ASROCK Z77 Extreme 6 sporadisches Piepen

Klappstuhl200

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
10
Hallo ich habe mit folgendem System ein Problem

Mainboard ASROCK z77 Extreme 6
CPU Intel I5 2500 3300 Mhz
Grafik Palit Geforce 760
Ram 4x4GB G.Skill DDR-3 1333 Mhz Timings 9-9-9-24

Folgendes Problem tritt auf

Beim Start des PC's (ganz selten auch einfach während des Betriebs) piept er 5 mal 2 mal kurz wie ein Wecker.
Das Dr.Debug Display des Mainboards zeigt keinen Fehler und der PC funktioniert auch fehlerfrei.

Als ich im Internet nach dem Problem gesucht habe bin ich hauptsächlich auf den Fehler "parity error in your first 64K of memory" wo ich allerdings nicht ganz genau verstehe was das bedeutet.

Meine Lösungsversuche sahen wie folgt aus

  • Ram Riegel in einen anderen PC eingebaut
    -> keine Fehlermeldungen
  • Ram Riegel komplett ausgetauscht
    -> gleiches Problem
  • Ram teilweise ausgebaut heißt ich habe
    -das System mit einem 4 GB Riegel (egal welchen alle 4 gleich) betrieben
    -> kein Problem
    -das System mit zwei 4 GB Riegel (alle Möglichkeiten ) betrieben
    -> Piepen
  • Ram Takt verändert
    -> gleiches Problem
  • Memtest 2 Stunden auf den Kompletten 16GB laufen lassen
    -> keine Fehler

Jetzt liegt meine Vermutung darauf das das Mainboard eine Macke hat .
Liege ich da richtig?
Kann man irgendwie testen ob es an dem Mainboard liegt?

Viele Grüße Klappstuhl
 
@PsychoPC
Wie soll er den denn testen? Also er hat ja schon einige Tests gemacht oder sehe ich das falsch?
Ich hab immer mehr das Gefühl die Leute lesen nicht mehr die Posts und spammen grob was drunter?!
Sorry nicht bös gemeint. Aber bei den ganzen Tests die er schon gemacht hat... :freak:

@Klappstuhl200
Ich habe meine ich das gleiche Board. Bekomme darauf z.B. keinen Dual Channel zum laufen. Immer wieder der Error 55 (meine ich aus dem Kopf). Bootet dann einfach nicht.
Ich habe nun schon mehrmals gelesen das wohl auch gerne der CPU-Sockel Probleme hat bei dem Board. Habe ich leider noch nicht bei mir überprüft. Falls du kürzlich etwas am Kühler der CPU geändert hast, könnte z.B. durch einen verbogenen Pin auch so etwas auftreten. Auch durch einen zu fest angeschraubten CPU Kühler.

Sorry auch alles etwas unsicher. Sonst noch mal vllt Pro Riegel Memtest laufen lassen, evtl bekommste da noch mal nen Fehler und kannst einen Riegel ausschließen. Sonst liegts wohl echt eher am MoBo oder CPU.

Grüße :)
 
wie du selber geschrieben hast Memtest :p
 
Wenn in PC während des Betriebes piept aber keine erkennbaren Probleme hat, ist dies meistens die Temperatur oder vielleicht auch Spannung oder eine Lüfterdrehzahl. D.h. irgendein Wert ist da zu hoch oder bei der Spannung zu niedrig und er piepst als Warnung, läuft aber weiter.

Die 64k parity error Dingens sind nur relevant wenn er beim Einschalten piepst und kein Bild zeigt.

MIt dem RAM hat das nix zu tun: ECC gibts keins. Im Betrieb kann der PC keinerlei Fehler melden, piepsen, etc. Der kann nur abstürzen wenn es ein RAM Problem wäre, mehr nicht
 
rg88 schrieb:
Welche BIOS-Version?

Bios ist UEFI Z77 Extreme6 P2.80

PsychoPC schrieb:
wie du selber geschrieben hast Memtest :p

Aber ich habe doch geschrieben das der Memtest schon 2 Stunden lief?

HominiLupus schrieb:
Wenn in PC während des Betriebes piept aber keine erkennbaren Probleme hat, ist dies meistens die Temperatur oder vielleicht auch Spannung oder eine Lüfterdrehzahl. D.h. irgendein Wert ist da zu hoch oder bei der Spannung zu niedrig und er piepst als Warnung, läuft aber weiter.
Kann man irgendwie feststellen ob das der Fall ist? während des Betriebs kommt es auch nur ganz selten vor

HominiLupus schrieb:
Die 64k parity error Dingens sind nur relevant wenn er beim Einschalten piepst und kein Bild zeigt.
Ok er piepst aber Bild kommt trotzdem und startet ganz normal dann kann das ja schonmal nicht der Fehler sein

HominiLupus schrieb:
MIt dem RAM hat das nix zu tun: ECC gibts keins. Im Betrieb kann der PC keinerlei Fehler melden, piepsen, etc. Der kann nur abstürzen wenn es ein RAM Problem wäre, mehr nicht

Was heißt ECC? Abstürze konnte ich bissher nicht feststellen


Was ich allerdings feststellen konnte das er sich selbst gelegentlich aus dem Ruhezustand sprich Energie sparen aufweckt und dann ebenfalls anfängt zu piepen

Grüße Klappstuhl
 
Es gäbe ein zwei Jahre neueres Beta-BIOS: P2.80E
Eventuell das mal testen

Was für ein Netzteil ist eigentlich verbaut und wie alt ist es?
 
rg88 schrieb:
Es gäbe ein zwei Jahre neueres Beta-BIOS: P2.80E
Eventuell das mal testen

Was für ein Netzteil ist eigentlich verbaut und wie alt ist es?

