Neuer PC: Grafikkarte startet nicht

Socnrd

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
458
Moin,

habe gerade einen neuen PC zusammengebaut und das Problem, dass die Grafikkarte nicht an geht. Sobald der PC gestartet wird, gehen die Lüfter für 0,5sek an, das wars.

Habe auch eine weitere Graka getestet - selber Effekt.


Hardware:
AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz So.AM4 BOX
Corsair Carbide 330R Blackout Edition gedämmt
8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition
500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-
Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-
be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler

Wenn ich den HDMI Anschluss über das MB nehme, passiert auch nichts (auf dem Bildschirm).

Hat jemand ne Idee?
 
Es ist nicht die Grafikkarte. Wenn der PC ne halbe Sekunde angeht und dann wieder aus ist es meist ein Kurzschluß. Das Netzteil schaltet ab um Schaden zu verhindern.
Nullmethode nutzen. Minimaler Aufbau ausserhalb des Gehäuses.
 
HominiLupus schrieb:
Es ist nicht die Grafikkarte. Wenn der PC ne halbe Sekunde angeht und dann wieder aus ist es meist ein Kurzschluß. Das Netzteil schaltet ab um Schaden zu verhindern.
Nullmethode nutzen. Minimaler Aufbau ausserhalb des Gehäuses.

Danke für die Antwort!
Aber der PC bleibt ja an. Nur die Grafikkartenlüfter drehen sich nicht mehr.
 
das sich die Grafikkartenlüfter nicht drehen ist bei heutigen Grafikkarten normal, nennt sich Zero FAN, die gehen erst wieder ab einer bestimmten Temperatur an

Wenn ich den HDMI Anschluss über das MB nehme, passiert auch nichts (auf dem Bildschirm)
kann auch nicht gehen, da deine CPU keine Grafikeinheit besitzt, daher werden die onboard Anschlüsse nie gehen
 
bisy schrieb:
das sich die Grafikkartenlüfter nicht drehen ist bei heutigen Grafikkarten normal, nennt sich Zero FAN, die gehen erst wieder ab einer bestimmten Temperatur an


kann auch nicht gehen, da deine CPU keine Grafikeinheit besitzt, daher werden die onboard Anschlüsse nie gehen

WTF?! Funktioniert nun doch per HDMI an der Graka, hat nur länger gedauert als auf dem letzten PC?! Oder lag es daran dass ich gerade nochmal die Batterie raus ausm Board genommen habe?

Naja wie auch immer. Lüfter drehen sich (noch) nicht, ins BIOS komme ich aber erstmal.

Denke das ist damit erstmal erledigt, DANKE!
 
Hallo zusammen,

@ Soldier89

Daß es mit dem Booten länger dauert, liegt an der Ryzen Plattform momentan. Hier ist noch einiges an Entwicklungsrückstand aufzuholen. Sieh zu, daß du das aktuellste Bios einspielst. Das ist bei Ryzen derzeit enorm wichtig. Mit dem aktuellsten Bios sollte auch alles sehr viel schneller Booten, beinahe wie man es sonstig gewohnt ist.

Und die Lüfter der Grafikkarte springen erst ab einer bestimmten Temperaturschwelle an. Unter Windows, im Idle, bleiben die also in der Regel deaktiviert.

So long....
 
Ich dachte der ganze PC ginge aus, sorry.
Das booten sehr lange braucht ist derzeit normal. Du musst das neueste UEFI flashen, das ist hier sehr wichtig. Die Lüfter dürfen sich auch nicht drehen, siehe Erklärung von bisy.
 
Danke für eure Tipps, Leute!

BIOS ist geflasht (ging auch recht einfach & automatisch - hat sich den Treiber über das BIOS automatisch gezogen).
Windows 10 funktioniert einwandfrei ohne Neuinstallation. Dachte immer, dass es da riesen Probleme gibt...
 
Zurück
Oben