Google Analytics Tracking Code - ga(...)

FrazeColder

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.718
Moin zusammen,

ich würde auf meiner Webseite gerne ein Tracking Event hinzufügen, damit ich weiß, wann ein User was gemacht hat. Da habe ich nun allerdings eine Frage. Ich habe von der Google Analytics Seite diesen Code hier verwendet:

Code:
ga('send', 'event', 'Videos', 'play', 'Fall Campaign');

Diesen habe ich wie Folgt eigebunden:
Code:
<script>
	function googleAL() {
		ga('send', 'event', 'lead', 'play', 'Fall Campaign');
	}
</script>

Auf der Google Analytics Seite habe ich unter Zielvorhaben Folgendes eigestellt:
Kategorie ist gleich 'lead'
Aktion ist gleich 'play'
Label ist gleich 'Fall Campaign'

Das Script wird aufgerufen, mit einer onclick="googleAL" Funktion auf dem Link. Meine Frage ist nun, da das Skript und die Seite allgemein keine Fehler werfen, wo denn das Problem ist... Denn ich Google Analytics kommt leider nichts an...

Kann es daran liegen, dass ich nur ga(...) sage und das in einer separaten Funktion wie Google Analytics selber. Denn Google Analytics hat ja auch nochmal ein eigenes Skript, welches wie Folgt aussieht:
Code:
<script>
  	(function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){
  	(i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o),
  	m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m)
  	})(window,document,'script','https://www.google-analytics.com/analytics.js','ga');

  	ga('create', 'UA-78960918-5', 'auto');
 	ga('send', 'pageview');
	ga('set', 'anonymizeIp', true);
</script>

Würde mich sehr über Hilfe freuen!
MfG und Vielen Dank!
Ergänzung ()

Habs hinbekommen, DANKE!
 
Zurück
Oben