Pc wird verkauft Windows korrekt deregistrieren

Bullz

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.039
Hi, verkaufe meinen gesamten Rechner mit Win 10 64 bit drauf.

Habe damals aus einem Windows 8 pro Key eine ( glaube ich das heißt ) digitale Lizenz mit Win 10 Pro erstellt und diese mit meinem MS Konto verknüpft.

Was müsste ich nun tun das ich den Rechner sauber verkaufen kann ? Werde ihn formatiert ohne BS verkaufen.

p.s Gibt es eine Möglichkeit wie ich die digitale Lizenz auf mein neues Laptop bringe oder muss ich wieder Glück haben das mir die Microsoft Server mein Win 8 Key in ne digitale Lizenz umschreiben ?
 
Wenn dein 'alter' PC bzw. die digitale Berechtigung die damit verbunden und mit deinem Microsoft-Konto verknüpft ist, dann im Microsoft-Konto nach Installation von Windows 10 auf dem Notebook die digitale Berechtigung auf dein Notebook übertragen. Danach kann dein 'alter' PC, den du verkaufen möchtest, auch aus dem Microsoft-Konto entfernt werden.

Alles weitere siehe auch direkt bei Microsoft unter https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change

Das ist aber gestern schon wieder zweimal hier Thema gewesen und lässt sich problemlos unter den ersten 20 Themen hier im Windows 10 Bereich finden. ;)
 
danke auch von mir. so genau hatte ich das nicht gepeilt. thx.
 
Das MS Konto kannst du jederzeit in ein lokales umwandeln. Das geht mit einem Klick irgendwo in den Einstellungen von Win10.

Soweit ich weiß, sind ab Windows 8 die Key der Herstellerinstallationen im Bios hinterlegt. Das heißt also du verkaufst dein Notebook immer mit dem Windows-Key zusammen. Das trifft dann wohl auch auf das Upgrade zu.

Zu Lizenzübertragung hast du ja Lesestoff. Doppelnutzung ist vom Microsoft offiziell verboten.

Am einfachsten wäre wohl, das Online Konto in ein lokales umwandeln, dann Windows zurück auf den Auslieferungszustand setzen. Also Window 8. Und alles zusammen verkaufen. Du musst dich dann halt um eine neue Windows 10 Version kümmern.
 
Ob es sich beim alten PC um einen OEM-PC handelt, bei dem vom OEM-Hersteller der Key im UEFI/ BIOS hinterlegt ist/ wurde, davon steht nichts im TE. Daher gehe ich mal davon aus, dass dem nicht so ist. Da ist dann auch kein Key im UEFI/ BIOS hinterlegt und der Key der damals bei Upgrade auf Windows 10 benutzt wurde, ist so gesehen 'frei verfügbar' bzw. mit dem PC, den er verkaufen will, im/ mit dem Microsoft-Konto verknüpft.

Wenn er nun Windows 10 vor dem Verkauf seines PC auf sein neues Notebook installiert und im Microsoft-Konto die digitale Berechtigung vom PC auf Notebook überträgt und den alten PC aus dem Microsoft-Konto löscht, so braucht er auch keine (neue) Windows 10 Lizenz.

Bleibt letztendlich noch die Frage was mit dem neuen Notebook ist. Ist Windows vorinstalliert ja/ nein und wenn ja, welches Windows und welche SKU (Home oder Pro).

Ist aber letztendlich auch egal. Denn auch die Vorgehensweise wie man aus Home Pro macht bzw. installiert, Vorgehensweise, etc. ist ebenso über die Suchfunktion zu finden wie die Übertragung der digitalen Berechtigung/ Lizenz bei Hardwarewechsel.
 
Zurück
Oben