Subjektive Probleme mit HP Pavillon 32?

:daumen:

sieht ja ganz ordentlich aus, auch bei den kundenrezensionen. das einzige, was mich vlt ein bisschen skeptisch machen würde, ist das dicke coating:

coating.jpg

die einen störts, die andern weniger. aber den monitor der nichts hat, was irgendeinen stört, wird vlt auch nie erfunden werden.

frage mich nur, warum iiyama den "G-Master" nennt, da denkt man doch eher an g-sync. vlt bringen die mal einen mit g-sync rausbringen und nennen den "Free-Master", dann passts ja wieder ;)
 
weitere Amazon-Anekdote:

im gebrochenen Deutsch wird mir heute (nachdem ich mehrfach nachgefragt hatte) endlich per Mail geantwortet, dass nicht verstanden wird, warum der Monitor noch nicht geliefert wurde, aber ein Nachfragen bei DHL ergab, dass es Probleme mit der Sendungsnummer gab, wohl wegen eines verkratzten Aufklebers, daher konnte man diese nicht richtig zuordnen, werde sich aber dessen annehmen und bemühen bald die Zustellung auszuführen. Soweit der DHL-Reply via Amazon-Support.
Spassigerweise wurde nun auch endlich die Verfolgungs-Option im Konto freigeschaltet (bis heute war die "grau") und wenn man da dann mal nachschaut und so die Sendungsnummer erfährt und bei dhl.de eingibt, erhält man die Info, dass das Paket erst GESTERN (bestellt am Mo.) via elektronischer Datenübermittlung angegeben wurde und der nächste(!) Schritt der Transport zum Paketzentrum sei. LOL?! Daher auch die Bitte seitens Amazon doch bis zum 18.5. zu warten, bevor man nochmal bei Ihnen nachfragt!

krass, also solange alles gut läuft, ist der Laden ja, Ausbeuter hin oder her, für Käufer ja durch aus gut, vor allem mit den Retouremöglichkeiten, etc.! Aber sobald was schiefläuft, geht da gar nix mehr! Armutszeugnis für den Marktführer.

(das ist nur einer der Fälle, die mir aktuell aufstossen, da gibt es derweil mehr als nur meine Monitor-Lieferung (und ja, ein Warten vom 8.5. bis 18.5. ist kein Weltuntergang, aber bei sonstiger Lieferung innert 2 Tage wundert man sich schon und erhält dann so fadenscheinige Antworten))
 
wenn das alles an ärger wäre, könnte das vlt noch ok sein. hoffentlich ist das nicht der beginn einer serie ;)
 
So, der o.g. Iiyama ist nun angekommen......genereller Eindruck: passt schon. MIES: fetter Kratzer auf der Scheibe.....Schlieren und sonstige komische Flecken ebenfalls:

iiyama0.jpg
iiyama1.jpg
iiyama2.jpg

Die Auflösung ist für mich ok (1920x1080) und der FullHD-Effekt auch. Wobei ich hier immer meine noch Unschärfen wahrzunehmen:

iiyama3.jpg
iiyama4.jpg

Zwischen 60hz und 120hz (per nVidia Systemsteuerung) merke ich nicht wirklich viel, nur beim Umschalten ein kurzes Flimmern in der linken oberen Ecke.
144hz per DP geht nicht? Mal im Spiel gleich schauen....

Der läuft jetzt auch erst 10min.^^, werde also über's WE durchgehend das Teil anlassen und testen (davorhocken^^), aber wg. der Schäden geht er sowieso wieder retour, aber obs dann der selbe nochmal wird.....

