welches mainboard für am3+

ssjgod22

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
26
Hallo, ich hatte bis vor kurzen einen selbst zusammengebauten gaming Rechner
Ich hatte als erstes ein asus mainboard eingebaut als dieser durch schoss kaufte ich mir ein ashrock fatality 970 performance mainboard ich hatte nur abstürtze und freezes mit dem mainboard als ich das mainboard wieder zurück schickte und das selbe noch mal bekam lief er 8 Monate ohne freezes abstürzte und sonstiges bis er mir letzte Woche wieder zerschossen ist ich verstehe nicht wieso mir meine Mainboards immer wieder kaputt gehen RAM Netzteil Grafikkarte Prozessor wurden bereits gewechselt um diese auszuschließen


Meine system:
Arctic freezer 7 pro rev.2 (cpu kühler)
GTX 750 ti MSI gaming edition 2gb
AMD FX 8320 eight-core Prozessor
Ashrock fatality 970 performance
Hitachi deskstar 500 GB SATA 3.0
Thermaltake Berlin 630 W
16 GB RAM 1333

Ich habe versehentlich mein Prozessor beim Umtausch mitgeliefert und habe so 120 Euro Verlust gemacht leider ich werde mir jetzt den FX 6300 (ist der auch gut fürs zocken) ??
Da ich nicht mehr ausreichen Geld zu Verfügung habe kann ich mir leider nicht noch ein FX 8320 leisten.

Also hier alles zusammen gefaast:

1 ist der FX 6300 ausreichend ?
2 wieso gehen meine mainboard immer kaputt?
3 welches mainboard soll ich mir kaufen ?

Habe in Aussicht gehabt das:

Asus 970 aura mainboard
MSI 970 gaming mainboard
Gigabyte 970 mainboard(s)
Oder wieder ein ashrock ?

Wäre nett wenn mir jemand die Frage beantworten könnte (grob) woran es liegt das meine Mainboards immer kaputt gehen und welches ich mir jetzt holen soll

Lg
 
Bitte keinen FX-6300 mehr kaufen.
Der neue Pentium G6560 ist besser und kostet weniger. Entsprechende Boards mit DDR3 Support gibts auch.
 
Bin aber eher ein AMD Liebhaber bringt der den gar keine Leistung mehr für games ?
 
Dann wartest lieber auf 11.04. Und holst dir da nen bezahlbaren Ryzen. Oder wenn du die Monaten hast die bereits veröffentlichen Ryzen R7 Modelle. Da hast du was davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, neu würde ich da nix mehr kaufen.
Schau lieber, das du was gebrauchtes bekommst.
Die AM3+ Plattform ist tot und auch nicht wirklich schnell.
Die Board's gingen bestimmt wegen der schlechten Spannungsversorgung kaputt.
Viele Board's haben nur 4.1 Phasen. Beim FX sollten die aber besser 8.2 Phase haben. Vor allem bei den 8 Kernern.
 
Wenn du dir "nur" einen ~100€ Prozessor leisten kannst und auch ein neues Mainboard brauchst: dann kaufst du einen gebrauchten intel i5 samt Mainboard.

Ryzen kostet auch im April zu viel: da kostet die CPU schon ~200€ ohne Board und braucht dann auch neues RAM was du nicht hast.
Ein Intel i5 oder i7 für die Sockel LGA1155 oder LGA1150 kann man gebraucht inkl. Board für 200€ bekommen, dein altes RAM passt und alle sind glücklich.

Einen FX Prozessor kauft man auf keinen Fall!
 
AM3+ = tot, veraltet, Stromfresser.

Entweder Ryzen 1600 auf AM4 oder Intel G4560.
 
@Sternengucker80: PRinzipiell ja richtig, aber in diesem Fall falsch. Der TE hat schon geeignetes Board für ein FX8xxx.

@TE: Schonmal dein Speicher geprüft? Und wo hast du deinen FX nun hingeschickt? Wie Blöde war das denn? *gggg*
 
Sicher, dass die Boards wirklich defekt sind?
Ich würde erst mal sagen, dein Kühler ist falsch, weil er die Spannungswandler nicht mit kühlt.

Und du hast deine CPU aus Versehen mit geschickt? Oh man :lol: ... na dann setz dich ans Telefon und hol die wieder!
 
