 3 und 4 etwas niedriger um 70grad laut Core Temp 1.6 aber das Asus Tool All Siute zeigt da 65grad an was stimmt ?

Unter Windows 10 im Leerlauf liegt die Temp bei um die 24grad in BF 1 alles auf sehr hoch bei max 63grad in Call of Duty Infinete Warfare auf ca 61 grad

Das ganze bei um 20grad Raum temparatur

Ist das so normal ?

Gruß Sven
 
Warscheinlich stimmen beide Werte nicht, den die Werte werden nur hochgerechnet und nicht genau ausgelesen.

Solange du keine Probleme hast wie heruntertakten oder abschalten, ist alles im grünen Bereich.
 
Nein ich habe keine Probleme weder runter takten noch ab stürze der Rechner läuft super nur testet man ja gerne nach einem kompletten neu Bau ob alles okay ist und das mit den zwei Werten war mir etwas suspekt
 
Das Asus Tool zeigt bei meinem MB auch immer weniger an, als alle anderen Programme.
 
aodstorm schrieb:

Ok komisch

Was ja eh schon nicht sein kann ist ja das die Temperatur in Core Temp innerhalb eines bruchteils einer Sekunde um teilweise um 10grad raufen geht und genauso schnell wieder runter

Das ist wohl bloß ein schätzeisen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Hallo zusammen,

@ W140 420

Also die von dir genannten Temperaturen bei Prime sind unter dem Gesichtspunkt, daß du einen Noctua NH-D15 verbaut hast, viel zu hoch. Mit dem Kühler aus meinem Profil komme ich nach 4-5 Stunden Prime auf Maximal 52-53 Grad. Viel höher als 55 Grad sollte da nicht drin sein bei deinem Kühler.

Hast du mal geschaut, ob alles richtig sitzt? Zuviel Wärmeleitpaster? Hast du die Lüfter auch korrekt sitzen?

So long...
 
Die AI-Suite kannst du vergessen. Zeigt nicht nur komische Sachen an, sondern stellt auch komische Sachen in deinem UEFI ein.
Die Temperatur im Idle, die das UEFI anzeigt stimmt.
Kontrolliere ob dein Ram auf der vorgesehene Frequenz läuft, das wird von der Ai-Suiete gerne mal verstellt, wie auch eine zu hohe CPU-Kernspannung- was sich natürlich negativ auf die Temperaturen auswirkt.
Falls du dich etwas auskennst versuche zu undervolten. Die Mainboards legen gern eine hohe CPU-Spannung für die Standardtaktwerte an.

Mein Maximus-Hero hatte 1,26V @Stock angelegt, dabei reichen meiner CPU 1,22V und das im übertakteten Zustand. Ohne Übertaktung liege ich bei 1,1..irgendwas Volt.
 
Willi-Fi schrieb:
@Willi-Fi
Danke mache ich morgen
Ergänzung ()

Larve74 schrieb:
@Larve74
Danke ja ich kenne mich schon etwas aus auch mit BIOS Einstellungen du meinst ich sollte mal schauen wecken Vcore das Bord auf auto eingestellt hat und dann einfach Manuel etwas darunter einstellen

Aber anders gefragt sind die Temperaturen den irgend wie ein Problem wenn sie stimmen würden ? OC habe ich nicht vor
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
@Luxmanl515
Die Wärmeleitpaste habe ich verstrichen und noch eine kleine tropfen in die Mitte gemacht damit da kein Luft Loch entsteht ich habe die Paste von noctua verwendet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Hallo zusammen,

@ W140 420

Es kann natürlich auch sein, daß zuviel WLP aufgetragen wurde. Auf jeden Fall sind die Temperaturen zu hoch, erst Recht im Angesichts deines Kühlers, der einer der Besten überhaupt, wenn nicht sogar der beste ist. HAst du den Kühler mit 2 Lüftern laufend, oder nur einem?

Wie sieht es denn sonstig mit der Gehäusebelüftung aus?

So long....
 
