Laufwerke spielen verrückt!

respawn

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
74
hi,

ich hab vor paar wochen bemerkt, das mein dvd brenner keine meiner dvds und cds mehr abspielt.
meine dvs, auf die ich trailer und noch paar kleine movies drauf gebrannt hab, spielt er nich mehr ab, eigendlich garkeine gebrannten dvds. er spielt auch keine gebrannten cds und auch keine originalen cds mehr ab, nur noch originale dvds.
egal was auf der gebrannten cd/dvd drauf is, ob es ne svcd is, oder nur paar bilder oder movies.
und heute wollte ich mal mit meinem cd brenner wieder paar movies auf ne cd brennen und was seh ich da? es geht nich. d.h. ich kann nichts mehr brennen und mein dvd laufwerk liest nur noch bedingt

sagt mal bitte was ich da tun kann :'(

/Edit: hab grad ausversehen den falschen tab im browser erwischt und hab das ins falsche forum geschrieben, sollte igendlich bei laufwerke rein;) sorry^^
 
Zuletzt bearbeitet:
aber es können doch nich 2 laufwerke nacheinander auf der fast selben art und weise kaputt gehn Oo
 
ah ok, sorry. Hab mißverstanden, daß es sich um mehrere Laufwerke tatsächlich handelt.
Das ist in der Tat unwahrscheinlich, daß alle auf einmal hinüber sind.
Vielleicht macht ja der IDE-Controller oder dessen Treiber Ärger. Update doch mal probehalber den Treiber.
 
ok ich werds mal morgen probieren. ich meld mich dann nochmal

/Edit: kann die treiber nich aktualisieren, weil ich keine treiber-cds habe die er dann verlangt
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mal die Treiber für den/die IDE-Controller neu aufspielen. Geht am einfachsten, wenn du den/die IDE-Controller im Gerätemanager löscht und neustartest. Beim Neustart müssten sich die Treiber dann neu installieren... Mach aber am Besten vorher nen Systemwiederherstellungspunkt.

Möglicherweise musst du auch mal die IDE-Kabel überprüfen...

Good Luck

Micha
 
ich hab hier 2 ide kanäle, einmal n primären und n sekundären
 
Unter WinXP kannst du rechts auf den IDE-Kanal klicken und Eigenschaften wählen. Sollte auch mit Doppelklick gehen. Unter einem Register (sorry, hab das grad nich vor mir) findest du ne Übersicht, welche Laufwerke an dem ersten und zweiten IDE-Controller hängen.
Lösch dann mal den mit den Laufwerken. Normal sollte aber auch nix passieren, wenn du beide löschst. Wie gesagt, Windows findet die Geräte nach dem Neustart wieder als neu und installiert dann die Treiber neu...

Good Luck

Micha

PS: Zur Sicherheit noch nen Wiederherstellungspunkt erstellen...
 
@respawn

boote deinen Rechner doch mal von einer Knoppix CD und versuche ob es dann läuft.

Wenn ja, dann liegt das Problem nicht bei der Hardware sondern bei den Windows Treibern oder dem Betriebssystem.

Ich habe auf diese Weise auch rausgefunden, daß meine USB Festplatte nicht defekt ist (beim kopieren größerer Datenmengen war die Platte plötzlich weg) sondern das irgendwo im Windowssystem was nicht stimmt.

In meinem Fall habe verschiedene Treiber allerdings nichts genutzt, ich darf wohl neu installieren. ;-)
 
Naja, ne Neuinstallation ist halt immer die letzte Lösung, da sie doch mit der meisten Arbeit verbunden ist (imo, denn man muss alle Einstellungen wieder vornehmen, Proggis installieren,...). Ich hoffe, dass es mit ner Treiberneuinstallation wieder geht...

Good Luck

Micha
 
Zurück
Oben