Neuer Ryzen-Server ist fertig! +HDD-Nutzungsfrage

Naddel_81

Banned
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
3.878
Hi liebe CBler,

mein neuer Server ist fertig und ich will euch meine Freude darüber nicht vorenthalten. Mit eurer Hilfe habe ich nun einen schicken 6 Kerner inkl. 6 HDDs und einer NVMe SSD in einem sehr gut belüfteten Gehäuse. Alles kommt demnächst in den trockenen, aber kühlen Keller. Meine Frage nun:

Die HDDs werden nur selten mal genutzt, sind also 22 Stunden am Tag offline (Windows-Stromspareinstellung = Ausschalten nach 20 Minuten). Ist das tägliche Hochdrehen (eventuell mehrmals) für die Laufwerksmechanik schädlicher als dauerhaft drehen zu müssen? Ich lasse sie auch gerne dauernd an, wenn es der Langlebigkeit dient. Am Verbrauch machen die 6 HDDs im Leerlauf nur 25W aus. Das ganze System schluckt inkl. HDDs und 7 Lüftern gut 67 Watt im IDLE und ohne HDDs 42 Watt.
Da wird nicht geknausert. Nur wäre es schade, wenn die falsche Energieeinstellung schon nach einem Jahr die ersten HDDs in Rente schicken würde.
Danke im Voraus für euer Feedback!

Viele Grüße





 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Consumer-Festplatten sind für Dauerbetrieb nicht geeignet. Welche hast du denn genau verbaut?

Wozu braucht man einen 6-Kerner+NVME-SSD im (File-) Server, was ein Celeron+normale SSD nicht auch schaffen würde bei besserem Idle Stromverbrauch und Anschaffungskosten?
 
@ Schalk666: Ich mache damit Video-Bearbeitung. Aber abgesehen davon: es sind Seagate 4TB Platten verbaut (4000DM000). Aktuell habe ich eine Toshiba 3TB, die auch als ganz normale externe HDD (mit einem 120er Lüfter) seit 3(!) Jahre 24/7 erfolgreich dauerläuft.

Aber meine Frage ist ja: Was ist für die Laufwerke angenehmer: Dauerbetrieb oder drei/viermal am Tag AN/AUS?
 
Festplatten sind vorrangig für PC's gemacht und die werden nunmal min. einmal pro Tag rauf- und runter gefahren. Also machst du in deinem Fall nichts anderes. Jede Fetplatte kann von Heute auf Morgen abrauchen, egal wie die genutzt wurde. (an Backup denken)

P.S: Warum hast du die SSD partitioniert und dabei C: so knapp bemmesen? Darf dein System keine Updates mehr kriegen?
 
Wenn die Platten nicht gebraucht werden, warum sollen die dann weiter laufen. Also AUS!
 
"Normale" Festplatten sind nicht für Dauerbetrieb sondern nur für ein paar tausend Betriebsstunden pro Jahr ausgelegt.
Dauerbetrieb ist imho schädlicher als 2-3x am Tag starten und stoppen.
 
Zurück
Oben