W140 420 schrieb:
Aber anders gefragt sind die Temperaturen den irgend wie ein Problem wenn sie stimmen würden ? OC habe ich nicht vor

Dein Rechner Throttelt nicht? Er stürzt nicht ab? Er geht nicht aus.
Temperaturen OK, ohne auch nur eine absolute Zahl gesehen haben zu müssen :-)
Denn genau dafür sind diese Mechanismen (Runtertakten, Abschalten) eingebaut. Damit der Hardware nix passiert.
Das sind die Anzeiger dafür das es kein Problem gibt.

Ich will nicht bestreiten, dass ein kühler Prozessor länger lebt, aber da sind wir im Bereich von 10 Jahren oder noch länger.
Solange nix von dem oben genannten bei Dir auftaucht, wird Dein Prozessor viele Jahre seinen Dienst verrichten. Und dabei ist es völlig egal ob er jetzt 1° vor der Drossel-Temperatur arbeitet, oder 50° vor der Drossel-Temperatur.

Und jetzt das beste:

Das ist bei allen Prozessoren so, die man im Moment kaufen kann, praktisch ausnahmslos (Und das ist schon gute 10 Jahre so).
Jetzt muss sich das nur noch rumsprechen :-)
Aber die Kontrollfreaks unter uns, wollen es wohl einfach nicht wahrhaben, das man alle Prozessoren in einem Thread abhandeln kann, deshalb braucht jeder seinen eigenen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mit beiden Lüftern das Gehäuse ist ein Coolermaster Haf 932 mit den Standard Lüftern die dabei waren

Hast du den auch den 7700k ? Ich habe schon in anderen Foren von Werten um 80grad gelesen bei der Cpu auch mit einem sehr guten kühler

Ich kann natürlich die Wärmeleitpaste noch mal neu machen
Ergänzung ()

HisN schrieb:
@HisN
Genauso sieht es aus und das sagt mir alles okay?

Nach 3 Jahren tauscht man die CPU ja spätestens eh aus weil sie veraltet ist es soll ja auch die Paste von Intel unter der Abdeckung ja nicht so toll sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Genau so sieht es aus.
Du musst die mal die Videos von PCGH in Gefahr anschauen.

Die nehmen einfach mal den Lüfter im laufenden Betrieb von einem Prozessor ab.
Und weißt Du was passiert?

GAR NIX.
Das Ding macht einfach weiter und taktet dann halt irgendwann runter.
Das ist alles.
 
W140 420 schrieb:
Danke mache ich morgen
Ergänzung ()

Danke ja ich kenne mich schon etwas aus auch mit BIOS Einstellungen du meinst ich sollte mal schauen welchen Vcore das Bord auf auto eingestellt hat und dann einfach Manuel etwas darunter einstellen

Aber anders gefragt sind die Temperaturen den irgend wie ein Problem wenn sie stimmen würden ? OC habe ich nicht vor

Genau, schau mal welche V-Core anliegt. Damit kannst du die Temperaturen am meisten beeinflussen, falls alles andere optimal gekühlt wird.

Und nein, Sorgen brauchst du dir auch im jetzigen Zustand nicht machen.
 
Larve74 schrieb:

Super danke

Ich habe mir nur Gedanken gemacht ob ich die Paste richtig auf getragen habe und nicht zu viel kann ich damit aber die Temperatur überhaupt um 10grad beeinflussen ?
Ergänzung ()

HisN schrieb:
@HisN
Also meine CPU läuft unter Prime Small FFT stabil bei 4500mhz taktet nicht runter und die Lüfter drehen nicht voll auf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich verstehe nicht, weshalb hier noch so viel diskutiert wird. Bei dir läuft alles scheinbar einwandfrei? Ja!
HisN hat schon alles ziemlich gut zusammengefasst und wiedergegeben.
Zuviel WLP ist ein Mythos. Alles was zu viel ist, wird vom Kühler wieder rausgepresst. Die wenigsten Pasten sind leitfähig.
 
Was viele auch vergessen. 4790k, 7700k,6700k... Da gibt es immer mal wieder schöne HitzKöpfe... Die werden dann einfach mal wärmer. Punkt.

Und nur weil nen kühler 90Euro kostet ist es ganz sicher nicht der beste. @Lux
 
Welche Temperatur stimmt ist völlig wurscht!

Wieso und warum?

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Richtige Anlaufstelle ist übrigens der oben angepinnte [Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben