Feedback für mITX-Umbau

zenmaster

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
2
Hallo allerseits,


ich plane gerade mein aktuelles System in ein kleineres Gehäuse wandern zu lassen.
Anwendungsbereich: Hauptsächlich spielen, Videos gucken, Uni-Kram.
Budget: Soviel wie nötig

Aktuelle Hardware:
Intel i7 6700k
Gigabyte Z170 HD3P
EKL Alpenföhn Brocken Eco
Kingston Hyperx Fury 16GB 2400Mhz
Samsung 850 EVO SSD
Seagate 1TB HDD
BeQuiet Pure Power 9 500W CM
MSI RX480 Gaming X 8GB
Bitfenix Shinobi

Geplante Hardware:
Fractal Design Define Nano S
ASRock Z170M-ITX/ac oder ASUS Z170I Pro Gaming?
Corsair SF450

Bisher habe ich noch kein OC betrieben, werde es aber in naher Zukunft in Angriff nehmen. Daher ist meine Frage ob der Brocken Eco für OC (ca.4,4 Ghz) ausreichend ist?

Passt diese Zusammenstellung bzw. gibt es Anregungen oder Dinge auf die ich achten sollte?

Freundliche Grüße
 
Ich würde gleich ein Z270 Board nehmen ausser es ist deutlich teurer.
Je nach dem wie hoch du die Spannung setzen musst kann es mit dem Brocken Eco vielleicht sogar funktionieren, aber ich bin da eher skeptisch. Versuch macht kluch. Du siehst ja selber wenn du Richtung 90°C gehst oder die CPU runtertaktet. Dann auf Mugen 5 oder Macho 120 oder so was umschwenken.

Allzu klein ist ein Define Nano jetzt auch nicht grade. Gibts nen speziellen Grund wieso dieses?
Wie wärs mit einem Fractal Design Core 500
Sowohl das Define Nano als auch Core 500 können ATX Netzteile nutzen. Also wieso ein teures SF450?
 
Bin der Meinung dass das rausgeschmissenes Geld ist, es sei denn es gibt einen speziellen Grund. Das Nano S ist, wie mein Vorredner schon andeutete, ein Mini-ITX Gehäuse welches die Maße eines Micro ATX gehäuse hat. Ich finde sowieso, dass alles was größer als ein Rajintek Metis ist, nicht wirklich klein und ITX ist.... Ist aber nur meine bescheidene Meinung
 
Hallo, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Gibt es einen relevanten Mehrwert den ein Z270 Mainboard ggü. dem Z170 bietet?

Was die Größe des Nano S betrifft, bin ich mir bewusst das diese für ein ITX-Gehäuse umstritten ist.
Ich hätte das Teil eben gern in mein Regal gestellt, daher diese Idee. Das Core 500 sieht auch recht anständig aus.

Das SF450 war geplant, weil im Nano S zwischen der GraKa und dem NT nich grad viel Platz zum Atmen sein soll.

Netzteil würde ich dann wahrscheinlich dennoch wechseln, da ich mitbekommen habe das Pure Power 9 nich so das Wahre sein soll oder täusche ich mich?.
 
Eigentlich kannst du dir das Z-Board sparen, OC ist bei der CPU Sinnlos. Die 10 % die du für Oc sind wertlos und nicht spürbar.
 
BitFenix Shinobi Abmessungen (BxHxT): 205x460x490mm
FD Define Nano S: Abmessungen (BxHxT): 203x344x412mm

Na ja, so richtig kleiner wird das aber nicht.
 
Zurück
Oben