Hab per Kamera (CANON SX280HS (ebenfalls die Fotos oben)) auch ein kleines Video aufgenommen und beim leicht schräg-halten gibt der Monitor die Seiten mit einem deutlichen gelben Bereich wieder, bevor es nach aussen hin dann schwarz wird (ab 00:15), zuvor sieht man einen Fliegengitter-Effekt auf dem Weiss, wie ich finde:

https://youtu.be/haU8pQOgvdY

Und wo kann man wohl herausfinden, wieviele Laufstunden der Monitor schon hat? Könnt ja vllt. ein Rückläufer sein....


edit: das alt-tabben (aus einem Spiel zum Desktop, Bsp. SNIPER 3) dauert jetzt mal gefühlt richtig lange, ist das normal?
und schwarze Ladeschirme (Dungeons 2, Mass Effect: Andromeda) werden dann doch eher von unten bis fast oben mittelgrau an- bzw. ausgeleuchtet.

edit2:
die Graubübergänge (eizo-Test) sind auch nicht optimal, oder bild ich mir das ein (absichtlich wenig bit)
iiyama5.jpg

...und was mag das für ein diagonaler pixel-stör-strich sein, der nur beim eizo-gamma-test auftaucht:
iiyama6.jpg
iiyama7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurückschicken, austauschen lassen. Ist offensichtlich ein Rückläufer. An das Banding wirst du dich gewöhnen müssen, ist halt ein 6bit Panel.
 
sind tatsächlich komische weiße flecken auf dem monitor... ob der letzte besitzer das modell so geil fand und sich so gefreut hat, dass - neee lassen wir das ;)
denn sooo "scharf" scheint der monitor nicht zu sein, kannst ja mal vergleichen. prad zeigt in den tests auch immer die schärfe von texten, was dann z.b. so aussieht:
Text_nativ.jpg

kannste ja mit gleicher schriftart und -größe auf "zoom 100%" in word vergleichen. wenn ich an dein foto ranzoome, dann sehe ich deutliche unterschiede zu dem von prad getesteten beispiel.

"fliegengitter"? besonders sichtbar auf weißem hintergrund? dann hast du die anti-reflexions-folie (anti glare coating) entdeckt. bin mir aber unsicher, ob ich dazu gratulieren soll, denn einmal entdeckt ist die wahrscheinlichkeit groß, dass du das coating nun immer wieder nicht nur suchen, sondern oft auch schnell finden wirst.

die stumpf-matten spiegelungen auf deinen ersten beiden fotos lassen vermuten, dass der monitor eben auch ein stumpf-mattes coating hat. dieses fliegengitter kannst du gut beobachten, wenn du ganz nah (bis auf wenige cm) an den bildschirm ran gehst, auf eine weiße stelle (wie hier z.b. der hintergrund im forum) guckst und den kopf etwas vor und zurück bewegst. neben "fliegengitter", wird das coating auch als eine art "fettfleck" wahrgenommen.

sollte dich das coating stören, wird es durchaus eine herausforderung, ein modell mit nur sehr dünnem coating zu finden. gibts leider nicht soo oft, d.h. viele monitore könnte man schon von vornhinein für dich ausschließen. wärst nicht der einzige ;)

irgendwo in diesem thread versteckt sich die anleitung, wie du die bisherigen betriebsstunden angucken kannst. weiß nur leider nicht mehr wo, glaub iwo in der mitte...

du hast ein TN panel und da ist tiefes schwarz nicht drin. wenn du tiefes schwarz willst, brauchste VA. wie stabil die farben bei seitlicher betrachtung bleiben, wird unter dem schlagwort "blickwinkelstabilität" diskutiert. zum banding hat sich S1lver schon geäußert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, schicke ihn wie gesagt morgen zurück, wg. der Kratzer!

