Laufwerksbuchstaben vergabe Manuel oder Automatisch ?

Wardaddy

Banned
Registriert
Juli 2015
Beiträge
616
Hi,also ich habe zwei Festplatten drin,Laufwerk C: ist eine SSD und Laufwerk D; ist noch eine alte HDD.Nun möchte ich die HDD gegen eine SSD tauschen ohne dabei neuinstallationen machen zu müssen.

Mit anderen worten ich möchte alles von der HDD auf die SSD kopieren und das dann die neue SSD als D: erkannt wird.Macht Win10 das Automatisch oder kann ich den Buchstaben Manuel vergeben ?
 
Stichwort: Datenträgerverwaltung

Das ist ein Windows eigenes Programm, mit dem du Laufwerksbuchstaben selbst vergeben kannst.
 
Genau. Du schließt einfach die neue SSD an, kopierst alles rüber und klemmst dann die HDD ab.
Nach einem Reboot ordnest du der neuen SSD dann den Laufwerksbuchstaben D: zu.

Beim Kopieren der Daten aufpassen, dass du auch alles kopierst. Im Explorer also auch Systemdateien und ausgeblendete Dateien anzeigen lassen. Oder halt gleich ein Klonprogramm benutzen.
 
Zu gut deutsch, Windows liegt noch auf der HDD? Oder wie soll man den "Ohne Neuinstallation" Teil sonst verstehen?

Wenn Windows auf der HDD installiert wurde, dann kommst du um eine Neuinstallation nicht rum.

PS: Ich würde die HDD nicht wegschmeißen, sondern als reine Datenplatte weiterverwenden (es sei denn, es ist ne uralte Schrottplatte <500GB)
 
Probiere es aus. Windows nimmt einfach den nächsten freien Buchstaben.
Ändern kannst du alle Laufwerksbuchstaben, außer das Systemlaufwerk.
 
Ok danke,dann mache ich das so.
 
Kharne schrieb:
Wenn Windows auf der HDD installiert wurde, dann kommst du um eine Neuinstallation nicht rum.

So ein Quatsch, für den Fall gibts Programme die den kompletten Inhalt klonen und die SSD als neues Bootlaufwerk einrichten.
 
Zurück
Oben