Datenanalyse & Statistiken

WrathOfDarkn3ss

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
74
Hallo!

Da ich mich derzeit auf eine Lehrstelle (Ausbildung) als IT-Techniker bewerbe, wollte ich fragen ob ihr "Datenanalyse & Statistiken" (oder ähnlich formuliert) als eure Kenntnisse/Hobbies anführen würdet.

Ich weiß halt nicht genau ob ich es so formulieren kann wie im Titel.

Und falls ihr euch wundert was für Daten; Temps, Clockspeeds, etc.. ^^ und mit diesen Daten führ ich dann eben Statistiken und vergleiche diese mit anderen und suche ggf. nach Fehler/Verbesserungen.
 
Lass es raus. Unter Datenanalyse und Statistik wird im Allgemeinen etwas anderes verstanden. Eher würde ich "PC übertakten" reinschreiben. ;)
 
Hatte es nur vermutet ... aber egal. Lass es weg, keiner interessiert sich ob du Regelmäßig die Fußball-Bundesliga-Tabelle pflegst oder irgendwelche anderen Zahlen notierst.

Du kannst ja "PC-Optimierung" schreiben ... oder auch nur allgemein "PC/Computer" ...

Datenanalyse und Statistik -> dahinter versteht man eher Sachen wie SQL, ETL, R, T-Test, Korrelation usw. .... also Tools, Sprachen und Methoden zur Datenanalyse und Statistik.
 
WrathOfDarkn3ss schrieb:
..., wollte ich fragen ob ihr "Datenanalyse & Statistiken" (oder ähnlich formuliert) als eure Kenntnisse/Hobbies anführen würdet.
Wenn Du nicht gerade in Big Data unterwegs bist oder bei Statistica aushilfst würde ich solche Aussagen lassen. ;)
 
Ich verstehe unter "Datenanalyse & Statistiken" eher Market Intelligence, aber auf keinen Fall "PC-Analyse".
 
Du kannst schreiben, dass du ein allgemeinen Interesse an Computern / Technik hast.
Gefrickel wie Übertakten, Optimierung von Temperaturen etc. hingegen würden auf mich abschreckend wirken. Mit so einem Kram hält sich im professionellem Rahmen niemand auf und auch im Privaten sind es eher die Zockerkiddies die mit soetwas Unbedeutendem ihre Zeit vergeuden.

Bei Statistik / Datenanalyse würde ich erwarten, dass das Verständnis in der Statistik weit tiefer sitzt als es die Uni vermittelt und mehr beherrscht wird als Excel mit simplen Berechnungen.
 
@ Piktogramm

Der TE möchte sich aber auf eine Ausbildungsstelle als IT Techniker bewerben ... da kann es m.E. schon hilfreich sein, wenn man als "Zockerkiddie" identifiziert wird. ;)

Er wird es im Zweifel nachher nicht im Job brauchen aber er beschäftigt sich halt ein bisschen mehr als der PC Otto Normalo ... was ja auch zum Ausbildungsberuf passt.
 
Zockerkiddies haben sich bei vielen Arbeitgebern den Ruf "erarbeitet", dass das Zocken eines, wenn nicht das bestimmende Element in ihrem Leben ist. Also Anstatt sich mit Inhalten in der Ausbildung auseinanderzusetzen der Kopf bei den Spielen hängt. Oftmals mit einer sehr eigenartigen Sozialisation. Insofern sollte man echt versuchen nicht als Zockerkiddie zu erscheinen sondern eben Technikinteressiert. Auch weil Daddeln und Kenntnisse über das Installieren von Spielen über Steam echt keinen Mehrwert in der Ausbildung und / oder dem Beruf darstellt.

Wenn man sich hingegen mal dazu bemüht hat ne Lan zu veranstalten kann das durchaus positiv sein. Denn dazu braucht es organisatorische Fähigkeiten, soziale Interaktion und wenn man sich ums Netzwerk kümmert hat man in der Regel auch verstanden wie IPv4 mit Subnetzen und im Zweifelsfall NAT funktioniert. Das sollte man dann aber bitte auch so verkaufen.


Die kleinen, aber feinen Unterschiede ;)
 
Zurück
Oben