Notebook zu schwach für HD-Videos?

Mario2108

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
5
Hallo ich habe seit kurzem ein Notebook mit Linux Mint:

-CPU: Intel i3 5005u mit Intel HD Graphics 5500
-RAM: 8GB 1600MHz
-128 GB SSD
-Display: 1366 x 768 Pixel

Ich habe eigentlich gedacht das der Laptop HD Videos packen sollte, die laufen aber nur mit sehr wenig fps und ruckeln manchmal.
Jetzt meine Frage, liegt das wirklich an der Hardware oder kann das auch an was anderem liegen?
 
Für h.265 4k ist er zu schwach (braucht Quadcore in Software), für h.265 auf FullHD reicht er.
Alles h.264 und älter auf FullHD spielt er mit links ab, bis auf wenige Ausnahmen alles via IGP in Hardware dekodiert.
Das wird an was anderem liegen, z.B. Internetverbindung. Tritt es auch bei Filmen die von der SSD abgespielt werden auf? Welcher Player wird benutzt?
 
Kommt immer auf die Abspielsoftware drauf an. Unterstützt diese die APU? Ist die Hardwaredecodierung unter Umständen nicht aktiviert?
 
Ich habe bis jetzt den vlc Player, Amazon Video(Firefox) und YouTube(Firefox)verwendet bei allen drei treten diese Probleme auf.
 
Hast Du alles ordentlich mit Treibern versorgt? Allen voran natürlich die Intel iGPU.
 
Hast du den proprietären GPU-Treiber von Intel installiert?
 
Ja aktuelle Treiber sind installiert.
Werde mal versuchen den proprietären gpu Treiber zu installieren.
Ergänzung ()

Keine Besserung, auch nicht nach der Installation des proprietären Intel Treibers. Ich bin für weiter Vorschläge offen.
 
Könnte es am WLAN liegen?

Wie sieht es aus wenn das wiedergegebene Medium direkt auf dem Laptop liegt?
 
Habe es gerade ausprobiert auch ein heruntergeladenes Video läuft nicht ganz flüssig.
 
Falls es jemanden interessiert, habe das Problem gelöst in dem ich Linux Mint deinstalliert habe und Ubuntu installiert habe, damit läuft alles so wie es soll.
 
Sollte aber eigentlich nicht sein. Da fehlte sicher ein Treiber, Codec oder was auch immer.

Zumal Mint und Ubuntu die gleiche Basis teilen.
 
Zurück
Oben