Was mit einem Raspberry Pi anstellen

Siri

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.548
Hallo, ich habe einen RPi 3 der als NAS mit OMV läuft. Es werden darüber eigentlich "nur" unsere Handies synchronisiert und per miniDLNA wird Musik im Netzwerk bereitgestellt. Da ich gerne bisschen probiere/bastle, wollte ich mal fragen was man noch so mitlaufen lassen könnte. Vielleicht habt ihr ja ein paar Anregungen die mir so noch nicht eingefallen sind.
 
Meiner operiert seit gut 2 Wochen als Netzwerkweiter Werbefilter für PCs, Notebooks, Smartphones und Smart-TV per Pi-hole:

https://pi-hole.net/

Lohnt sich, gerade auf dem Handy ist das surfen deutlich angenehmer - und man muss auf den Endgeräten nichts einrichten.
 
Wenn man mit dem Raspberry etwas "sinnvolles" anstellen möchte fernab vom rumbasteln, würde ich auch Pi-Hole empfehlen. Ein tolles Stück Software, das sich wirklich positiv auswirkt, gerade auf Smartphones und Tablets.

Deutlich schwieriger, aber auch sinnig, ist das Aufsetzen eines Teamspeak-Servers. Schwierig deswegen, da man mit einem Emulator arbeiten muss, da TS normalerweise nur mit x86-Prozessoren läuft. Der Emulator kostet zudem 10 - 20$, je nach Raspberry Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's auf Raspbian installiert, es werden aber auch CentOS, Debian, Fedora und Ubuntu offiziell unterstützt.
 
Bloß nicht Pi-Hole. Das Gewünschte kann man sich ziemlich einfach manuell einrichten mit Dnsmasq und spart sich dann den ganzen Bloat drumherum. Aber generell eine gute Idee, kann ich vom Prinzip her (der Pi als DNS-Server im eigenen Netzwerk) nur empfehlen.

Was sich je nach Standort des Pis gut ergänzt:
- TigerVNC + JDownloader zum Saugen
- Boxen anschließen und per MPD (Music Player Daemon) fernsteuern
- Fernseher anschließen und Kodi drauf zum Filme gucken, oder zum Zocken Emulatoren drauf laufen lassen
 
Bei mir laufen pi-hole und Homebridge.

Ist zwar irgendwie ein trostloses Leben hinter meiner Fritzbox zu leben, viel zu tun hat er auch nicht aber zumindest macht er das richtig gut.

Bin für neue Ideen offen ;-)
 
Chico85 schrieb:
... hinter meiner Fritzbox ...
Bin für neue Ideen offen ;-)
Könnte reichen, den Pi nur von der Fritzbox mit Strom versorgen zu lassen. Ich hab einen Pi 2 einfach mit einem USB-Kabel an die Fritzbox angeschlossen und keine Stromprobleme, auch wenn ich mal einen USB-Stick anschließe.
 
Will ich nicht riskieren... Die fritzbox muss nicht unnötig heißlaufen. Was liefert der Port? 1A? Ein RasPi 3 kann bei einem Update von Rasperian, pi-hole oä. sicherlich genau das benötigen?!?!?!

Korrigiere mich wenn ich falsch liege... Die Idee hatte ich aber auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben