PC Zusammenstellung

Andy321

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
28
Hallo liebe Community :)

Ich habe eine Frage an euch.

Und zwar: Was Ihr von meinem PC-System haltet. Also ob ich darauf die Spiele auf der höchsten Qualität spielen kann oder nicht. Hintergrund ist dieser: Ich habe mir vor 2 Monaten einen PC über eine andere Seite erstellen lassen. Mir wurde versichert, dass ich mit diesen Eigenschaften auf höchster Qualität spielen kann. Nun musste ich aber feststellen, dass ich trotzdem sehr wenige Bilder pro Sekunde habe, wenn ich Arma 3 spielen will oder Planetside 2. Ich ging auch schon zu einem PC-Laden um mir dort eine Meinung zu bilden. Aber zuerst möchte ich Eure Meinung wissen. Mein System:

Prozessor:4x 3.9 GHz AMD FM2+ A10-7870K
Grafikkarte:8 GB GeForce GTX1080 MSI GAMING X 8G
Arbeitsspeicher:32 GB [4x 8GB] DDR3-1600 Crucial
Festplatte / SSD:250 GB SSD + 4,0 TB Festplatte
Betriebssystem:64bit Windows 10 Home
Optisches Laufwerk:22-fach Dual Layer DVD±RW
CPU Kühler:RaiJintek Aidos PWM (92mm Silent)
Mainboard:ASUS A88X-PLUS/USB 3.1

Was hättet Ihr anders gemacht und taugt überhaupt der Prozessor was bei dieser Grafikkarte?

Vielen Dank im Voraus.

VG Andybagandy
 
Wir halten nix davon, aber auch gar nix. Für den nichtssagenden Begriff "Spiele auf höchster Qualität" ist es gradezu lachhaft.

Wer auch immer den PC zusammengestellt hat (ich tippe auf so was wie CSL auf Amazon oder ebay) sollte niemals mehr einen PC zusammenstellen.
Jemand der seit 2014 hier angemeldet ist und so was trotzdem kauft sich schämen es gekauft zu haben.

Ein Laden wie CSL mag so was verkaufen, aber keine Webseite wird dir eine GTX 1080 zusammen mit einer A10 APU aufschwatzen. Ich will einen Link sehen bevor ich dir das glaube.
 
Auf welcher Seite wurde dir das empfohlen?

die CPU und was dazu gehört ist mist. Außerdem ist das für Gaming zu viel RAM und die SSD zu klein.
 
Das System ist generell nicht optimal zusammengestellt. Der Prozessor geht aber mal überhaupt nicht.

Mit der GTX 1080 hast du eine der schnellsten Grafikkarten verbaut, dein Prozessor ist aber mit den meisten Spielen schon etwas überfordert und erst recht nicht schnell genug um der GTX 1080 genügend Daten zu liefern.

Ärgerlichweise hast du 32 GB DDR3 Arbeitsspeicher verbaut, der war bestimmt nicht günstig. Wenn du nun aber auf einen schnelleren Prozessor umsteigst benötigst du DDR4 Arbeitsspeicher. Dann reichen allerdings auch 16 GB wenn du nur spielen willst.
 
die konfig ist fürn arsch. wüsste auch gerne wo einem sowas empfohlen wird. 2 monate nach dem kauf zu fragen ist auch ziemlich sinnlos. hättest du vor dem kauf machen sollen.

edit:
was ich anders gemacht hätte:
andere plattform (zum kaufzeitpunkt 1151 mit nem 7700K), weniger RAM, größere SSD, größerer kühler, ggfs andere graka. welches NT ist eigentlich verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen wir nach dem gesamten Gebashe mal zur Problembehandlung:

Verkaufe:
Mainboard, CPU und RAM. Gerade so als Bundle wird man das recht schnell los.
Evtl. auch Kühler und Netzteil. Das solltest du uns noch nennen.

