Smartwatch / Fitnesstracker mit Windows Mobile 10 Support gesucht

xCtrl

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.537
Hallöchen Forum,

ich nutze nun schon seit über zwei Jahren ein Microsoft Band 2, insgesamt 2x getauscht, ich habe jetzt die dritte. Leider leidet die jetzige wieder unter dem Battery Bug, sprich sie geht sporadisch aus und lädt nicht mehr korrekt. Der Austausch ist nicht mehr möglich bei Amazon, im Microsoft Konto ist sie nicht mal mehr für eine Reparatur zur Auswahl gelistet.

Daher würde ich mich nun gern um eine Alternative bemühen und suche daher eine neue Smartwatch oder so'n Fitnesstracker... irgendwie sowas, recht einfach oder in der Art wie das Band 2. Dazu brauche ich mal eure Hilfe.

Kriterien:
  • soll mit Windows Mobile 10 laufen, sprich Support und App (Lumia 930 mit Creators Update -> GATT!?)
  • Eingehende Benachrichtigungen anzeigen
  • Uhrzeit anzeigen (gibt Bänder, die können anscheinend nicht mal das)
  • Schrittzähler
  • Pulsmesser- längere Akkulaufzeit als das Band (auf jeden Fall mehr als 2 Tage)
  • gerne auch wieder mit Touch

- nice to have aber nicht notwendig: separate Sportprogramme, Etagenzähler

Ins Auge gefallen sind mir bis jetzt:
  • Fitbit Charge 2
  • Fitbit Alta
  • evtl. eine Pebble Time oder Konsorten? da gibt es wohl eine gute 3rd Party App

Budget: bis etwa 150€, wenn es sich lohnt auch etwas mehr

Ich freue mich auf eure Mithilfe!

Danke und Gruß
 
Ich werfe mal das Xiaomi Mi Band 2 und die Windows 10 Mobile App Bind Mi Band ein.
Das Mi Band 2 bekommst du oft im Angebot für um die 15€-20€.
Hierzu gibt es auch gute Videos auf Youtube.
 
Au, da hast Du gut geworfen! Ich wusste gar nicht, dass das Mi Band durch - anscheinend gute - 3rd Apps unterstützt wird. Schaue ich mir mal an.

Edit: wer hat noch was zum werfen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Garmin vivosmart HR+ mit die beste Uhr, allerdings finde ich hier vorallem die Bauform und gleichzeitige Unterstützung von GPS sehr gut (wie beim Band 2)
Längere Laufzeiten werden sicher eher die HR (ohne plus) oder die fitbit Konkurrenz haben.
 
Mal schauen... nach den Bewertungen und diversen Reviews trage ich mal die Details zusammen, die für mich interessant sind:

Xiaomi Mi Band 2
  • Akkulaufzeit (bis zu 3 - 4 Wochen)
  • auswechselbares Armband
  • sieht kompakt aus

  • Anzeige Zeit bei "Handbewegung"
  • gut gepflegte 3rd Party App(s) (den Bewertungen im Store nach)

+/o Funktionalität? (ich finde hier Schrittzähler und Pulsmesser, Sporterkennung fehlt?)
o kein GPS

  • kein Touch, aber Button zum umschalten der Funktionen
  • kleines Display mit wenig, aber wohl den wichtigsten Informationen

Fitbit Charge 2
  • auswechselbares Armband
  • großes Display
  • Funktionalität
  • Anzeige Zeit bei "Handbewegung"
  • offizielle UWP App

o Akkulaufzeit OK (wohl um die 5 Tage)
o "Touch" ist wohl nur Doppeltipp zum aufwecken

  • App soll aber nicht so pralle sein (den Bewertungen im Store nach)
  • Display sieht recht verpixelt aus

Garmin vivosmart HR+
  • Funktionalität
  • offizielle UWP App
  • Touch
  • Wasserdicht (praktisch, wenn ich nur mal wieder schwimmen gehen würde ^^)

o Akkulaufzeit OK (um die 5 Tage)
o "Handbewegung" für Zeitanzeige?

  • Display sieht sehr verpixelt aus
  • sieht sehr klobig aus
  • App soll unterirdisch sein (den Bewertungen im Store nach)

-----------------------------------------------

Hiernach schwanke ich im Moment zwischen der Charge 2 und dem Mi Band. Das Fitbit Alta habe ich außen vor gelassen. Das vereint die Nachteile des Mi Band mit der niedrigen Akkulaufzeit der Charge 2 bzw. Garmin.

Hmmm... ich denke, ich schaue mir mal das Mi Band 2 an, ob weniger doch mehr ist. Dennoch behalte ich die Charge 2 und Garmin mal im Auge.

Danke bis dahin für eure Ideen :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Call of Duden)
So, kurze Rückmeldung nach 4 Tagen mit dem Mi Band. Seit Donnerstag trage ich es. Die erste Akkuladung gab es direkt nach Erhalt. Jetzt, Stand Montag, 22.05 um etwa 11 Uhr sind noch 87% auf dem Akku. Das Mi Band trägt sich soweit angenehm und ist nicht schwer oder stört am Handgelenk. Die App Bind Mi Band im Windows Store ist klasse, schnell und übersichtlich gestaltet. Das Band bekommt vom Lumia die Benachrichtigungen durchgereicht - bis auf eingehende Anrufe.

Zum Band selbst:

es ist wie gesagt angenehm zu tragen und leicht. Das Display ist ziemlich klein und bedeckt gerade mal 1/4 der Front - ich dachte hier das Display sei größer. Dennoch zeigt es minimalistisch die Infos an, die ich haben möchte: Uhrzeit mit Datum, Schritte und Akkulaufzeit. Auch das lässt sich in der App konfigurieren.

Was ich vermisse ist dann doch die Anzeige z.B. beim Eingang einer E-Mail samt kurzen Text, sodass man immer das Handy vor holen muss, das ist aber Gewohnheitssache. Des weiteren ist das Display im Sonnenlicht nicht mehr lesbar, auch da ist das MS Band 2 um einiges heller.

Ich werde die Tage für mich selbst entscheiden ob die kleinen Details des MS Band zugunsten der langen Akkulaufzeit des Mi Band fallen lasse oder mir die anderen beiden Uhren anschaue.
 
Zurück
Oben