Optimieren von Backup Abläufen auf Verschlüsselten Container und Allwaysync

Sylar

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.633
Hallo!

Folgendes hab ich vor:
Ich habe bestimmte Ordner zB Outlook, Eigene Fotos die ich verschlüsselt auf meinem PC habe.

Auf meinem 1. Server hab ich 2. VeraCrypt Container.

Ich möchte halbwegs automatisch (bis aufs Passwort), dass ich den Container mounte und die Daten vom PC auf den Container synchronisiere (Allwaysync zB)

Auf meinen 2. Server möchte ich ebenfalls einen Sync durchführen, damit ich ein 2. Backup habe, falls mal was wäre.

Ich kann bei Allwaysync ja die Pfade schon vorgeben. Natürlich hab ich dann eine Fehlermeldung, wenn ich alle synchronisere und zB der 2. Server ist offline oder der Container ist nicht gemount. Oder ich habe zB den 2. Container gemountet, aber der 1. Container ist nicht gemountet, bekomme ich natürlich immer wieder eine Fehlermeldung oder er sichert mir die Falschen Daten auf den Container und ich habe.

Eventuell wäre wohl ein großer Container die Lösung fürs Problem mit den vielen Containern. Dafür müsste ich wohl die Aktuelle Datenstruktur komplett erneuern, sowie neue Container erstellen.

Kann man die Schritte automatisieren, dass ich jede Woche 1x erinnert werde, wo ich nur mehr das PW eingeben muss etc. Derzeit hab ich irgendwie viel zu viele Schritte um ans Ziel zu kommen
 
Was für "Server" hast du?
 
1. Server: Server 2012 Essential
2. Server: windows home server (wird aber nur mehr als Backup Server verwendet)
 
Zurück
Oben