amd Grafikkarte für 3 Monitor office-Betrieb - keine Gamerkarte - sparsam/leise

cerar

Banned
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
752
Guten Tag

suche eine office-amd-Grafikkarte für 3 x Monitor, evtl. auch nur 2x Monitor-Betrieb.


Anforderung:
relativ leise
sparsam
2 x 2k Monitor sollten problemlos angesteuert werden
kein Gaming-Betrieb
sollte kompatibel zu cpu-system ryzen 1700 sein und harmonieren
möglichst linux-kompatibel

Besten Dank
 
warum nicht die iGPU nutzen? Bin mir nicht sicher ob Ryzen 3 Monitore kann, nehm ich aber schwer an, Intel kann es auch...
 
Wieso oversized? Verbraucht bei Multi-Monitor/Videobeschleunigung grad mal 11 -13 Watt ...
edit: Ryzen hat keine IGP.
 
Ryzen hat keine iGPU, da müsste er auf Raven Ridge warten. Da gibt es allerdings keine achtkerner
 
Dunkelschwinge schrieb:
warum nicht die iGPU nutzen? Bin mir nicht sicher ob Ryzen 3 Monitore kann, nehm ich aber schwer an, Intel kann es auch...

Ryzen kann genau 0 Monitore ... das die Mainboards schon vorbereitet sind für die noch folgende APU hilft da nicht weiter
 
Wenn es nur 2x Monitor wird, dann die Nvidia 1030. Die verbraucht 5 Watt im Multi Monitor Betrieb und weniger als 10w bei 4k Wiedergabe und kostet weniger als die 550 bei passive Kühlung.
 
Warum nicht eine Nvidia GT1030? Die ist aktuell was ihre Anschlüsse betrifft (DVI-D, HDMI 2.0, DP 1.4) und sparsamer als alle AMD Low-End Karten. Kann dazu noch den aktuellen HDCP und 4K in Hardware dekodieren.

Eine große Karte zu verwenden halte ich für Unsinn wenn man Stromsparen möchte.
 
Dass die 1030 sparsamer ist als die R5 230 dürfte mehr als unwahrscheinlich sein.
Und 4K in Hardware dekodieren für einen Office-Monitor?
 
Besten Dank mal

werde die ...
R5 230 1G D3
+
Radeon RX 550 2GD5
+
Nv GT1030 in die engere Wahl nehmen
 
cerar schrieb:
Besten Dank mal

werde die ...
R5 230 1G D3
+
Radeon RX 550 2GD5
+
Nv GT1030 in die engere Wahl nehmen


R5 230 << denk dran, wie alt die in Wirklichkeit ist und was an Features im Vergleich zur 550 und 1030 fehlen. Da würde ich fast eher zu gebrauchten GPUs greifen.
 
john.veil schrieb:
R5 230 << denk dran, wie alt die in Wirklichkeit ist....

ob die Karte 50 oder 100€ kostet ....ist relativ
Wurst...Hauptsache Funktion wird erfüllt...
Man wird vermutlich die 550er nehmen...
eine 1080ti wäre vermutlich totaler overkill...
 
Nach tomshardware (http://www.tomshardware.de/performa...ahme-rx550-polaris,testberichte-242350-5.html) verbraucht die AMD RX550 im idle 7W und bei einem Video 13,5W.
Nvidia dagegen 5W im idle und 9W bei einem 4K Video. https://www.golem.de/news/geforce-g...ose-wohnzimmer-grafikkarte-1705-127907-2.html
Die AMD 550 kostet mindestens 86€ mit Lüfter und ist damit nicht lautlos. Die NVIDIA 1030 gibts ab 73€ passiv gekühlt. Wenn man nur zwei Anschlüsse braucht, ist die Nvidia Grafikkarte die eindeutig bessere Wahl.
 
Zurück
Oben