R5 Build und Frage zu PCIe-Lanes (B350)

pegb

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
26
Hallo zusammen,

habe mir folgendes System zusammengestellt und würde gerne eure Meinung hören (für Adobe LR/PS & Zocken).
Grob beschrieben: R5 1600 - ASUS B350 - 16GB RAM - RX480 8GB - 250GB SSD - 400W NT
Die Grafikkarte habe ich bereits zu Hause (Schnapper für 199 neu)
Gehäuse bin ich noch unschlüssig.

https://www.mindfactory.de/shopping...221b4ff81c1097b80a834a3c130698413225831cd99a4

Es soll die M2 SSD, eine ältere 2,5"SSD (MX100), 1-2 herkömmliche HDD's und ein Intel-Ethernet Adapter (PCIe) mit verbaut werden.

Meine Fragen:
Packt der B350 Chipsatz das?
Reicht das Netzteil (OC vielleicht irgendwann mal, ist aber nicht geplant wenn das System rund läuft)
Änderungsvorschläge?

Vielen Dank.
 
die PCIe-SSD bringt dir bei deinem anwendungsgebiet auch nen spürbaren vorteil gegenüber ner SATA-SSD?
MB frisst das alles. schnelleren RAM nehmen, mindestens 2666MHz. für OC sollte noch ein besserer kühler her, NT kann dann auch ne nummer größer ausfallen. das CM kannst dir beim PP10 400W schenken, spart dir maximal einen SATA-kabelstrang.

als case vllt ein be quiet! Pure Base 600?
 
Danke für die Antwort.
Wie groß der spürbare Unterschied ist wird sich zeigen (oder auch nicht). Habe jedenfalls Bock auf eine M2. Kann mir vorstellen, dass LR davon profitiert.
Bei dem RAM war ich lange am grübeln. Lt. Asus Kompatibilitätsliste soll es möglich sein, zu gegebener Zeit auch 4x8GB diesen Typs auf 2400MhZ betreiben zu können ohne dass auf 1866MhZ runtergetaktet wird. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Ohne CM spare ich 8€, ist ok. Welches Netzteil ist, sagen wir 450W - max. 500W zu empfehlen?
Das Case steht mit in der engeren Auswahl.
Ergänzung ()

ganz vergessen... Sitzt ein Bluray-Laufwerk noch mit drin bei dem Chipsatz? Habe vor meine Filme zu sichern.:freaky:
 
Sorry dir den Zahn ziehen zu müssen: Du wirst von dem theoretischen Vorteil der M.2 SSD in der Praxis nichts mitbekommen.

Die M.2-SSD ist übrigens direkt an die CPU und deren PCIe 3.0-Lanes angebunden, die restlichen Massenspeicher laufen dann über den Chipsatz, es wird also zu keiner Zeit irgendwelche Engpässe geben.
 
Danke für deine Antwort, werde mich wohl noch einmal einlesen in die PCIe M2 und ggf. eine größere System-SSD wählen.
Bin auf folgendes gestoßen :
4*When a SATA / PCIE mode M.2 device is installed, the M.2 Socket shares bandwidth with the SATA6G_5/6 ports.
5*When a SATA mode M.2 device is installed, the M.2 Socket shares bandwidth with the SATA6G_5/6 ports

Heißt, ich habe entweder 1x M.2 (System) + 4x SATA (1x SSD, 2x HDD, 1x BD) oder 6x SATA. Beide Optionen reichen.
Ergänzung ()

Aktualisiert:
NT: 400W -> 500W
RAM: 2400 -> 2666
SSD: M.2 -> SATA

https://www.mindfactory.de/shopping...2212e8dde7d6bfec605d613e9dcdea22611eb8c8fb790
 
... und ein Intel-Ethernet Adapter (PCIe) mit verbaut werden.
Meinst du damit WLAN? Ein LAN Chip ist am Board dabei.
 
Ja, eine ist onboard. Nutze aber für diverse Spielereien im LAN eine weitere Intel/Broadcom-Dualport Karte.
Aber WLAN, mhhh... du bringst mich auf Ideen. Danke, das wär vielleicht auch eine Überlegung wert.
 
Zurück
Oben