SSD vom alten PC am neuen PC formatieren?

konfetti030

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
180
Hallo zusammen.
ich bin dabei, einen neuen PC zusammen zu bauen und möchte als Betriebssystem-Festplatte meine vorhandene SSD des alten PCs verwenden.
Dort ist allerdings noch Windows 7 drauf (neuer PC soll Win10 werden) + jede Menge Dateien.
D.h. ich möchte die SSD erst komplett platt machen / formatieren und anschliessend am neuen PC dann Windows 10 frisch installieren.
Meine Frage:
Wie gehe ich da vor ?
Baue ich die alte SSD einfach im neuen PC ein und formatiere sie dann beim erstmaligen booten?
Weil am alten PC kann ich die SSD ja schlecht formatieren, wenn sie dort die Platte ist, wo das Betriebssystem drauf ist...
Hab da gerade irgendwie ein Brett vorm Kopf, wie ich da am besten in welcher Reihenfolge vorgehe
 
SSD in den neuen PC einbauen, Windows 10 Installationsmedium starten und später kann im Fenster 'Wo möchten Sie Windows installieren' auch die SSD vollständig formatiert werden. Rest erledigt dann auch die Windows-Installation.
 
Das kannst du während der Installation von Windows 10 machen.
 
ssd ausbauen
in neuen rechner einbauen
bootmedium von win10 (dvd/usb stick) in den rechner stecken
pc starten
im bios boot reihenfolge auf das bootmedium ändern
win10 setup startet und in dem kannst du die platte formatieren
 
alles klar. super. danke für die schnellen Antworten :)
 
Hallo!

würde erst alle wichtigen Dateien sichern! und dann wie von meinen Vorrednern beschrieben installieren . Beim formatieren ist sonst alles weg !

Mfg Rolvaag
 
stimmt natürlich @rolvaag
danke fürs erinnern :)
 
Zurück
Oben