Lokales oder Microsoft Konto ?

chinmera

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
442
Hallo Leute.

Da ich 2 Konten habe ( meines und für meine Frau ) wollte ich mal nachfragen was für ein Konto sinnvoller ist.

Lokales oder Microsoft Konto ?

Bin mir ziemlich unschlüssig.

Danke vorab für die Meinungen.
 
Prinzipiell reicht ein lokales Konto pro Nutzer völlig, außer ihr seid öfter im Windows-Store, da ist wohl auch ein Microsoft-Konto erforderlich. Ich weiß jedoch nicht wie MS da reagiert, wenn 2 verschiedene Microsoft-Konten auf einem PC registriert sind (bezüglich Windows-Lizenz).

Für die Windows10-Lizenz ist nur ein Microsoft-Konto zulässig soweit ich weiß. Denn darüber lässt sich ein Windows10-PC jederzeit wieder aktivieren, wenn man ihn mal neu aufsetzen will oder Hardware austauscht und die Aktivierung dadurch raus ist.
Somit solltest du, wenn ihr beide den selben PC nutzt, nur lokale Accounts anlegen. Für den Store könnt ihr ja dann einen gemeinsamen Microsoft-Account nutzen, soweit der noch nicht angelegt wurde für die Windows-Lizenz usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem von beiden installieren und dann das andere als neuen Benutzer mit hinzufügen.

Oder ein lokales für beide.

Dann, falls es Windows 10 sein sollte funktionieren halt einige Features z. B. der App Store nicht.
 
chinmera schrieb:
Lokales oder Microsoft Konto ?

Bin mir ziemlich unschlüssig.

Nach gefühlten 50 Jahren Microsoft-Erfahrung: immer lokales Konto, bei Apps ggf. "nur in dieser App anmelden". Mit MS-Konto kommen für normale Anwender erfahrungsgemäß immer irgendwann unlösbare Probleme ...
 
sinnvoll ist es, die lizenz an ein microsoftkonto zu binden, um im falle einer neuinstallation die lizenz per konto wieder aktivieren zu können.
 
Also mein Konto ist eigentlich das erste.
Für Installieren einrichten, was man halt macht wenn der PC neu aufgesetzt wird.
Bis alles halt fertig ist und dann wird das zweite hinzugefügt.

Was ist eigentlich wenn ich das erste ( sprich meines ) als Microsoft Konto anlege und das von meiner Frau als lokales hinzufüge ?
 
blöderidiot schrieb:
Nach gefühlten 50 Jahren Microsoft-Erfahrung: immer lokales Konto, bei Apps ggf. "nur in dieser App anmelden". Mit MS-Konto kommen für normale Anwender erfahrungsgemäß immer irgendwann unlösbare Probleme ...

Volle Zustimmung. ich würde auch ganz klar zu lokale Konten raten. Für Apps einfach an den genutzten Apps anmelden. ich gebe auch Stichwort Datenschutz zu bedenken, denn mit dem Microsoft Konto sollte man dann auch kontrollieren, was synchronisiert wird. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung dazu ;)
 
Sollte man die Lizenz nicht an ein Microsoft Konto binden ?
 
chinmera schrieb:
Was ist eigentlich wenn ich das erste ( sprich meines ) als Microsoft Konto anlege und das von meiner Frau als lokales hinzufüge ?

Was soll da sein, funktioniert problemlos. Dann hast du halt ein Microsoft Konto und deine Frau ein lokales.
Hab ich bei mir auch so.
 
Wenn du dich mit einem Microsoft-Konto lokal anmeldest wird die Lizenz daran gebunden. Wenn du das nicht willst, musst du das Konto als "Familienmitglied" oder "Diesem PC eine andere Person hinzufügen" anlegen.

Ich habe immer ein lokales Konto angelegt, auf das sich bei Problemen zurückgreifen kann. Ansonsten favorisiere ich das MS Konto.
 
Hier kommt immer nur ein lokales Konto zum Einsatz. Um die Lizenz via Microsoft-Konto einzutragen/ zu übertragen, etc. pp. kann man sich auch von einem lokalen Konto aus mit dem Microsoft-Konto anmelden und dort die notwendigen/ erforderlichen Dinge verrichten.

Auch der Store und andere Dinge die unabdinglich eine Anmeldung via Microsoft-Konto erfordern, lassen sich von einem lokalen Konto aus erledigen. Man muss sich dann halt mit/ von der jeweiligen App aus anmelden. Wen das nicht stört oder man eh nur sehr selten mit solchen Apps arbeitet, die eine Anmeldung mit dem Microsoft-Konto erfordern, für den kann sich evtl. ein lokales Konto lohnen.