Bild-Eindruck derweil: in Spielen sehr gut, auf dem Desktop wie gehabt eher "geht so".

der verlinkte Thread gibt auf s. 7 oben Hinweise zum Service Menue, aber eben nur für den dort behandelten Monitor :).
via google finde ich zum iiyama hier nur verweise auf offizielle seiten und handbücher und dort steht natürlich nix dazu :(.

das schaerfe-vergleichsbild ist ja mal krass....:/

Fliegengitter: eindeutig vorhanden (1cm am Bildschirm^^), aber auch durch die o.g. festgehaltenen Effekte merkbar.

tn und tiefes schwarz: jupp, weiss ich schon, aber ich wollts ergaenzen, weils da gerad besonders auffiel^^.
 
ok, also lassen sich bei dir folgende anforderungen festhalten:

- 27" full hd (oder 32" wqhd) sind aufgrund der schriftgröße optimal
- von mehr als 60hz profitierst du nicht
- flicker free für weniger augenanstrengung beim längeren arbeiten
- panelart egal
- coating weniger interessant
- farbtiefe wichtig, also "bitte 8 bit"
- schärfe sehr wichtig
- höhenverstellbar

ist das so richtig? :)

-> wie sieht es eigentlich aus mit freesync? hast du eine entsprechende karte, um das feature zu nutzen? wäre eine entsprechende karte mal intereressant?

am ende deines videos hab ich gesehen, dass du deinen schreibtisch nicht an der wand hast, sondern iwo mitten im raum. find ich toll, hab ich auch selber so, weil es sich angenehmer anfühlt. ausserdem kann man mal leichter seinen blick entspannen, z.b. guck ich über oder neben den monitor zum fenster raus.

hast du dich schon mal mit einem monitorarm beschäftigt? den klemmt man am z.b. ans hintere ende vom schreibtisch und hat dadurch mehr platz, weil der standfuss eben wegfällt. ist auch besonders interessant, wenn man mal den monitor etwas näher ran braucht, dann muss man nicht seine ordnung am schreibtisch zerstören bzw. extra platz frei räumen.
 
jipp, die Auflistung passt soweit :)
ich wollt als nächstes dann den Samsung (curved, s.o.) testen, da der mir ja beim EXPERT recht gut gefallen hat vom Eindruck her.

Ja, der Arbeitsplatz ist relativ mittig im Raum :), mit Monitor-Armen hab ich zur Röhrenmonitor-Zeit gearbeitet, sehr praktisch :), ob es jetzt nötig ist, muss ich mal sehen, sobald hier ein Monitor steht, der auch wirklich was taugt^^.

freesync: auf längere Sicht uninteressant, da ich gerad erst eine 1070GTX angeschafft habe.

:)

ps. derweil fällt bei dem iiyama auch auf, dass der "stinkt", immer wenn ich ins Bürozimmer komme, riecht man den "plastik"-/"chemie"-geruch....das war bei den anderen testmodellen hier nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant ^^

wäre den "der monitor stinkt" auch ein akzeptierter reklamationsgrund, wenn man beim händler kauft? ich mein, da stinkts meistens eh, so dass man jetzt gar nicht unbedingt beurteilen kann, welches gerät denn genau. oder wenn man online kauft und ausserhalb der frist ist: "habe den monitor nun 3 monate - stinkt immer noch" :D

normalerweise soll das zeuch ja irgendwann verdampft sein, also nach ein paar tagen sollte das nicht mehr riechen ;)
 
hrhr, ja, ich weiss, aber es fiel halt besonders auf, da die anderen Monitore eben gar keine Gerüche verbreiteten!

So, wie ich nun erfahren habe braucht der anvisierte Samsung 5 Wochen, bis er lieferbar ist......also sehe ich mich weiterhin nach Alternativen um. Aufgrund des bevorstehenden Geburtstages^^ darf ich sogar mit etwas Unterstützung rechnen und verdopple mal - nur aus Spass, um zu sehen, was bei meinen mäkeligen Ansprüchen möglich ist, denn ob ein Monitor (mir) wirklich 900,- wert ist/sein sollte, weiss ich (noch) nicht, denn eigentlich wollte ich den PC auch aufrüsten - den Anschaffungspreis und sehe über den Tellerrand hinaus.

