Excel - Summenformel für Variablen Bereich - Werte aus anderen Tabellen

vqmpire

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
3
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine beliebige Anzahl an Tabellen, in denen für mich Werte berechnet werden und am Ende der Tabelle in einer Summe zusammengefasst werden.

In meiner Gesamttabelle, hole ich mir jetzt die Werte über INDIREKT("'"&C9&"'!DU")

In C9 steht der Tabellenblattname und DU heißt die Zelle in der jeweiligen Tabelle.

Zusätzlich habe ich eine WENN -Funktion drin, da es sein kann das eine Spalte leer bleibt, sodass er diese dann nicht mit einbezieht. Das sieht dann wie folgt aus:

WENN(C9<>0;INDIREKT("'"&C9&"'!DU");0)


In meiner Summenformel habe ich nun alle vorhandene Spalten eingetragen:

=SUMME(WENN(C9<>0;INDIREKT("'"&C9&"'!DU");0);WENN(D9<>0;INDIREKT("'"&D9&"'!DU");0);WENN(E9<>0;INDIREKT("'"&E9&"'!DU");0);WENN(F9<>0;INDIREKT("'"&F9&"'!DU");0);WENN(G9<>0;INDIREKT("'"&G9&"'!DU");0);WENN(H9<>0;INDIREKT("'"&H9&"'!DU");0);WENN(I9<>0;INDIREKT("'"&I9&"'!DU");0);WENN(J9<>0;INDIREKT("'"&J9&"'!DU");0);WENN(K9<>0;INDIREKT("'"&K9&"'!DU");0);WENN(L9<>0;INDIREKT("'"&L9&"'!DU");0)))

Sieht toll aus nicht wahr? 😃 Genau SO funktioniert das auch, aber ich bin noch nicht zufrieden:

Mein Problem liegt darin:
Wenn ich jetzt keine 10 Tabellen pro Zeile habe, dann würde ich nicht benötigte Spalten gerne, aus Gründen der Übersichtlichkeit, löschen.
Die Summenformel ändert sich dabei ja aber nicht, da sie statisch ist: Also steht dann in L9 quasi die Formel selbst, und wenn ich 2 Spalten lösche, liefern K9 und L9 falsche Werte… usw…
Ich würde die Summe gerne variabel programmieren, sodass er immer nur bis zu der Spalte vor der Summe rechnet.

Ist das überhaupt möglich, ohne eine „Zwischentabelle“ mit meinen INDIREKT Werten zu machen?
 

Anhänge

  • Excelproblem.png
    Excelproblem.png
    18,2 KB · Aufrufe: 462
Bist du sicher, dass das funktioniert?

Man kann einen Bereichsnamen ('DU') nur einmal vergeben; alle deine "INDIREKTs" müssten dir eigentlich denselben Wert liefern, unabhängig davon, welcher Tabellenblattname durch die Formel benutzt werden, denn 'DU' ist immer dasselbe.

Des Weiteren ist es immer hilfreich für jeden im Forum, wenn es eine kleine Beispieltabelle (als xls, nicht als Screenshot) gibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es funktioniert,
ich habe auch befürchtet, das ich in jeder Tabelle einen anderen Namen verwenden muss, aber das kann ich nicht, da ich nur 1 start tabelle habe, die ich dann so oft kopiere wie ich sie brauche, deshalb heißen meine Zellen alle "DU",
ich habe sie allerdings nur auf die Tabelle bezogen in der sie ist, und nicht auf die ganze Arbeitsmappe, ich glaube deswegen, kann es mehrere Zellen mit dem Namen "DU" geben

Ich habe es auch getestet indem ich in jeder Tabelle Werte eingegeben habe, und es kommen verschiedene Werte in meiner Gesamttabelle an!

Ich werde mal eine Beispieltabelle basteln, die Originaltabelle kann ich nicht rausgeben ;)

edit: Beispieltabelle ist angehängt
 

Anhänge

  • Test.xlsx
    24,5 KB · Aufrufe: 398
Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme da auch nicht weiter. Prinzipiell ginge es so: {=SUMME(SUMMEWENN(INDIREKT("'"&C3:E3&"'!DU");"<>"""))}

Problem: Indirekt funktioniert hier nicht mehr, sobald eine Zelle leer ist.


Allerdings stellt sich mir sowieso die Frage: wieso solltest du in Zeile G1 Spalten löschen können? Es können doch in den Zeilen darunter auch in diesen Spalten Tabellenblätter stehen - die Spalten müssen also immer vorhanden sein, oder nicht?
 
so nun mein letztes edit...

das mit dem INDIREKT in der summe über einen bereich funktioniert nicht

allerdings ist es an sich ganz simpel, Excel passt den Bereich in einer Funktion von ganz alleine an wenn man eine Spalte löscht, von daher nutze ich einfach iene Hilfsspalte und verwende ganz Simpel "SUMME"

danke für deine mühe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben