HP G3 250 Netzschalter defekt, nicht reparierbar

PhilKDick

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
4
Wollte meinem Schwiegervater einen Gefallen tun, indem ich sein notebook mit einer Hybridplatte beschleunigen wollte. Es handelt sich um ein HP G3 250 mit Celeron Prozessor (und aktuellem windows 1703 built) – genau: das preisgünstige Teil aus Plastik, dafür ohne Versorgungsschächte, welches man nahezu komplett auseinander nehmen muß, vor allem, wenn man einen Fehler sucht….
Das Teil wollte nämlich nach erfolgtem Austausch der Festplatte einfach nicht starten. Das heißt, nach dem Drücken des ein/aus Schalters passierte nichts mehr, allerdings leuchteten nach Einlegen des Akku die (Ladestrom?)LEDs am Netzteilanschluß. Netzteil getestet.. ok. Akku auch ok.
Platte rückgebaut...kein Start
C-Mos geprüft...kein Start
Lötstellen am Schalter sahen gut aus..aber ich bin Laie!! Also ab zum Fachgeschäft unseres Vertrauens.
Nach 3 Wochen beim ortsansässigen Computershop meldet der Techniker…..nichts zu finden!
Ich kann das Teil unrepariert wieder abholen…..läuft einfach nicht mehr und keiner weiß warum.
Wenn der Besitzer nicht schon ein biblisches Alter hätte, würde ich einfach ein gebrauchtes elitebook als Ersatz kaufen. Aber der Herr hat sich halt an seinen Rechner gewöhnt.
Habe etwas PC Erfahrung und auch schon gaming-Rechner und einen HTPC selbst gebaut ( ja, die laufen auch alle..), aber ich bin absolut ratlos. Ersatzteil auf Verdacht zu ordern und einzulöten ist laut Techniker zu teuer. Alle Flachbandkabel austauschen wäre noch eine Möglichkeit, die mir gerade im Kopf herumspukt. Hat jemand eine Idee zwecks letztem Rettungsversuch?
 
john.veil schrieb:
Fullquote entfernt

Danke für die schnelle Antwort. Fragt sich halt, ob besagtes Kabel gebrochen oder sein Anschluß defekt ist. Kann man das "durchmessen"?
Kabelsitz hatte ich vor der Abgabe beim Fachmann ein rundes Dutzend Mal verändert - ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Vorm HDD Einbau den Laptop von Netz und Akku getrennt, außerdem den Einschalter länger gedrückt gehalten ?
Schraube aufs Motherboard gefallen ?
Ebenfalls kann auch durch elektrostatische Aufladung beim Wechseln ein Defekt entstanden sein.
 
Einen Defekt durch el. Aufladung kann ich natürlich nicht ausschließen, die anderen vorgeschlagenen Fehlerursachen schon. Wollte heute morgen, wie vereinbart, das defekte notebook abholen, da meldet sich der Techniker per handy und bittet, erst morgen Nachmittag reinzukommen. Er wolle nochmals einen befreundeten Kollegen das defekte notebook zeigen.
Meine weitere Recherche bestätigt eher einen Fehler im Schalter, bzw. Flachbandkabel/-anschluß. Mal abwarten, was der Techniker morgen sagt.
 
Habe das Teil heute als nicht reparierbar zurückbekommen. Werde ein gebrauchtes probook besorgen und die neue Platte dort einbauen. Hat Einbauschächte und vor allem einen besseren, wenn auch älteren Prozessor.
Danke für die Tipps:cool_alt:
 
Das kann verschiedene Ursachen haben, vom Powerboard über das Kabel zum Mainboard, bishin zum Mainboard an sich; Auch die Peripherie kann eine Ursache sein (Akku/Netzteil/u.ä.), sowohl auch ein defektes BIOS. Mit Laptopreparaturen kennen sich nicht so viele aus, ich empfehle einen IT-Service der sich wirklich auf Notebooks spezialisiert hat, oder eine PN an mich.
 
Zurück
Oben