Ryzen 1700X plötzlich nur noch 4 Kerne aktiv?

Master1989

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
870
Moin Gemeinde.

Habe einem Kumpel vor 2 wochen ein Ryzen sys zusammen gebaut.
Board: Gigabyte GA-AB350 Gaming (war das einzige was zeitnah lieferbar war)
Soweit alles gut, nur meint er heute, das nur noch 4 Kerne aktiv sind.
Habe mich über Teamviewer mal auf den Rechner gesetzt, und ja, Prime macht nur 8 Threads auf.

Im Bios ist die option für das Aktivieren/Deaktiviern von Kernen auf Auto. Haben die mal versuchsweise auf 3+3 gestellt, immer nur noch 4 Kerne.

Was kann das sein? Sitze gertade leider 700km weg von ihm;)

Ahja, Win10 ist installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß nicht in wie fern das übertragbar ist, aber es gibt/gab bei asus nen bug, dass SMT einfach deaktiviert wurde und sich nicht mehr einschalten lässt. hatte ich selbst auch schon und da hilft nur ein bios reset.

hab einfach mit OC rumgespielt, neugestartet und 8 threads waren weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
msconfig prüfe ich gleich.
ok, biosreset werdma auch mal versuchen.

Habe aba gerade mal Ryzen Master gestratet, bei den Profilen sind alle 8 Kerne an, bei dem "C" sind nur die ersten 4 Kerne an.
 
ist auch das neueste bios schon drauf?
 
Jap, version F2.
 
C ist Current. Er läuft also derzeit wirklich auf 4 Kernen... Biosreset sollte helfen, ih hatte das auch schon
 
Ok, es waren in der msconfig auf 8 Threads gestellt. Warum auch immer^^
Nur jetzt läuft er auf 6 Kernen (was ja die 3+3 version war, die wir im Bios testweise eingestellt hatten), obwohl er die einstellung wieder auf Auto hat.
Einfach mal Biosreset?

Jop, mit Bios-Reset hat funktioniert. Danke euch o/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche Problem. Ich habe bisher in der MSCONFIG immer die maximale Kernzahl zum booten ausgewählt. Das führt bei Ryzen jedoch zu einer Begrenzung auf maximal 4 Kerne mit 8 Threads. Also Finger weg von dieser Einstellung, habe sehr viel Zeit damit verloren. Nochmal danke an das Forum. Habt mir sehr geholfen!
 
Das ist nun mal ein Begrenzer und kein benutzen Bitte.
Ein Mythos der sich ewig halten wird.
 
HisN schrieb:
Das ist nun mal ein Begrenzer und kein benutzen Bitte.
Ein Mythos der sich ewig halten wird.

Um so schöner, dass solche Mythen hier entzaubert werden, wenn man danach sucht.
 
Bei mir hat es geholfen, in AMD Ryzen Masters, rechts oben das Reset Feld zu nutzen´, nachdem BIOS und co nicht wollten, manchmal ist das banalste das richtige xD
 
Zurück
Oben