- 27-34"
- UHD vs. WQHD vs. 4K?
- die klassichen Effekte (s.o.), wie Schärfe auf dem Desktop, usw.
- ergonomisch
- curved zum Testen
- freesync/gsync egal
- lautsprecher unnötig
- VA/IPS? (AVHA/AMVA? BLUBBVA?^^)
- 178° mehr als ausreichend (bei curved wäre das ja wieder egal^^, aber ein review-video wies hier darauf hin, dass z.B. mit PhotoShop gerade Linien zu zeichnen eine Herausforderung wird?! Sollte das nicht zumindest mittig des Schirms kein Ding sein bei der Größe von z.B. 34"?)
- um 900,- (muss aber nicht, wenn es was zu 600,- gäbe^^)
- Amazon-Bezug bei evtl. Tausch am unkompliziertesten (kein Händler in der erreichbaren Nähe mit entspr. Auswahl)
- und siehe eben den Thread *GGGG*


edit:
Bsp.-Frage: wo ist der genaue Unterschied zw.: "BenQ 9H.LF9LA.TBE TFT PD3200U" und "BenQ BL3201PT" der eine nennt sich halt (nur) "for designers 2017", aber gut 100,- Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
"BLUBBVA" würd ich gern mal testen ;)

zum vergleich der specs, benutze einfach die entsprechende funktion auf geizhals:
https://geizhals.de/?cmp=1567820&cmp=1193342
beide modelle wurden von prad.de getestet. lies dir die ruhig mal durch, da bekommt man meist mehr antworten, als einem selbst an fragen eingefallen wären ;)

bist du dir sicher mit der größe + auflösung? ich zweifel da etwas, da dir nativ wqhd @ 27" schon zu klein waren...
 
Danke f. d. Vergleichslink, wie gesagt bei Geizhals bin ich nicht "so oft" :).
Also ist der Neuere eher aufs gaming ausgelegt, wenn ich das richtig "lese", sonst sind sie relativ gleich.

Größe/Auflösung: da hast Du recht :), allerdings hatte der HP Pavillon 32 z.B. auch in der nativen Auflösung (2560x1440) ohne Skalierung die normale Schriftgröße, wie ich sie hier vom alten 22" kenne bei 1680x1050.
Der 27" ASUS, den ich hier hatte, da musste ich ja skalieren, weil der sonst diese winzige Schrift hatte. Hab noch nicht richtig verstanden, woran das liegt, dass der eine so, der andere so von Haus aus scharf skaliert. Daher die Hoffnung, dass es bei den BenQs ähnlich dem HP wäre^^.

Andererseits empfinde ich knapp 900,- schon als zuviel. Wenn ich lese, was die Leuts auch bei den 600-700€ Geräten für massive Probleme haben, allein mit objektiv techn. Defiziten, frag ich mich, ob es dann überhaupt so teuer sein muss, wenn die (so gesehen) nicht besser sind, als ein 200,- Monitor.

Wie gesagt, die teuren Dinger waren jetzt nur als Zeitvertreib gedacht, da das Geld theoretisch vorhanden wäre, aber ob es das sein muss, wenn kein echter Zugewinn in der Relation vorhanden ist..................
Vllt. bestell ich auch einfach mal 2 200,-'er zum Testen bzw. Vergleichen. Hrmpf, zur Zeit der Anschaffung des 22"er damals, war das alles einfacher! Monitor ausgesucht, gekauft, passt! Heute sind alle so anfällig bzw. u.U. qualitativ minderwertig in der Endkontrolle. Dabei meint man doch, mit der Progression sollte es immer besser werden?
Ergänzung ()

So, hab den Samsung storniert (wg. der 5 Wochen) und spontan mal den "Acer XF270HUA" bestellt, bin ja mal sehr gespannt nun (soll Fr. kommen)!
 
wenn z.b. festgelegt ist, dass ein punkt wie dieser -> .
aus vier pixeln besteht: welche realen ausmaße hat dann dieser punkt?

