News Radeon Pro Duo 2.0: Dual-Polaris und 32 GB GDDR5 für 1.000 US-Dollar

borizb schrieb:
Nicht vergessen: Bei Dual Karten ist der Speicher immer zu halbieren!
Effektiv Nutzbar dürften daher also 16GB sein, wenn mich nicht alles täuscht.

Quatsch. In professionellen Anwendung und auch in neueren Low-Level-APIs gilt das eben nicht.
 
Ich gehe mal von 2 * 256 Bit Breite der Speicherinterfaces aus, oder? Und nein, solche Karten baut man sich nicht zu Hause ein...
 
borizb schrieb:
Nicht vergessen: Bei Dual Karten ist der Speicher immer zu halbieren!
Effektiv Nutzbar dürften daher also 16GB sein, wenn mich nicht alles täuscht.

Nur bei CF, und dafür ist die Karte nicht gedacht.

HominiLupus schrieb:
Und Nuke, Blender, etc. stoßen immer an Speicherlimits? Aber müssen nicht sehr genau rechnen?

Nuke arbeitet soweit ich weiß tatsächlich nur mit Single Precisision und für Blender kann man garnicht genug VRAM haben. ;)
 
Irgendwie verstehe ich nicht, wieso hier manche vom Zocken sprechen und auch der Vergleich zu Gamerkarten gezogen wird :confused_alt:
Die "blaue Serie", also die Pro sind Workstationkarten und nicht wirklich zum Zocken gedacht, sondern höchstens zum Spiele entwickeln, aber eigentlich für CAD und Co.
 
Das ist natürlich eine Profi Karte, deshalb heißt sie auch Radeon Pro (früher Firepro), ist entsprechend lackiert und hat eine aberwitzige Speichermenge.
 
LeChris schrieb:
Ich gehe mal von 2 * 256 Bit Breite der Speicherinterfaces aus, oder? [...]
Ja, es sind zwei mal 256 Bit, und die Speicherbandbreite beträgt 448 GB/s.

@CB:

Das gilt auch für die alte Radeon Pro Duo mit 2x Fiji. Diese hat ein Speicherinterface von 2x 4'096 Bit und eine Speicherbandbreite von 1'024 GB/s.
 
Scheint mir so, dass Computerbase eine reine GamerSeite ist. Sonst kämen nicht so dämliche Bemerkungen zu einer spitzen Karte.
 
schwenn schrieb:
Sinnbefreite GPU wenn der Zielmarkt durch Cuda-Software dominiert wird

OpenCL?

Timings.png
 
HominiLupus schrieb:
Und die letzte solche Karte war solch ein riesiger Erfolg? Oder müssen sie diese Karten anbieten als Teil des Vertrages mit Sony/MSFT?

Sie bieten solche Karten an damit Entwickler darauf entwickeln. Wenn Entwickler dies als ihre Entwicklungsplattform nutzen stehen die Chancen ganz gut dass die frei erhältlichen AMD-Karten gute Leistungen in der Software abliefern respektive merklich besser sind als die Konkurrenz für die dann in einem zweiten Gang nur nachoptimiert wird.

Mit Sony/MS hat das nichts zu tun, die stellen den Devs eigene Devkits bereit. Dass die Plattform im Konsolenbereich auf AMD beruht ist natürlich ein Anreiz bei cross platform-Titeln AMD als leadtech heranzuziehen, hat mit der Karte hier aber nichts zu tun da, wie gesagt, die Entwickler auch einfach die VR-devkits von MS und Sony nehmen könnten.

Ach ja: Du hast Verkaufszahlen zur blue series von AMD? Interessant. Immer her damit.
 
Mega-Bryte schrieb:
Satt Speicher? gerade mal soviel, dass man bei Blender den "Benchmark" mit dem braunen Schaf auf die GPU auslagern könnte! WOW!
Momentan sind 24GB pro Karte noch das Höchste der Gefühle, jedoch bei einem vier- bis fünffachem Preis. 16GB bei einer GPU gibt es bisher auch erst bei Preisen um die 1800 Euro.
Von daher sind die 32GB bei einer 1000 USD Dual-GPU Karte eigentlich sogar sehr ordentlich.
 
von Schnitzel schrieb:
Irgendwie verstehe ich nicht, wieso hier manche vom Zocken sprechen und auch der Vergleich zu Gamerkarten gezogen wird :confused_alt:
Die "blaue Serie", also die Pro sind Workstationkarten und nicht wirklich zum Zocken gedacht, sondern höchstens zum Spiele entwickeln, aber eigentlich für CAD und Co.

Doch sie ist zum Zocken gemacht. Nur eben Leute die beim Zocken arbeiten weil sie das Zockmaterial entwickeln. Es ist keine Workstationkarte weil der Treiber dafür ungeeignet ist, es nur Zockertreiber gibt. Deswegen sind die auch kaum für CAD und Co geeignet.
Wie man den Rotz nennt ist dabei egal. Das ist pures nutzloses Marketing.
 
HominiLupus schrieb:
Es ist keine Workstationkarte weil der Treiber dafür ungeeignet ist, es nur Zockertreiber gibt. Deswegen sind die auch kaum für CAD und Co geeignet.
Wie man den Rotz nennt ist dabei egal. Das ist pures nutzloses Marketing.

Und was ist das? http://support.amd.com/en-us/downlo...9484c4-c79c-1805-d978-844ab339a80a#pro-driver

AMD FireProTM and RadeonTM Pro Product Family Compatibility:

AMD Radeon Pro WX-series
AMD Radeon Pro Duo
AMD FireProTM W-series
AMD FireProTM S4000X
AMD FireProTM S7000
AMD FireProTM S9000
AMD FireProTM S9050
AMD FireProTM S9100
AMD FireProTM S9150
AMD FireProTM S9170
AMD FireProTM S10000
 
Krautmaster schrieb:
Unterstützen eig CAD Apps wie NX, ProE, Autocad usw MultiGPU ausreichend gut? Also ganz generell.

Gerade bei NX bin ich eher schockiert wie schlecht die 3D Engine ist. Da is ne Intel iGPU unwesentlich langsamer als ne P2000

Irgendwas läuft bei dir falsch. Meine R9 390 ist 100 mal schneller als meine IGPU und meine 2000 € Workstation Karte ist nochmal unendlich schneller als meine R9 390....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben