Amazon Echo / Alexa - Was kann ich damit machen? Suche Tipps

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.422
So ich habe es getan. Nachdem ich Hue Lampen geschenkt bekommen habe, aber noch keine Bridge hatte, habe ich jetzt mal Amazon Echo mit der Bridge im Set bestellt.

Ich kenne mich mit dem Thema Datenschutz etc. aus - ich will jetzt keine Diskussion darüber starten. Ich frage mich nur gerade ernsthaft was ich mit so einem Teil noch steuern könnte?

Musik theoretisch - aber kann das auf meine iPhone Playlist zugreifen? Und wenn ich es an den Receiver anstecke, wie geht der an? Selbst wenn ich eine Funksteckdose kaufe die Alexa kompatibel ist, geht der Denon Receiver ja höchstens in den Standby.
Gleiches gilt für den TV, Computer, NAS, PS4 usw. Die könnte ich alle nicht anschalten. Naja vielleicht könnte ich WoL benutzen mit Alexa aber das hilft mir nur für das NAS etwas.

Was könnte ich denn damit noch machen? Hat jemand ein paar Tipps? Ich bin da einfach sehr unkreativ. Aus dem Grund habe ich auch bis jetzt noch kein pi gekauft - weil ich einfach nicht wüsste was ich damit anstellen sollte.

Ich lebe allein in einer 3 Zimmer Mietwohnung (DG). Bis auf die Hue Lampen fällt mir echt nichts ein was ich hier sinnvoll automatisieren oder steuern könnte.
 
google mal nach Alexa Skills, da sind viele Übersichten und Tipps

Ich arbeite mich auch gerade da durch^^

Wichtig scheint vorallem das du für dein Handy Alexa app holst. Dort kannst Du dann extra Skills aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag doch einfach deine Alexa;)

Wie vom Vorposter genannt gibt da wohl viele Erweiterungen über die Alexa-Skills.
Hab das nur am Rande mitbekommen wegen Amazon FireTV. Benutzen würde ich das nie.
 
Das mit den Skills hat mir schon ein wenig weiter geholfen. Allerdings sind das ja meistens nur Interaktionen mit irgendwelchen Webservices.

Mir ging es jetzt wirklich um Use-Cases und welche Hardware ich noch mit einbinden könnte.
Licht - check
Heizung - brauche ich nicht da ich eigentlich nie heizen muss
Sicherheit - Dank DG im Reihenhaus brauche ich auch hier nicht
Schaltbare Steckdosen - bringt nicht viel, da die Geräte ja höchstens in den Standby wechseln würden. Ich könnte lediglich einen Ventilator damit schalten, aber dann muss ich trotzdem noch manuell die Geschwindigkeit einstellen
Bewässerungssystem - wenn ich Pflanzen hätte vielleicht interessant
TV und Konsolen: Geht wohl nur mit einem Logitech Harmony Hub oder vielleicht einer Bastellösung mit pi und IR Sender aber dann bleibt die PS4 immer noch aus

Ich kann ja nicht einmal mit dem Alexa die Lautsprecher einschalten. Ich müsste mir jetzt wohl noch einen extra BT Lautsprecher dafür kaufen. Aber wie man seinen Receiver ansteuern soll, das ist mir ein Rätsel.

Und weitere Use-Cases fallen mir nicht ein. Bräuchte wohl eine Kaffemaschine mit WLAN oder ähnliches.

Fällt sonst noch jemand ein sinnvoller Use-Case für Home-Automatisierung ein?
 
Ehm, bin jetzt leicht ir*ri*tiert. Natürlich brauchst du dann auch Geräte die sich mit Alexa unterhalten können, sprich z. B. BT/WLAN-Kaffeemaschine.
Ergänzung ()

ir*ri*tiert
Kein Plan was an dem Wort nun falsch sein soll.
http://www.duden.de/rechtschreibung/irritiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau nach sowas suche ich ja gerade. Gibt es da neben Heizkörperthermostaten und Lichtern und eventuell Steckdosen noch etwas sinnvolles?
Ergänzung ()

Also bis auf Lichtsteuern habe ich nichts besonderes gefunden. Datenschutztechnisch ist das alles sowieso witzlos. Damit IFTTT funktioniert muss man ganz schön viele Konten exposen und verbinden.

Ja ich kann jetzt meine Lampen per Stimme an und ausschalten. Aber ansonsten gibt es echt nichts sinnvolles was Alexa kann. Lampe blinken lassen wenn eine Email reinkommt...ja super.
Meine Geschäftstermine kann ich natürlich auch nicht vorsagen lassen, dazu müsste Amazon Zugriff auf unseren Exchange haben. Musik kann man nur über Spotify hören, aber meine eigene Musiksammlung irgendwie abspielen - nein geht nicht.

Also wirklich recht sinnlos das Teil. Amazon kocht halt auch nur mit Wasser.
 
Zurück
Oben