das hängt von der ppi bzw dpi ab, die sich aus monitorgröße und auflösung ergibt.

full hd sind immer 1920 pixel in der breite, und 1080 pixel in der höhe.

hast du diese pixel auf 24", dann müssen sie kleiner sein, als auf 27"
denn auf 27" müssen die pixel eben größer sein, um diese größere fläche auch auszufüllen.

der punkt -> .
ist dann auf 27" eben größer, als auf 24"

so, nun ist auf 27" aber eben nicht alles größer, denn es gibt noch andere auflösungen als full hd 1920 x 1080

z.b. wqhd 2560 x 1440
dort hast du in der breite 2560 pixel nebeneinander, von links nach rechts. und damit 2560 pixel auf 27" nebeneinander passen, müssen sie eben viel kleiner sein, als nur 1920 pixel.

deswegen ist auf 27" bei wqhd alles viel kleiner, als bei full hd.

so, damit man nun eine ungefähre vorstellung davon bekommen kann, welche schriftgröße einen erwartet, hat man ppi bzw dpi erfunden.

man misst auf eine fest bestimmte strecke, wie viele pixel nebeneinander passen.
als diese bestimmte strecke hat man inch genommen. man hätte auch 1 cm nehmen können, aber es sind inch und am ende ists egal.

denn, wir können nun gucken und zwar z.b. auf geizhals:

dein alter 22" 1680 x 1050 ist dort mit 90 dpi angegeben.

24" full hd haben 92 dpi

also müssen auf dem 24" full hd, auf einem inch 2 pixel mehr drauf passen, weswegen alle pixel ein wenig kleiner sind. würdes du beide monitore neben einander stellen, dann ist auf deinem alten alles ein ganz klein wenig größer

27" full hd haben 82 dpi
tja, wenns nur 82 pixel sind auf einen inch, dann müssen die auch dementsprechend größer sein.

27" wqhd haben aber schon 109 dpi, das heißt, die einzelnen pixel sind eben schon ein gutes stück kleiner

32" wqhd haben aber wieder nur 92 dpi - wie bei full hd auf 24"
das heißt, auf 32" wqhd ist alles genauso groß wie bei full hd auf 24"
nur hat der 32" wqhd insgesamt mehr pixel, als der 24" full hd und so kann der 32" wqhd mit seinen vielen pixeln auch mehr inhalt darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit war also mein Eindruck, dass auf dem HP Pavillon in der Relation alles gleich gross ist, wie auf dem 22"er HP korrekt (das bisschen Unterschied von eigentlich 24" zu 32" ist dann untergegangen).

Ok, vielen Dank^^, nun kommt mir das Prinzip auch endlich verständlicher vor, mein Denkfehler war bisher, dass je höher die ppi/dpi, desto größer die pixel, aber das ist ja nun genau umgekehrt^^ also halt ich besser nach grossen Monitoren mit kleiner dpi/ppi Ausschau.

:)

dann bin ich mal gespannt, wie nun der ACER morgen auf mich wirkt, eieieiei......
Ergänzung ()

So, nun ist er doch schon heute gekommen, der ACER und macht erstmal einen guten Eindruck.
Bestens verpackt, alles dabei, EIZO-Test gut durchlaufen, keine sonstigen Macken zu erkennen.
Natürlich dank WQHD alles extra klein^^, aber diesmal bin ich ja drauf vorbereitet und empfinde es nicht mehr als absoluten Killer-Aspekt.
Die Skalierung durch Windows 10 auf 125% funktioniert auf dem Desktop, im Explorer und bei Google Chrome bis jetzt gut, in Outlook kommt mir die Schrift in den Nachrichtentexten der Mails etwas suspekt vor^^.

Nun mach ich mich mal auf die Suche nach Einstellungsempfehlungen für diesen hier, denn er strahlt schon krass hell (weiß), was an sich irgendwie beeindruckt, aber ich denke mal auf Dauer wird das zu anstregend.

Spieletests folgen später^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade die helligkeit ist etwas, das sehr individuell eingestellt werden sollte. die in läden ausgestellten modelle sind beist auch in voller helligkeit präsentiert. kein wunder: es ist dort sowieso schon sehr hell und umso größer die helligkeit des monitors eingestellt ist, umso stärker leuchten die farben. ist natürlich auch n blickfang.

zu hause sieht die sache dann aber schon ganz anders aus: es kommt auf die lichtverhältnisse im raum an und auf deine eigenen vorlieben. tagsüber, wenn sehr viel licht da ist, benötigt man auch eine größere helligkeit als abends/nachts. so kann es sein, dass du im laufe der dämmerung die monitorhelligkeit anpasstst.

soweit ich das mitbekommen habe, gibt es 2 motive, nach denen die helligkeit von den meisten angepasst wird: die einen schauen dabei besonders auf die farben, die anderen besonders darauf, dass es "angenehm dunkel" ist. oder halt was zwischendrin ;)

bin gespannt, wie du nach ein bisschen eingewöhnung mit der auflösung zurecht kommst.
 
Kuckuck^^...

...also Tag 2 nach Lieferung und ich lass die native Auflösung eingestellt, ohne Windows-Skalierung, die mir einfach nicht taugt, interessanterweise aber die strg+mausrad in den Chrome-Tabs schon (125%). Sollte das nicht das selbe sein? Jedenfalls da kann man dann, bei besonders viel Text mal "gross"schalten und es passt, ansonsten gewöhn ich mich - glaub ich - schon noch an die kleinere Schrift, auch wenn es auf Dauer anstrengend f. d. Augen ist, besonders bei Seiten mit viel weissem Hintergrund - da erlebe ich den gefühlten Effekt, dass die Zeilen sich auf die Netzhaut einbrennen!

Spielerisch ist alles supi!

Die Helligkeit hab ich schon auf 50 runter und den Kontrast auf 40. "Blaulicht" ist aus, da mit die 50-80% irgendwie gar nicht zusagen, Gamme auf 22, Farbtemperatur warm. ACM aus, Superscharf aus (war echt übel^^) und Schwarzverstärker auf 4.
Bildeinstellung damit auf "Nutzer".

Damit konnte ich die 2 Tage leben, aber das 100%ige ist es noch nicht.
Generell ist die Schärfe aber durchgehend ok, im Vgl. zu den vorherigen Modellen, die ich hier hatte.

Klassische "Defekte" hab ich bisher nur einen einzelnen weissen Pixel in der Windows-Statusleiste (nicht aber in Spielen an der selben Stelle??) und einen ziemlich großen gelblichen Lichthof unten rechts - die anderen Ecken und Seiten fallen nicht auf.
Also im grossen und ganzen ist das Gerät i.O., der Lichthof in der Ecke stört mich im normalen Gebrauch gar nicht, beim seltenen Videogucken fällt es auf, aber geht noch so und in Spielen fiel es bisher nicht wirklich störend auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
software skaliert unterschiedlich gut, aber woran das genau liegt, kann ich dir leider nicht sagen.

ich denke, solang man keine software verwendet, die man dringend braucht, aber schlecht skaliert, solang lohnt sich eine höhere auflösung schon. ob dann vereinzelt ein paar unwichtigere dinge etwas komisch ausschaun, wäre mir egal.

dein kontrast kommt mir etwas niedrig vor, aber das ist ja auch ein stück weit geschmackssache.

"einbrennen auf die netzhaut"... hmmm... also der blaulichtfilter sollte so etwas verhindern. zumindest heißt es, dass teile des blausprektums die netzhaut schädigen können. würde es mal damit versuchen und ggf auch die helligkeit noch etwas absenken.
 
Zurück
Oben