Suche Virtualisierungssoftware

rony12

Commodore
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.900
Hallo,

Ich suche eine Virtualisierungssoftware.

Aktuell verwende ich einen Rechner als NAS, mit der Software FreeNAS.
Nun merkte ich ziemlich schnell, dass viele Ressourcen des Rechner brach liegen (ja, trotz FreeNAS^^).
FreeNAS kann in der neusten Version zwar auch virtualisierung, aber alles nur sehr rudimentär.

So suche ich eine Virtualisierungssoftware, welche da ich zwar Anforderungen habe, diese aber nicht all zu hoch sind, dachte ich eig. schnell ans Ziel zu kommen - Pustekuchen :/

FreeNAS nutzt 8 Festplatten und soll auch in Zukunft auf einen zusätzlich eingebauten Raidcontroller zugreifen.
Die CPU als auch das uEFI können VT-x und VT-d, damit möchte ich also PCI Passthrough ermöglichen.

Als nächstes sollen die USB Geräte, welche ich an den Rechner anschließen möchte, auf gewisse VMs weitergereicht werden.
Es soll also möglich sein, USB Geräte durchzureichen.

Des Weiteren würde ich mir wünschen, wenn ich Festplatten direkt durchreichen könnte.


Dabei schaute ich mir ESXi 6.5 und Hyper-V an.
ESXi 6.5 verwendet nun eine Weboberfläche, welche bei mir sehr instabil läuft, und ständig neu gestartet werden muss.
Das Durchreichen von PCIe Geräten funktioniert.
Das Durchreichen von USB Geräten funktioniert nicht.
Das durchreichen von Festplatten geht nur über Umwege.

Hyper-V Server 2016 kann seit der neusten Version das Durchreichen von PCIe Geräten, jedoch ist das nur sehr schwer einzurchten.
Über den normalen Hyper-V Manager ist das leider nicht möglich, sonder nur über die Powershell.
Das Durchreichen von USB Geräten an VMs ist bis heute nicht möglich.

Nun gibt es ja noch weitere Hypervisor, z.B. Xen Server - hier habe ich aber noch keine Erfahrungen sammeln können.
Auch gibt es Software, welche auf jedem Rechner installiert werden können.


Hat da jemand einen Tipp für mich :)
 
Eventuell ist Proxmox etwas für dich.
 
Passthrough ist immer noch experimental und wird es wohl ewig bleiben (imho)
Du hast 4 zur Auswahl, 2 hast du schon ausprobiert, bleiben eben noch Xen und kvm+qemu. Bhyve gibts auch noch für *BSD also dein FreeNAS.

Die anderen, also insbesondere Virtualbox und VMWare für den Desktop können kein Passthrough.
 
Warum verwendest du einen RAID Controller und nicht ZFS?

Für KVM/QEMU gibts zahlreiche Leute (und die entsprechenden Tutorials dazu) die genau das was du vorhast umgesetzt haben.

Falls du keinen Bock auf die ganze Konfiguration hast: unRAID
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben