Home-Server zusammenstellen

DoTTi

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
10
Hallo!

Ich bin gerade dabei einen Home-Server zusammenzustellen. Nur hab ich leider keine Ahnung was ich an leistung brauchen werde.

Als Betriebsystem soll "Windows Sever 2016" laufen, mit einer Virtuellen Machine, wo Ubuntu oder so läuft. Um Nextcloud oder Owncloud zu nutzen, da es unter Windows nicht unterstützt wird. Hab Ubuntu und Windows Server 2016 auf einem alten PC ausproiert und Windows war wesentlich leichter zu konfigurieren und zu bedienen. Weiters soll ein webserver(wie XAMPP) darauf laufen und ein FTP-Server. Auf diesem werden alle Aufnahmen von 4 Außenkameras für 6 Monate oder so gespeichert.

Der Home-Sever soll auch stromsparend sein, da er 24/7 läuft und so um die 500€ ohne Festplaten kosten.
Als Festplatten sind 4 Western Digital WD Red 3TB im Raid geplant und eine SSD mit dem Betribssystem.

Als CPU habe ich mir gedacht den Intel Xeon E3-1231 v3 zu nehmen, weil es ein 4-Kerner ist und Hyperthrading kann.
Denkt ihr der passt oder einen besseren oder schlechteren?

Mainboard: ASRock Z97M WS. War das einzige Mainboard, welches Raid unterstützt und hat über 5 SATA 6GB/s Anschlüsse. Kennt ihr ein anderes oder passt das?

Würden 8Gb RAM reichen oder doch lieber 16GB?
Ganz normaler DDR3 RAM mit 1600MHz.

Und würde ein 300 bis 400 Watt Netzteil reichen?

Und würdet ihr eher Raid 5 oder Raid 10 empfehlen?

Ihr nochmal das ganze Setup: Home-Server

Danke schonmal im Voraus :)
 
Für die Preise würde ich das Board/CPU nicht mehr neu erwerben! Schau mal nach gebrauchten CPUs oder Wechsel auf eine neue Architektur.
 
bei Virtualisierung würde ich zu Board und CPU mit ECC RAM Unterstützung raten
 
soll noch irgendwas damit gemacht werden?

für das Anforderungsprofil reicht sogar ein billiges ARM-NAS oder ein Home Server auf Celeron oder Pentium Basis.
 
Hör auf HominiLupus....
 
Zuletzt bearbeitet:
XAMPP ist als Webserver im Internet völlig und total ungeeignet. Das Ubuntu ist dafür hingegen genau richtig: das bekommt regelmäßig Sicherheitsupdates
Ein FTP Server sollte man nur als "legacy" nutzen, also z.B. wenn die Kameras nix anders können, und auch niemals im Internet.
Wofür brauchst du ein RAID?

Was du da machen willst nennt man einen "Fileserver" oder auch neumodischer "NAS". Nicht mehr nicht weniger.
Wenn das möglichst stromsparend sein soll und du nix von Synology oder QNAP kaufen willst, dann ein Quadcore Atom (CeleronN oder Pentium N)
4GB RAM, fertig.

Selbst wenn du ein teures i5/i7/Xeon System bauen willst, dann keinesfalls ein stark veraltetes haswell System von vor 3 Jahren. Z.B. ein Pentium g4560 nehmen.
150W würden für das System reichen, aber das gibts selten, also ein 300W Netzteil wäre OK, oder vielleicht ein Superflower HX 350W wegen seiner guten Effizient im 25W Bereich sinnvoll.

@an die ganzen Experten hier: wofür braucht man 16GB? OK, ECC kann man nehmen, aber ganz sicher nicht wegen Virtualisierung sondern allerhöchstens wenn man ein RAIDz bauen will.
Und dann die Spezialexperten die einen Xeon E3 v5 auf einem B250 Board platzieren wollen...

PS: Noch ein viel speziellerer Spezialexperte der den Aufpreis für Xeon (ein schnellerer i5-7500 kostet 35€ weniger) und Workstation Mainboard (B250 Mainboard kostet ~50€ weniger) zahlt, aber dann kein ECC RAM verbaut. Wobei man durch Workstation Hardware wirklich nur ECC Support bekommt.
Los, gleich noch mal editieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige das ich das jetzt schreibe. Wer XAMPP als Webserver im Internet einsetzen will der hat keine Ahnung und sollte davon generell die Finger lassen.

XAMPP ist eine Softwaresammlung für die Webentwicklung. Es ist bei dieser Software alles bei Default offen und aktiv und so konfiguriert das alles damit möglich ist.

Das Internet hat schon genug Bots und Spamschleudern.

Warum eigentlich einen Window server?
Für das was du tun möchtest reicht OpenMediavault. Ist noch viel leichter als ein Windows Server zu konfigurieren. Meiner Meinung nach.

Ich hab einen j1900 Prozessor und betreibe damit 4VMs mit max 24Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Ich werde mir die Vorgeschlagenen CPUs mal anschauen, Danke.
Und wegen gebrauchen CPUs und Mainboards.

Der Grund das ich kein NAS oder der gleichen vor habe zu kaufen ist, dass es teurer ist und man nicht jedes Betriebsystem darauf installieren kann. In Zukunft möchte ich vielleicht noch mehr damit machen.

Ich hab extra geschrieben "wie XAMPP". Hab auf meinem PC XAMPP installiert und programmiere darauf meine Webseite. Die ich wenn sie fertig ist gerne auf Fileserver laufen lassen möchte.

Dann versuch ich es nochmal an meinem alten PC Ubuntu Server 16.04 zum laufen zu bringen.
Und OpenMediavault werd ich auch ausprobieren, Danke!

Und bei dem RAID hab ich mi gedacht, falls eine Festplatte mal den Geist auf gibt ist nicht alles weg. Und es ist auch schneller.
Ergänzung ()

Wenn ich jetzt den Intel Core i5-7500 mit dem Gigabyte GA-B250-HD3P nehme, und dazu 8GB DDR4 RAM(zB: G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB).
Würde es passen und ausreichen an Leistung?

Danke!
 
Ist XAMPP mittlerweile immernoch aktuell?

Ich hab Zuhause mittlerweile eher Gefallen an Debian 8 + NGINX + HHVM + MariaDB gefunden. Ist auch innerhalb von ein paar Minuten installiert. Ok, wer die aktuellen PHP 7 Features braucht, wird mit HHVM nicht glücklich werden, aber wem der gebotene Feature-Level reicht, ist damit mind. genauso gut bedingt.
 
Zurück
Oben