Anfälligkeit Privatsphäre Kamera

PcJan92

Ensign
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
222
Hi,
ich nehme eigentlich immer mein Handy mit ins Bad, wenn ich mich dort fertigmache, da ich dabei oft Musik höre. Nun ist mir aber heute nach dem Duschen, natürlich mit Handy im Bad wegen der Musik, ein ziemlich negativer Gedanke gekommen: Undzwar hat ja zB Whatsapp das Recht, jederzeit auf die Kamera zuzugreifen. Kann es dann sein, das mich Whatsapp/ andere Apps mit dieser Funktion bereits beim Duschen fotografiert, gefilmt haben?
Und wie wahrscheinlich ist es, dass sich jemand in meine Handykamera gehackt hat? Werde in Zukunft wohl die Handykamera immer abkleben und das Teil nicht mehr mit ins Bad nehmen...
 
Kann natürlich immer passieren. Bei WA halte ich das für unwahrscheinlich. Bei der Verbreitung wäre das jemanden aufgefallen, wenn das ungefragt großere Datenmengen (Videos sind ja nicht gerade klein) sendet.

Und sonst muss da ja jemand sein, der da sendet. Also muss erstmal Schadsoftware auf dein Smartphone, das kommt da ja nicht von alleine hin.
 
Whatsapp ist ja schon relativ sicher aber prinzipiell würde ich schon genau hinsehen, welche Berechtigungen eine App haben will, wenn man sie installiert und nicht jeder X-beliebigen App zig Rechte geben. Ab Android 6 kann man diese in den Einstellungen separat zuweisen oder entziehen.
 
Leg doch das Handy flach hin, dann sieht Dein Verehrer die Decke...
 
Unmöglich ist das nicht. Du könntest auch jederzeit abgehört werden, evtl. noch das Mikrofon zukleben..

Aber genau solche Fragen sollte man eben abwägen bevor man sich ein Smartphone anschafft. Die gesündere Einstellung ist einfach zu akzeptieren, dass man als Max Mustermann eher #nicht_so_interessant als Einzelperson ist, so dass das wirklich niemanden interessiert.. Hier dann immer nur bei begründetem Anfangsverdacht handeln (sprich genau den Traffic überwachen / HW abkleben / ...) Ansonsten muss man heutzutage nämlich direkt dauerhaft mit Alu-Hut durch die Gegend laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) keine solchen Dienste nutzen ist die beste Wahl, aber dafür ist es ja schon zu spät ;)

2) Alternativ: Wasserdicht und stoßfest: UE Boom 2 (oder Ähnliche) und das Handy außerhalb der Privatsphäre liegen lassen.
 
Handy in die Tasche/Rucksack packen und Ruhe ist. Die 5 Minuten ohne Musik wird man wohl auch überleben.

-Daniels-'s Einstellung kann ich diesbezüglich überhaupt nicht teilen: Man kann auch als vermeintlich uninteressantes Einzeindividuum sehr schnell zum Erpressungsopfer werden. Beispiel: Ich habe mal eine verlorene SD Karte im Bus gefunden. Die stammte auch aus einem Handy und einer Person die ich überhaupt nicht kannte, aber das was darauf war könnte man für sehr viele Dinge nutzen die der Dame das Leben zur Hölle machen - oder mein Konto dicker.
 
Wobei dafür ja das Smartphone nix kann, wenn man seinen (unverschlüsselten) Speicher mit sensiblen Daten verliert.
 
:D Paranoid ist das wohl nicht.

Wie wäre es mit Wasserfesten Bluetooth Kopfhörern dan kannste das Handy einfach draußen lassen und Musikhören beim Duschen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
aber das was darauf war könnte man für sehr viele Dinge nutzen die der Dame das Leben zur Hölle machen - oder mein Konto dicker.
oder einen nobody weniger auf dieser Erde, weil er den/die falschen erpressen wollte :evillol:

erpressbar ist man nur solange man sich erpressen lässt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann trotzdem recht unangenehm werden. Gibt ja noch so einige andere mögliche Ärgernisse abseits von Erpressung. Aber darüber machen sich viele halt eher später (oder gar keine) Gedanken. Freunde / Kontakte / etc. zieht so mancher unachtsame User ggf. auch gleich noch mit rein.
 
Zurück
Oben