SLI Neuling... Was muss beachtet werden?

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.102
Hallö,

ich habe eine Dell Precision T5500 Workstation bekommen und zu der integrierten Quadro FX5800 noch eine zweite hinzugesetzt. Auf dem System läuft Win10 Pro 64bit CU.
Eine Asus SLI Brücke ist drauf, der "aktuelle" Treiber ist installiert und beide Karten werden normal erkannt.

Was muss ich noch tun?

In Furmark z.B. werden zwar beide parallel angezeigt, aber nur eine scheint zu arbeiten (da bei einer die Temps gleich bleiben).
 
Du hast im Treiber SLI aktiviert?
Das ist alles was Du beachten musst.
Danach funktionieren alle Anwendungen für die es ein SLI-Profil gibt automatisch im Vollbild.
 
Hallo,

ich weiß leider nicht genau wie es sich bei Quadro Karten verhält, ich vermute aber mal ähnlich.

Bei Consumer Karten musst du in der NVIDIA Systemsteuerung unter "3D-Einstellungen" den Punkt "SLI, Surround und PhysX Konfiguration" (irgendwie so sollte der heißen, mein Rechner ist gerade aus ^^) auswählen.

Dort setzt du dann bei "SLI" den Punkt bei "3D-Performance" maximieren.
 
Kann es sein, dass dies in dem alten 342.01 Treiber noch anders ist? Denn ich kann zwar im PhysX Konfigurator die den PhysX Prozessor auswählen (automatisch, GPU1 , GPU2, Prozessor; wobei ich mal Prozessor genommen habe), aber von SLI ist dort nichts zu sehen.

Es gibt in dem Treiber im Seitenbaum links unten als letzten Bereich "Workstation". Wenn ich dort System-Topologie anwähle zeigt es mir u.a. an "SLI deaktiviert", wenn ich das anklicke komme ich jedoch wieder in den PhysX-Bereich...
 
So sieht das auf Nicht-Workstations aus
 
ok, dann es der Quadro-Treiber anders aufgestellt. Jedenfalls der "neueste" für die FX5800 die ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat...


Wie mir scheint, unterstützt das Board ggf. gar kein SLI!? ;)

Ist "dual native PCIe Gen 2 x16 Slot" gleichbedeutend mit SLI/CF - ready? Bin auf diese Aussage gestoßen, bezweifle sie jedoch.
 
Nein, SLI muss zusätzlich im Bios hinterlegt werden.
Wenn beim Board (Handbuch/Webseite) nicht explizit SLI dabei steht ....
 
Ja scheint so.

Für Quadro SLI muss das Board wohl auch supportet sein.

http://www.nvidia.com/object/sli-certified-systems-and-motherboards.html

Hab ich mal auf die schnelle gefunden da ist deine Workstation auch nicht mit bei.

Wird also wahrscheinlich schwer.

Ist dein MoBo BIOS "aktuell" ?

Hab gesehen, dass das manchmal geholfen hat aber wenn deine Workstation schon gar nicht supportet ist...

Schwierig ^^

Selbiges Problem wie du, keine Antwort: https://forums.geforce.com/default/...i-nvdia-driver-does-not-show-sli-connection-/
 
Zuletzt bearbeitet:
So'n Mist... :(

Die einzige Grafik-Option dort ist in welcher Reihnenfolge die PCIe Slots initialisiert werden sollen. Und ja, das Bios die das "aktuellste".

Bei nVidia ist auch nur die T5600 als SLI-fähig aufgeführt. Naja, dei FX5800 war nicht teuer und ich hatte sie schon bevor die Option mit der T5500 aufkam...

danke euch vielmals für die schnelle Hilfe!
 
Zurück
Oben