Win10 Start CMD (Asus Aura)

S

Samyi92

Gast
Servus, habe seit kurzem das MB Asus ROG Strix b250f.
Um die vorhandenen LEDs zu steueren brauche ich die dazu gehörige Software; Asus Aura

Seitdem öffnet sich bei jedem PC neustart ein Cmd Fenster für ca. 1 sek (kein text in der CMD)
Das Programm selbst startet sich aber nicht d.h ist nicht im Autostart und muss manuell gestartet werden.

Meine Frage;

Was macht dieses CMD fenster bzw. ist das normal? Im CMD fenster steht oben als Bezeichnung soweit ich es lesen kann "Aura RGB Light ......."
Mich stört es nicht wirklich allerdings frage ich mich ob bei der Installation etwas schief ging oder ob sich ein Virus eingenistet hat.


Kann mir jemand weiterhelfen?


Mfg
 
bei mir erscheint dieses CMD-Fenster wegen der Asus AI Suite 3. Hab ein TUF Z270 Mark 1 und nutze auch Aura. Durch die Asus-Software wurden bei mir 4 Dienste installiert. Denke das CMD-Fenster stellt lediglich die Verbindung zur entsprechenden Hardware her, um diverse dinge mit der Asus-Software auslesen oder einstellen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Audio Programm von Asus allerdings kann ich im CMD Fenster etwas von Aura lesen.
 
Audio-Programm? du meinst den Soundtreiber. Der installiert nicht dieses CMD-Fenster.

Das CMD entsteht durch den installierten Dienst unter Windows und wird beim Systemboot mitgestartet. ;) Kann man testen indem man den Dienst mal von automatisch auf manuell umstellt oder deaktiviert. ;)
 
Hatte sowas noch nie, ich frage mich wieso sich ein CMD Fenster öffnet, das Programm aber nicht autostartet sprich es manuell geöffnet werden muss. Was macht diese CMD und ist das normal bei Asus Aura?
 
Das kommt durch den installierten Dienst. Schau in die Dienste. Dadurch muss das Prog nicht im Autostart sein. Warum Asus das so macht, weiß ich nicht. Möglicherweise wegen der Rechte und dem Zugriff auf das entsprechende Mainboard-Feature.

Was genau in dem CMD-Fenster steht, weiß ioch nicht, aber es ist ein Dienst der ausgeführt wird, um Aura nutzbar zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, Danke.
Ich sehe in der kurzen zeit nichts in diesem CMD stehen.

Ein Virus o.ä kann ausgeschlossen werden?


AsRogAuraGpuDllServer.exe ist die Bezeichnung des CMDs
 
Samyi92 schrieb:
Alles klar, Danke.
Ich sehe in der kurzen zeit nichts in diesem CMD stehen.

Ein Virus o.ä kann ausgeschlossen werden?


AsRogAuraGpuDllServer.exe ist die Bezeichnung des CMDs

ein Virus oder ähnliches ist definitiv ausgeschlossen.

Der Dienst von Asus nennt sich auch AsRogAuraService. Demzufolge gehört das CMD zu dem Aura. Ist bei mir auch so. Damit wird lediglich der Dienst gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir, ich dachte schon ich habe bei der Installation etwas falsch gemacht und muss nun Windows neu aufsetzen.
 
gern geschehen. :)
 
Ich habe soeben alle Asus dienste deaktiviert, nnach neustart kommt das CMD fenster allerdings immer noch.
 
Zurück
Oben