Windows 10 Lizenz von Tab auf Notebook nutzen

flintstones

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
182
Hallo zusammen,

kann ich ein Windows Tab kaufen, den Lizenzschlüssel z.B. für Windows 10 Home auslesen (oder liegt sowas bei?) und das Tab stillegen und die Lizenz auf einem Rechner nutzen?

Ich habe ein Acer NT 7 Zoll im Auge und frage mich, was sinnvoller wäre: legale Lizenz für Win zu dem Preis kaufen oder Tab kaufen, LIzenz übertragen und dann überlegen, was ich mit der Hardware anstelle, ohne dass es Elektroschrott bleibt.

Danke!
 
Einmal darfst Du die Lizenz verwenden. Wo und wie ist dein Bier.
 
Bei eBay bekommste Windows 10 Pro Lizenzen für 15,- Euro. Lohnt sich da das Tab?
 
Microsoft ist auch nicht ganz doof.

Wenn ich es im Preisvergleich richtig sehe, dann haben alle günstigeren Tablets die Win 10 32 Bit Version drauf.
Ein 32 Bit Windows macht auf einem Notebook aber herzlich wenig Sinn.

@TigerClaw
Legale Windows Lizenzen gibt es nicht für 15 Euro
 
Microsoft macht allerdings keinen Unterschied zwischen 32bit und 64bit. Mit einer Windows Lizenz kannst du beides nutzen.
 
Necareor schrieb:
Microsoft macht allerdings keinen Unterschied zwischen 32bit und 64bit. Mit einer Windows Lizenz kannst du beides nutzen.

Können ja, wirklich dürfen ist dann wieder so eine Sache...

@Topic
Ich würde das als Grauzone betrachten, an sich darfst du deine gekaufte Lizenz überall einsetzen,
so lang diese nur auf einem Gerät läuft.
Da das Tablet aber die Windowsversion vorinstalliert hat, du somit gar keine richtige Lizenz besitzt (Key & Installationsdatenträger) ist das jetzt so eine Sache. ;)

Btw. Alternate hat heute die Win 10 Home im Zack für relativ kleines Geld.
Wer auf die 15 € eBay Lizenzen setzt dem wünsche ich ein Schreiben der Staatsanwaltschaft und eine Deaktivierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freak_On_Silicon schrieb:
@updater14

Doch darf man, immer schon.

Was genau und Quelle bitte.

Die 32/64 Bit Geschichte ist nicht ohne, die Microsoft-Lizenzprüfung schaut da bei OEM Versionen sehr genau drauf - natürlich im Unternehmensbereich, daheim wird einen das wohl weniger ereilen, dennoch...
Wir umgehen die Problematik in der Firma mit eine Volumenlizenz und weiteren OEMs.

Damit ist man rechtlich klar, denn durch die Open-NL:
- kommt man offiziell an alle Installationsdatenträger
- hat das Downgraderecht auch für die restlichen OEM Lizenzen
- kann zwischen 32 und 64 Bit variieren

Das Lizenzrecht ist durchaus komplex und Fakt ist, nur weil etwas geht, heißt es noch lang nicht, dass etwas auch rechtens ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der letzten Schulung im Hause Microsoft wurde das durch einen einzelnen Satz abgevespert:
Du darfst mit jeder Lizenz 32bit oder 64bit nutzen, das ist nicht innerhalb der Lizenz definiert.
 
Das hätte ich gern schriftlich, dann wäre die Lizenzprüfung vor knapp 2 Jahren etwas einfacher ausgefallen
und ich hätte keine Liste machen müssen welche Geräte bei uns nun die 32er und welche die 64er Version
mit den OEM Lizenzen aus dem Schrank nutzen.
Damals hatten wir noch keine Open-NL Lizenz um diesem Problem aus dem Weg zu gehen.

Fakt war damals und ich wüsste nicht, dass sich da bis heute etwas geändert hat:
Kauft man eine OEM Lizenz hat man einen Datenträger mit 32 oder 64 Bit dabei, die Lizenz mag für
32 und 64 Bit gelten, dennoch kann ich faktisch nur die Version installieren, welche ich als Datenträger
zur Verfügung habe.

Es gibt natürlich entsprechende Varianten von MS die dann beide "Datenträger" beinhalten, bspw. die
ESD Varianten, da ist es dann egal was ich herunterlade.

Daher besteht eine OEM Lizenz ja auch generell aus einer CD/DVD/USB-Stick und einem Lizenzaufkleber.
Alternativ einem Zertifikat über einen autorisierten Erwerb einer ESD-Lizenz. ;)
 
Wurde das von Microsoft verlangt oder von eurem Audit-Partner? Beim Audit in unserem Laden vor zwei Jahren hat kein Mensch nach 32bit oder 64bit gefragt, weder unser Partner noch Microsoft selbst.
 
