KVM Switch oder neuer Monitor?

buni0409

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Hallo zusammen,

ich hoffe, es geht euch gut. Ich habe eine Frage bezüglich meines Monitor-Setups und würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen dazu hören.

Zurzeit besitze ich zwei Monitore: einen 27 Zoll WQHD Monitor mit 144 Hz und einen 24 Zoll Full HD Monitor mit 75 Hz. Beide sind an meinen Rechner angeschlossen, was problemlos funktioniert. Vor Kurzem habe ich auch einen Dell Precision Mobile Workstation für mein Home Office bekommen.

Um flexibel zwischen meinem PC und dem Arbeitslaptop wechseln zu können, habe ich mir einen externen KVM-Switch besorgt (Link zum Produkt: https://amzn.eu/d/8GDKu0s. Leider hat dieser nicht wie erhofft funktioniert. Obwohl er kurzzeitig einwandfrei funktionierte, begann mein Bildschirm plötzlich an und aus zu gehen. Ich vermute, dass der Switch die EDID nicht speichert und somit nicht richtig mit meinen Monitoren kommuniziert.

Nun stehe ich vor der Entscheidung, entweder 2 neue Monitore zu suchen oder mir ein Monitor mit integriertem KVM-Switch zuzulegen. Ich überlege, für mein Haupt-Setup ein neuen 27 Zoll Monitore mit WQHD-Auflösung (ca. 75 Hz) anzuschaffen und für mein Home Office ein weiteren 24 Zoll Monitore (ebenfalls 75 Hz), wobei der zweite 24 Zoll Monitor über einen DisplayPort-Anschluss verfügen muss. Dann hätte ich 2 27 Zoll Monitore am PC und 2 24 Zoll Monitore für meinen Laptop. (Dockingstaion besitze ich bereits)

Meine Frage an euch ist: Hat jemand Erfahrungen mit Monitoren, die einen integrierten KVM-Switch haben? Funktionieren sie zuverlässig, und wie einfach ist es, zwischen verschiedenen Quellen zu wechseln? Könnt ihr mir bestimmte Modelle oder Marken empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Ratschläge!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 200 - 300 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? .. 27 Zoll + 24 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Egal
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Display + HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... AMD Radeon RX6700 xt

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Sofort
 
buni0409 schrieb:
Dann hätte ich 2 27 Zoll Monitore am PC und 2 24 Zoll Monitore für meinen Laptop. (Dockingstaion besitze ich bereits)
Sorry aber ich blicke nicht mehr durch. 4 Bildschirme ist dein Ziel?

Was genau brauchst du denn? Sollen PC und Arbeitslaptop wirklich parallel laufen, oder gehts dir darum Peripherie nicht ständig umzustöpseln? Sollten es mehrere Bildschirme sein oder kommt ein Ultrawide-Screen in Frage?

Ich kann für meinen Teil jedenfalls eine Single-Monitor Lösung empfehlen. Nutze 34" UWHD mit KVM Switch um zwischen Arbeitslaptop und PC zu wechseln.
 
Danke für die Antwort. Tut mir leid, meine Absicht mit den 4 Monitoren wurde nicht ganz klar. Ich möchte einfach nicht ganze zeit umstöpseln. Zudem stören mich aktuell die unterschiedlichen Auflösungen am selben Setup.
Eine Option wäre sich 2 weitere Monitore zu holen. Ich würde meinen Zweitmonitor (den mit 24 Zoll) zusammen mit einem neuen 24 Zoll Monitor in einem neuen Raum als Laptop Workstation einrichten. Meine Schwester und Vater könnten dann von diesem Zimmer dann auch arbeiten. Und der neue 27 Zoll Monitor wäre dann mein 2. Monitor für mein Gaming Setup.
Eine Alternative wäre Monitor mit eingebautem KVM Switch zu holen. Dann würde ich keine 2 neuen Monitore holen, sondern nur den mit dem KVM. Mein Zweitmonitor (24 Zoll) würde ich meiner Schwester geben und ich würde den Monitor mit KVM Switch als Zweitmonitor nutzen. Das würde ich aber nur machen, wenn ich mit dem Monitor mit dem KVM Switch auch zwischen Gaming PC und Arbeitslaptop wechseln kann. Habe ich durch den eingebauten KVM Switch auch die Möglichkeit auf beiden Monitoren meines Setups zu wechseln oder kann ich nur auf dem Monitor mit dem KVM Switch wechseln. Wäre die Option überhaupt rentabel?
Wenn ich bequem auf meinem Setup in meinem Zimmer zwischen Gaming und Arbeitspc wechseln kann, werde ich keinen extra Raum zum Arbeiten einrichten. Diese Option ziehe ich nur in Betracht, wenn die KVM Variante zu teuer ist oder gar nicht geht
 
Deine Überlegung haben ein paar Haken.
1. Monitore mit KVM Funktionalität sind mehrheitlich auf das Switchen von 1x PC (Anschluss mit USB und DP) und 1x Laptop (USB-C mit DP) ausgelegt. Der Anschluss hinter einer Dockingstation ergibt ja quasi die Situation wie an einem PC. Zumindest unter den günstigeren Modellen ist mir keiner bekannt der für 2x PC ausgelegt wäre. D.h. dann wäre der Monitor auch gleichzeitig das Laptop Dock. Dein Precision wird aber mehr Storm brauchen als die 65W oder 90W die die Monitore liefern. D.h. du bräuchtest immer noch dein Netzteil am Laptop separat angeschlossen. Oder - welches Dock hast du genau vermutlich das WD19DC? - Das hat ja auch einen USB-C mit DP out, dass das zwischen Laptop und Monitor, auch mit USB-C Anschluss weiter existieren können müsste.
2. dein Preiswunsch mag gerade so noch für einen einfachen 24 FHD Monitor funktionieren, für 27" WQHD mit der Funktion wird das nix.
3. Bei einem 2 Monitor Setup mit dem ersten als Dock und KVM Switch haben wir eine Daisy Chain Situation. der 2. hängt per DP Daisy Chain am ersten. Was funktioniert. Aber wir haben nur die Gesamtbandbreite von 1x DP1.4, das kann gerade so für 2x WQHD @ 75Hz reichen, für mehr aber nicht. Zumal wiederum die meisten (günstigen) Monitore mit KVM Funktion eh nur 60Hz haben..

Typische Beispiele wären
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2724de-210-bktv-a3061068.html
https://geizhals.de/philips-5000-series-27b1u5601h-a2828904.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Zurück
Oben