Das Bios werde ich testen.

Netzteil ist ein ASUS P-50-GA
Wie alt es ist kann ich leider nicht genau sagen. Ich habe den Rechner vor ca 1 Jahr gebraucht gekauft ich weiß nur das 2014 Die Grafikkarte und das MoBo erneuert wurden.

Das piepen war aber auch nicht von anfang an sondern hat erst vor ca 4 Wochen angefangen
 
OK, das Modell ist 8 Jahre alt (von 2009) und damit schon sehr alt. Kann durchaus sein, dass es wie oben erwähnt, zu instabilen Spannungen beim Kaltstart kommt und das Board entsprechend einen Fehler ausgibt.
Würde das bei dem Alter sowieso mal austauschen, besonderds gut war das Teil laut Reviews sowieso noch nie.
 
rg88 schrieb:
OK, das Modell ist 8 Jahre alt (von 2009) und damit schon sehr alt. Kann durchaus sein, dass es wie oben erwähnt, zu instabilen Spannungen beim Kaltstart kommt und das Board entsprechend einen Fehler ausgibt.
Würde das bei dem Alter sowieso mal austauschen, besonderds gut war das Teil laut Reviews sowieso noch nie.

Gibt es denn eine Möglichkeit herrauszufinden ob es wirklich daran liegt? Sonst tausch ich nachher ein Teil nach dem anderen aus und weiß trotzdem nicht woran es liegt :lol:

Was wäre bei dem System denn ein empfehlenswertes Netzteil? Brauche ich überhaupt 500w?
 
@ TE:
400W langen da auch, sofern es bei ner mainstream-CPU und ner mainstream-graka bleibt. Corsair Vengeance 400, be quiet! Pure Power 10/Straight Power 10 400W, BitFenix Whisper M450W, um mal ein paar zu nennen.
 
Das Netzteil sollte unabhängig davon, ob es nun der Verursacher ist, ausgetauscht werden. Das ist am Ende seiner Lebenszeit angelangt. Ein hochwertiges neues ist sicherer und hat eine weitaus höhere Effizienz. Das alte Teil erreicht nicht mal die 80%-Zertifizierung.

Meine Empfehlung: Bequiet Straight Power 10 400 Watt. Reicht locker.
 
Kauf erstmal gar nix, auch kein Netzteil.

Starte HWInfo64 und lasse die Software in eine CSV Datei protokollieren. Dann musst du eben die Uhrzeit(en) aufschreiben wann genau der Pieps kommt. Danach nachsehen welche Spannungen da grade geliefert wurden, wie hoch die Temperaturen waren, wie schnell der Lüfter lief.
 
Ach meinst du beim Einschalten nach dem Power drücken das 2 x kurze Piepen? Wenn ja das ist normal heißt einfach nur sowas wie alles gut ;)
Das 5 mal deutet eher auf Grafikkarte hin soweit ich es kenne aber da du ja Bild bekommst muss der Fehler andersweitig sein? Was du machen kannst ein anderes NT her und damit testen da dein PC eh gebrauchtware gewesen ist und nichts über das alter des NT weißt...
 
HominiLupus schrieb:
Kauf erstmal gar nix, auch kein Netzteil.

Starte HWInfo64 und lasse die Software in eine CSV Datei protokollieren. Dann musst du eben die Uhrzeit(en) aufschreiben wann genau der Pieps kommt. Danach nachsehen welche Spannungen da grade geliefert wurden, wie hoch die Temperaturen waren, wie schnell der Lüfter lief.

leider kommt es während des Betriebes ziemlich selten vor. Ich habe auch noch keine möglichkeit gefunden den vermeintlichen Fehler zu reproduzieren.
Das Programm wird wohl leider kaum die Spannungen im Boot vorgang aufzeichnen können oder?
 
Hey, etwas spät aber dennoch:

Bin jetzt endlich mal dazu gekommen, CPU Kühler und CPU auszubauen. Es war bei mir echt so das ein Mini Pin verbogen war. Mit einem noch weiter angespitzen Zahnstocher hab ichs hin bekommen. War echt nervenaufreibend aber hat geklappt.

Seit dem geht Dual Channel endich. Hatte die CPU & Mobo auch gebraucht gekauft. Sonst lief der PC auch problemlos, bis halt auf Dual Channel. Vielleicht äußert es sich bei dir einfach mit dem Piepen.

Hab noch neue Wärmeleitpaste genommen und mein i7 3770k bleibt bei 4,3ghz ca 10°C kühler als vorher. Glück gehabt :)
 
Der pc hatte das piepen leider nicht von Anfang an von daher schließe ich das Problem Mal aus . Habe versucht die Spannungen zu prüfen allerdings hat er jetzt während des Betriebs nicht mehr gepiept
 
Zurück
Oben