Kaufe:
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNS)
1 MSI B350M Mortar (7A37-002R)
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
~515€

+ evtl. noch ein Netzteil, wenn dein jetziges ebenfalls so ungünstig gewählt ist wie dein Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU(APU) ist für die Graka unterdimensioniert, und nach deinen vagen Anforderungen deutlich zu alt. Der Ram taktet zu niedrig und ist überdimensioniert für Gaming.

Naja, Lösung, wenn du keinen neuen Ram kauf willst:
- günstig ein AM3+ Board plus FX8350
oder
- gebrauchte Intel-CPU+Board, die auch DDR3 kann.

Beides ist mit Mehrkosten verbunden. Aber wehr sich einen Porschemotor in einen Trabbi einbaut mit Sportauspuffanlage, der weiß, was er tut.

LG

PS: Ansonsten wie vor mir beschrieben von Groby und Deathangel.
 
Hallo und danke für die Antworten. Zum Teil auch harte Worte aber wahr. Ich bin selber Schuld, dass ich mich nicht genügend vor dem Kauf damit auseinandergesetzt habe.
Ich habe mir das schon fast gedacht, dass der Prozessor kacke ist. Auch dass mit dem Ram..

Nun, die Seite, worüber ich mein PC zusammenbauen ließ heißt Computerwerk.
Ich habe auch mit meinem Computerfachmann um die Ecke darüber gesprochen und er hat fast das selbe gesagt.
meine CPU wird abgebaut und es kommt ein Intel Core i7-7700K 4-Kern rein, dazu auch ein passendes Mainboard und 16 GB RAM.
Ich habe auch ein 700 W Bequiet Pure Power 9 CM

PS: Ja ich weiß, dass das Netzteil auch zu fett dafür ist...

Aber davon abgesehen, Wird mein PC mit diesem Intel Prozessor, 16 GB Ram und der GTX 1080 stärker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte gibt GENAU an welches Mainboard und welches RAM.
Wenn dein Computerhändler um die Ecke etwas Ahnung hat kann er z.B. auch einen i7-7700k mit einem DDR3 Mainboard und deinem vorhandenem RAM einbauen. Das wird dann so 3-4% langsamer sein was kaum der Rede wert ist, aber du sparst eben 100-120€.

Danke für die Nennung des Namens. D.h. computerwerk hat dir zu diesem PC geraten? Gur zu wissen. Wir wussten schon vorher daß diese Firma überteuertes Zeugs verkauft, aber erst jetzt daß sie solchen Schrott verkauft. "Fachhändler" ist man so nicht mehr.
 
So in den 90´ern zu Vobis & CO Zeiten gab es doch den Spruch: "Schaue auf den Mund des PC Verkäufers. Sobald sich dieser öffnet lügt er" ^^

Das ist aber echt ein Ding, der Typ wird zum Verkäufer des Monats (intern) gekürt. Hut ab, der hat den Braten gerochen und Profit daraus geschlagen.
 
theoretisch könnte auch ein Mangel vorliegen. Wenn dir versichert wurden ist, dass du alles auf "max" spielen kannst habt ihr eine besondere Eigenschaft vereinbart.
praktisch wird dir das aber wohl wenig nützen.

ich rate dir zu Ryzen 1600(X) mit b350 board
 
Wer bitte hat das System empfohlen? Völliger Murks...
 
Andy321 schrieb:
meine CPU wird abgebaut und es kommt ein Intel Core i7-7700K 4-Kern rein, dazu auch ein passendes Mainboard und 16 GB RAM.
Ich habe auch ein 700 W Bequiet Pure Power 9 CM
Is zwar OK, aber aus Preis/Leistungssicht und mit Blick in die Zukunft vermutlich dein nächster Fehler. Einen Ryzen R5 halte ich für empfehlenswerter als einen i7, allein schon wegen den Cores/ Threads (i7 4 Cores 8 Threads, R5 6 Cores 12 Threads). Hab ja aber oben schon vorgeschlagen, wie es meiner Meinung nach am besten wäre.

Netzteil ist OK, das kannst du behalten.
 
Zurück
Oben