Office Dokumente im Netzwerk schreibgeschützt öffnen

canalier

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
217
Hallo zusammen,
Das Problem kennen wahrscheinlich viele. Ich habe auf dem Server ein gemeinsam genutztes z.B. Excel File. Das Problem ist dass der erste, der es öffnet die Schreibrechte hat. Oft will ich das Dokument aber nur öffnen um was im Dokument zu suchen.

Gibt es eine Möglichkeit ein Dokument schon schreibgeschützt zu öffnen, so dass derjenige, der das Dokument auch bearbeiten will dann nicht ein schreibgeschütztes Dokument vorfindet nur weil er nicht der erste gewesen ist, der das File geöffnet hat?

LG
Canalier
 
In Word, Excel usw. über den Datei "Öffnen" Dialog die entsprechende Datei suchen und auswählen (kein Doppelklick oder Enter). Dann ist unten rechts neben dem "Öffnen" Button ein kleiner Pfeil nach unten. Dort draufklicken, hier sind mehrere Optionen u.a. "Schreibgeschütz öffnen".
 
Danke Dir.
Habe es gerade auch herausgefunden. Es gibt auch die Möglichkeit die Datei direkt schreibgeschützt zu öffnen:

"Excel-Dateipfad" /r "Dateipfad von zu öffnender Datei" bei der Excelverknüpfung als "Ziel" angeben.

LG
 
Zurück
Oben