Man sollte auch bedenken, dass wenn man ein Microsoft-Konto zur Anmeldung nutzt und an den Datenschutzeinstellungen keine Einstellungen vorgenommen hat, Windows zu nem kleinen Plappermäulchen mutieren kann.
 
Alles klar. Dann werde ich lokale Konten verwenden.

Danke

AdoK schrieb:
Hier kommt immer nur ein lokales Konto zum Einsatz. Um die Lizenz via Microsoft-Konto einzutragen/ zu übertragen, etc. pp. kann man sich auch von einem lokalen Konto aus mit dem Microsoft-Konto anmelden und dort die notwendigen/ erforderlichen Dinge verrichten.

Da könnte ich ja beim Neu installieren zuerst ein Microsoft Konto nutzen. Lizenz eintragen usw.
und bevor ich ein 2 Konto Anlege wechseln auf ein Lokales Konto ?

oder ist das etwas zu umständlich ?

Dachte nur falls ich mal Mainboard tausche muss ich ja die digitale Berechtigung auf das andere Motherboard übertragen um Sie zu aktivieren.

Dann könnte ich ja wieder mit dem Microsoft Konto anfangen, die Berechtigung übertragen und dann wieder auf lokale ändern.

Oder denke ich da zu kompliziert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der/ einer Neuinstallation leg ich ein lokales Konto an, das ist übrigens auch aussagekräftig (z.B. chinmera) und besteht nicht aus einer kryptischen Buchstaben-/ Zahlenkombination (z.B. Desktop-A6BZWB) und zur ggfs. notwendigen Übertragung der digitalen/ Berechtigung/ Lizenz rufe ich via Browser das Microsoft-Konto auf und erledige dort die notwendigen/ erforderlichen Dinge.

Bei Neuinstallation (Keyeingabe bei Beginn der Installationsroutine überspringen!) ohne gravierende Veränderung der Hardware (hier insbes Motherboard) sollte das System sich auch von allein aktivieren/ die digitale Berechtigung abgleichen und anschließend aktivieren.

Bei Neuinstallation mit gravierender Änderung der Hardware (hier insbes. Motherboard) noch mit alten System die digitale Berechtigung im Microsoft-Konto eintragen (lassen), falls noch nicht geschehen. Danach umbauen und Neuinstallation. Ist die erfolgt, wieder ins Microsoft-Konto und die digitale Berechtigung/ Lizenz vom alten System auf das neue übertragen. Ggfs. kann das alte System dann auch aus dem Microsoft-Konto gelöscht werden.
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
sinnvoll ist es, die lizenz an ein microsoftkonto zu binden, um im falle einer neuinstallation die lizenz per konto wieder aktivieren zu können.

Und wie macht man das? Wenn man direkt im Anschluss bzw. schon während der Windows-Installation mit dem Microsoft-Konto verbindet, wird dann auch automatisch die Lizenz ans Microsoft-Konto gebunden? Oder muss man das per Hand machen?
Ergänzung ()

WhyNotZoidberg? schrieb:
sinnvoll ist es, die lizenz an ein microsoftkonto zu binden, um im falle einer neuinstallation die lizenz per konto wieder aktivieren zu können.

Und wenn man die Lizenz nicht ans Microsoft-Konto bindet, was ist dann im Falle einer Neuinstallation? Geht die Lizenz "verloren"?
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
Bei Neuinstallation (Keyeingabe bei Beginn der Installationsroutine überspringen!) ohne gravierende Veränderung der Hardware (hier insbes Motherboard) sollte das System sich auch von allein aktivieren/ die digitale Berechtigung abgleichen und anschließend aktivieren.

Bei Neuinstallation mit gravierender Änderung der Hardware (hier insbes. Motherboard) noch mit alten System die digitale Berechtigung im Microsoft-Konto eintragen (lassen), falls noch nicht geschehen. Danach umbauen und Neuinstallation. Ist die erfolgt, wieder ins Microsoft-Konto und die digitale Berechtigung/ Lizenz vom alten System auf das neue übertragen. Ggfs. kann das alte System dann auch aus dem Microsoft-Konto gelöscht werden.

Gleicht sich die digitale Berechtigung von selbst ab, wenn ich mit dem Microsoft-Konto @Windows 10 angemeldet bin oder muss ich das von Hand machen? Und falls ja: wie und wo muss ich das per Hand machen? (Danke ;) )
 
Zurück
Oben