Hier gibt ein Microsoft-Mitarbeiter sogar Hilfestellung, wie man an einen 64bit-Datenträger kommt, wenn auf dem OEM-Datenträger nur 32bit enthalten ist:
https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-windows_install/oem-version-32bit-64bit-key-ist-f%C3%BCr-diese/c51f08ed-ea49-46c2-be73-5699a0086458

Einen richtigen Freibrief finde ich persönlich jetzt nicht, aber das ist bei Microsoft sowieso schwer. Auch beim Durchforsten der EULA einer OEM-Version habe ich (auf die Schnelle) nichts gefunden, was an 32bit oder 64bit binden sollte.
 
@Necareor
Microsoft selbst, wir haben das Audit ohne Partner durchgezogen, war auch nachdem man mal alles auseinander gelegt hat kein all zu großer Akt. ;)

Barmen schrieb:
Stimmt nicht, ich hab im Marktplatz einen Windows 7 Home Premium Upgrade Fullfill COA + CD von Dell zum Verkauf eingestellt.
Ist sicher ein Orginal Key, da der direkt von Dell kam als Win7 das Visat abgelöst hat.

Ohje... Upgrade?
Dann darfst du noch eine Windows XP oder Vista Lizenz in der Variante Home vorhalten um das überhaupt nutzen zu dürfen.
Dazu darf man damit zwar ein Upgrade auf eine Windows 10 Home machen, ist aber keine vollwertige Windows 10 Home Lizenz, bzw. damit nicht ansatzweise vergleichbar.
Natürlich registriert sich die heute im Microsoftkonto, natürlich kann man die auch heute noch upgraden, aber der fade Beigeschmack bleibt doch?
 
updater14 schrieb:
Ohje... Upgrade?
Dann darfst du noch eine Windows XP oder Vista Lizenz in der Variante Home vorhalten um das überhaupt nutzen zu dürfen.
Dazu darf man damit zwar ein Upgrade auf eine Windows 10 Home machen, ist aber keine vollwertige Windows 10 Home Lizenz, bzw. damit nicht ansatzweise vergleichbar.
Natürlich registriert sich die heute im Microsoftkonto, natürlich kann man die auch heute noch upgraden, aber der fade Beigeschmack bleibt doch?

Der Vista COA ist selbstverständlich auch mit dabei ...

Wenn man ein Upgrade auf WIN 10 macht und die Lizenz optimalerweise noch in seinem Live Account hinterlegt, dann sehe ich da kein Problem.

Btw. ich hab den Key deshalb ja auch günstiger als die Angebote bei Alternate und Co angeboten.
Aber man kann ja auch einen Key für 5-15€ kaufen und sich dann später wundern weshalb der Key nicht mehr gültig ist!

Ich gebe eine Garantie, dass es sich um einen Original Key handelt, da er direkt von Dell/Microsoft kam :-)
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich weiß, dass das immer eine heiße Diskussion ist.

Ich muss 100% sicher sein, dass es sich um eine legale Lizenz handelt, da das Notebook auch für die Arbeit genutzt werden wird, aber von der Firma keine Lizenz bereitgestellt wird. Und bei so einem Rechner kann ich mir keine Gedanken über eine mögliche Deaktivierung machen.

Meine Information war ebenfalls: Ich kann mir eine ISO egal ob 32 oder 64 bit installieren und dann den Schlüssel eingeben. Imho war das auch schon bei Windows 7 so.

Gebraucht habe ich selbst bei vertrauenswürdigen quellen wie hier auf dem Marktplatz Angst, dass die Lizenz mehrfach genutzt wird und das ist halt so ne Sache.

Jetzt meine letzten Fragen:

Ist bei Alternate die Lizenz 100% legal und NEU also noch nie aktiviert? Es ist doch die normale Vollversion oder?

Wäre die Tab-Lizenz tatsächlich an das Gerät gebunden?

Und jetzt halt die Frage: Ich hab das Acer Tab mit Windows 10 Home im Auge für ebenfalls knapp über 60 Euro. Kann ich da das BS komplett runterschmeißen und dann, ja was dann? Verkaufen ohne BS? Anderes Betriebssystem geht kaum oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Key ist doch im Bios von dem Tablet und gehört damit auch nur zum Tablet.
Deswegen ist doch der Bios Key eingeführt worden.

Ist das Auslesen des Keys irgendwo von Microsoft erlaubt worden ?
Nicht alles was nicht ausdrücklich verboten ist, ist automatisch auch erlaubt.

Verkaufen ohne BS kann man so ein OEM Laptop oder PC mit Key im Bios dann na klar eigentlich auch nicht.

Der neue Besitzer und alles Besitzer danach, kann und darf da immer Windows 10 installieren.
Einen Bios Key verkaufen kann man doch auch normal nicht machen.
Zumindest nicht wenn man dem Käuder sagt: Das ist ein Bios Key der in meinen Laptop ist und den Laptop behalte ich oder verkaufe den wieder an einen anderen Käufer.
Wer kauft denn dann so einen Key oder verkauft den Laptop der ja nun immer den Key im Bios hat dann ohne Key. Kann man doch gar nicht bringen.
Einfach mal ein wenig nachdenken und mit dem Windows OEM/ SB auf DVD oder zu Win7 Zeiten hat das ganze nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben