Auf Unterdruck prüfen?

derfatalist

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
81
Hey Leute,

Kennt zufällig jemand von euch einen Trick oder ein Verfahren wie man herausfindet ob sich im Gehäuse ein unter oder Überdruck befindet. Habe ein sehr komplexes lüftermenagment und weiß manchmal nicht ob er noch genügend saugt.
Danke schon mal.

Gruß Markus
 
nebelmaschine vor die lüfter halten und beobachten. machen auch die profis für klimaanlage, belüftungsanlagen und co.
 
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, mit ner potenten e Zigarette. Hab aber kein sichtfenster am Gehäuse. Ist ein gedämmtes..
 
tja
 
Nicht direkt vor die Lüfter, sondern vor eine sonstige Öffnung halten (Slotblende am PCIe z.B.). Wenn es reingesaugt wird hast du innen nen Unterdruck, sonst nen Überdruck.
 
evtl geht es ja mit nem barometer das ne schleppnadel hat. neben dem gehäuse lagern schauen bei welchem wert es ist und anschließend für 5min in das gehäuse und dann schauen wo die schleppnadel hängen bleibt bzw gehäuse aufmachen sofort schauen wo der druck ist...
keine ahnung obs funzt ist nur ne idee...

ggf. funktioniert das sogar mit den funkwetterstationen
evtl sowas:
https://www.amazon.de/Tecvance-NT-1...89668412&sr=8-1&keywords=funkwetter+luftdruck

vielleicht gibts ja jemanden der hier weiss ob das geht. sonst feuerzeug neben die pci blenden halten wird die flamme reingezogen unterdruck wird die flamme weggdrückt überdruck
 
Brauchst du nicht prüfen. So lange du Lüfter einsetzt, kommen zwangsweise beide Faktoren zum Tragen.

Ob insgesamt mehr Sog oder Druck aufgebaut wird, lässt sich ganz gut anhand der angelegten Drehzahlen an den jeweiligen Positionen (Heck oder Front) ableiten.
 
unterdruck= lüfter saugen die luft heraus
überdrück= lüfter drücken die luft herein.

ob der lüfter saugt oder bläst siehst du mit einem blatt papier...
 
Gibt doch diese Einweg E-Zigaretten/-Shishas fürn 10er Schein und erzeugen einen schön dichten Nebel. Damit kannst du ja mal dein Gehäuse umhüllen. So werden bei uns auch Luftzüge gesucht.
Ein Blatt Papier kann schon zu schwer sein, eventuell Zigarettenpapier.
 
Ja das mit dem an ritzen halten werd ich mal ausprobieren und chrigu, da ich den pc gebaut hab weiß ich schon wie rum ich sie montiert hab 😀
 
Du kannst es auch gut an der Gehäusewand erkennen. Wenn es sich nach innen wölbt, herrscht Unterdruck; wenn nach außen, dann Überdruck.
 
Vielleicht wäre es sinnvoller, von "hecklastig" und "frontlastig" auszugehen. Denn das zielt ganz unmissverständlich auf genau das ab, um was es hier letztendlich geht: eine Erhöhung der Drehzahlen entweder im Heck oder in der Front.

Manche tun ja so, als müsste man sich zwischen "Unter-" oder "Überdruck" entscheiden. Das wird der Sache aber eigentlich nicht gerecht. Denn Ventilatioren funktionieren nur mit beiden Prinzipien (saugende Seite = Unterdruck; pustende Seite = Überdruck). Die genaue Trennung wird eigentlich auch schon an der Stelle überflüssig, an der Lüfter so ziemlich überall im Gehäuse eingesetzt werden: vorne als Einlass, mittig als CPU- oder GPU-Lüfter, hinten als Auslass und ergänzend vielleicht noch oben oder unten als Ein- bzw. Auslass. Dadurch hat man eine ständige Einwirkung bzw. Vermischung beider Faktoren an jeglichen Stellen.

Prinzipiell geht es bei der Debatte ja nur um die Intensität des Luftstroms an der Vorderseite (als Einlass) sowie der Hinterseite (als Auslass). Sprich: soll mehr Frischluft hinzugefügt oder lieber mehr Abwärme abtransportiert werden?
Eine deutliche Druckerhöhung oder -verringerung im gesamten System, die auch die Strömung leiten soll, setzt auch ein entsprechend isoliertes Gehäuse voraus, welches nur in den seltensten Fällen gegeben sein dürfte. Mal ganz davon abgesehen sind die angelegten Drehzahlen meist viel zu gering, als dass diese Effekte im ausreichende Maße zum Tragen kämen.

"Viel Lärm um nichts", könnte man sagen.
Denn es geht nach wie vor ja nur darum, die Komponenten zum einen möglichst direkt mit Frischluft zu versorgen und andererseits, die entstehende Abwärme möglichst schnell aus dem Gehäuse zu transportieren.

Den Luftstrom sichtbar zu machen, halte ich weder für nötig noch für sonderlich sinnvoll. Denn allein durch all die Barrieren im Gehäuse werden schon derart viele Querströme verursacht, sodass sich kein "punktierter" Luftzug mehr erkennen lässt.

Bezüglich E-Zigaretten und dergleichen:
http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/464904-luftstrom-sichtbar-machen-2.html
Ab Seite 2 gibts da einige Überlegungen zu diesem Vorgehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn es geht nach wie vor ja nur darum, die Komponenten zum einen möglichst direkt mit Frischluft zu versorgen und andererseits, die entstehende Abwärme möglichst schnell aus dem Gehäuse zu transportieren.

Deswegen einfach vorne frische kühle Luft rein und hinten wieder raus. Dann hat man einen konstanten Luftstrom
 
Irgendetwas vor Lüfter bzw. andere Öffnungen halten ist falsch, weil es nur aussagt, dass da Luft ins Gehäuse herein oder Herausströmt mehr nicht, außerdem würde man die Öffnungen verschließen, die die Luft ins bzw. aus dem Gehäuse lassen.
Überdrück bedeutet, dass mehr Luft eingesaugt wird als wieder ausströmen kann und bei Unterdruck bedeutet das der Lüfter mehr Luft aus dem Gehäuse saugt als nachströmen kann, bei beiden Fällen hätte man Öffnungen die Saugen und Blasen.

Am besten wäre es, wenn du ein großes Loch ins Gehäuse schneidest und mit einem elastischen Material (Ballon) Luftdicht anbringst und dann schauen was in welche Richtung sich die Membran wölbt!
 
Nach wie vor:
welchen praktischen Nutzen hat das?

Der ohne Weiteres sinnvollste Indikator für die Einschätzung der Leistung bleibt m.E. die ausgelesene Drehzahl.
 
Wenn man Überdruck hat, verstaubt der PC weniger. Denn bei Überdruck kommt nur bei Lüftern Luft und damit Staub rein. Dann kann man dort gezielt mit Staubfiltern arbeiten. Bei Unterdruck saugt der PC auch Luft durch die ganze anderen Ritzen und da kann ma sich nicht so gut gegen staub wehren.
 
Naja, bei mir ist es so das ich zwei 140er und einen 120er, also drei Lüfter verbaut habe die vorne und unten reinsaugen aber nur zwei 140er (die allerdings immer etwas schneller drehen) die hinten und oben raussaugen. Nun hab ich aber in der Front noch eine schallgedämmte Tür am Gehäuse (Thermaltake suppressor f51) die nur luftschlitze an den Seiten hat und ich weiß halt nicht genau inwiefern diese Tür den Einlass bremst. Ich will nach Möglichkeit alle Lüfter auf ein Minimum drehen lassen
 
Öffne während der Last doch mal die Tür und beobachte die Temperaturen :)

Hat das Gehäuse vorne eigentlich wirklich so viele Gitter, wie hier im Bild dargestellt?

7161_09_thermaltake-suppressor-f51-mid-tower-chassis-review_full.jpg

Erscheint mir angesichts der Luftwiderstände auch sehr ungünstig.
Die Filter würde ich an deiner Stelle komplett rausnehmen und die Schlitze links und rechts einfach mit bspw. etwas gespanntem Strumpfhosen-Stoff abdichten. Erhält die Staubfilterung aber verringert die Widerstände, was sich gerade im Ansaugbereich übrigens positiv durch ein geringeres Rauschen bemerkbar machen kann.
 
Zurück
Oben