Laut amazon ist der Fall geschlossen und somit der Prozessor weg ! Alle bords auf defekt geprüft wurden leider lag es immer am mainboard :/
 
edit: als erstes solltest du versuchen deine cpu zurückzubekommen. ok, dann is der drops wohl gelutscht :(
falls das nicht mehr geht, solltest du dir lieber ein aktuelleres system holen. zwar kommt man mit FX noch klar wenn man keine all zu hohen ansprüche hat, aber es gibt doch deutlich besseres.
falls du noch etwas warten kannst, würde sich der R5 1600 hier anbieten. bei kleinem budget ist auch ein pentium mit ht, sprich der G4560 eine möglichkeit.
 
ssjgod22 schrieb:
...

2 wieso gehen meine mainboard immer kaputt?

...

Eventuell liegt es ja am Netzteil?!
Die Thermaltake sind nun nicht gerade das, was man im ersten, zweiten oder dritten Gedanken bei einer Empfehlung nennt.
 
Mein Bruder und ich habe. Komplett den selben PC und er hat seit 2,5 Jahren keine Probleme und Netzteil haben wir getauscht
Ergänzung ()

Intel und sonstige CPUs kann ich mir momentan nicht leisten und brauche bis nächste Woche ein guten Prozessor + mainboard was kompatibel mit GTX Grafikkarten ist und stabil für gaming auf high bis ultra läuft konnte ich mit meinen FX 8320 auch könnt ihr mir was empfehlen ?
 
ssjgod22 schrieb:
Bin aber eher ein AMD Liebhaber bringt der den gar keine Leistung mehr für games ?

Ich habe mich für einen redundanten Ersatzrechner im vergangenen Herbst gegen Apollo, Sky und (den damals in den Startlöchern stehenden) Kaby entschieden. Es wurde ein A10-7860K. Hauptgrund war das extrem gut ausgestattete Asrock-Board mit genau den richtigen Anschlüssen. Alles zusammen hat nur 170 Euro gekostet und ich bin immernoch sehr zufrieden mit dieser Wahl.

Aber ich will nicht spielen und in Deinem Fall würde ich entweder warten und sparen oder aber einen G4620 kaufen. Und falls Dich das nicht überzeugt, nimm das ziemlich preiswerte 2017-er AM3+-Board von Asrock. Das ist erst seit wenigen Wochen auf dem Markt, wird bei vielen Händlern angeboten und würde Dir den Trost verschaffen, dass Du nicht der einzige Ewiggestrige bist.

Übrigens, ich hatte auch schon Ärger mit der Kombination AMD+Asus.
 
Das sagt mir alles irgendwie nix ich brauche ein am3+ fähiges mainboard und da ich mir kein FX 8320 mehr leisten kann muss ich mir jetzt wahrscheinlich einen FX 6300 kaufen aber die Frage ist ob sich das noch lohnt ?!
 
Ja kannst du machen, wenn du bisher nicht ständig 8 Kerne ausgelastet hast.
 
aber die Frage ist ob sich das noch lohnt ?!
wurde ja bereits beantwortet, lohnt sich halt nicht mehr, so ein FX 6300 und ein passendes Board sind halt mittlerweile von der Technik gute 5-6 Jahre alt und die alte AM3+ Plattform ist mittlerweile Tot.

Bin aber eher ein AMD Liebhaber bringt der den gar keine Leistung mehr für games ?
die FX Reihe hatte noch nie wirklich viel Leistung Pro Kern gegenüber Intel.

erst jetzt mit der neuen AM4 Plattform lohnt es sich wieder AMD Systeme zu kaufen
 
Wie teuer sind den ungefähr am4 sockels ? Und das passende mainboard dazu ?
 
Die sind im Moment noch zu teuer.
Bei AM4 kostet der günstigste Prozessor 360€, dazu kommen mindestens 100€ für Board und nochmal 50-60€ für DDR-4 dazu.

Was für Spiele spielst Du?
Wenn es WoW, WoT oder so etwas ist, kauf einen Pentium, Board und 8GB DDR-4.

Dein CPU-Kühler ist nicht ausreichend für einen FX mit 125W TDP!
 
Zuletzt bearbeitet:
OK das ist defenetiv zu teuer xD ich spiele raonbow six Siege cod bf1 die neusten Sachen halt aber ich war beim Computer laden und da sagten die mir der arctik freezes sei ausreichend und hab ihn auch direkt dann dort geholt aber der Lüfter ist echt klein für ein CPU kühler

Würden den ein :
Asus 970 aura mit dem fx6300 harmonieren
Oder eher ein MSI gaming 970
Oder keins vom beiden den ich brauche schnell was preiswertes zum zocken was nicht gleich kaputt geht und halt auch auf high bis ultra zocken kann
 
Zurück
Oben