Festplattendatei - Film - zuschneiden (WMM?)

puttyfly

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
497
Hallo,
ich möchte ganz einfach und banal die Orginalsequenzen zuschneiden, so dass ich nachher sie einfach nur noch zusammensetzen brauche.

Ich habe bisher erst einen Film zuzsammengeschnitten und dies mit Windows Movie Maker (Windows 10).
Allerdings schneidet man hier nicht die Orginaldatein zurecht, sondern diese bleiben nachher noch komplett bestehen.
Ich frage mich warum, es nicht andersrum gelöst wurde. Ich möchte die Arbeit nicht zweimal machen, wenn ich z.B. eine unsaubere Sequenz, wo z.B. der Anfang verwackelt ist und diesen einfach "löschen" möchte.

Oder sollte ich einen anderen Weg wählen?

Ich bin Neueinsteiger und möchte nur die Familienfilme zusammensetzen, mich also nicht weiter in die Materie vertiefen (aus Zeitgründen).


Danke vielmals!
 
Wieso sollten die gelöscht werden?
Das ergibt doch keinen Sinn das Original automatisch zu löschen.
 
drück dich mal bitte genauer aus, ich verstehs auch nicht wirklich.
du willst etwas zerschneiden, um es wieder zusammenzubauen , hä?
 
Kein halbwegs vernünftiger Ablauf in der Datenverarbeitung löscht die Ursprungsdaten. Egal ob Audio, Video, Bild, Text etc. Eine Fehlerhafte Eingabe und schon hat man die Daten verloren. Das ist schlicht dämlich.

Was hingegen bei den meisten Programmen geht ist, dass du dir die Projektdatei speicherst. Da sind die Schnittmarken und alles was du sonst noch gemacht hast enthalten. Wobei du zusätzlich dazu natürlich dein Ausgangsvideo brauchst.
 
puttyfly schrieb:
Allerdings schneidet man hier nicht die Orginaldatein zurecht, sondern diese bleiben nachher noch komplett bestehen.

So funktioniert Videoediting eben.


Ich frage mich warum, es nicht andersrum gelöst wurde. Ich möchte die Arbeit nicht zweimal machen

Weil es wie schon geschrieben sinnfrei ist! Und du machst die Arbeit nicht zweimal. Dazu siehe weiter unten.


Oder sollte ich einen anderen Weg wählen?

Ich bin Neueinsteiger und möchte nur die Familienfilme zusammensetzen, mich also nicht weiter in die Materie vertiefen (aus Zeitgründen)

Der Weg den die Schnittprogramme gehen ist auch dein Weg. So einfach ist das. Und du solltest wenigstens die Grundlagen mal nachlesen. Das hilft zu verstehen.
 
Das einzige Programm, das ich kenne, das wirklich nur Videodateien zurecht schneidet:

mp4box mit GUI

Da muss nicht gerendert werden und nix. Die Originaldatei bleibt bestehen und es ist dann deine Entscheidung, ob du sie löschen willst.

Trotzdem machst du in sachen Videoediting einen Denkfehler: Man macht die Arbeit nur einmal. Egal wie lang die Ausgangsdatei ist, man stellt in der Schnittsoftware ein, welcher Teil davon gezeigt wird. Am Ende muss man einfach nur noch das fertige Video rendern und voilà.

Ob du dann das Ausgangsmaterial löschst... deine Sache!
 
Zuletzt bearbeitet:
du verwechselst zwei sachen
windows movie maker macht filme (wie der name schon andeutet) in dem du einzelne clips in die "timeline" setzt, danach musst du das ganze projekt exportieren, dazu werden die einzelnen clips neu gerendert, also neu berechnet und bekommst einen geschnittenen film. die orginale werden nicht berührt. das machen übrigens alle videoschneidetool, ob für amateure oder profi-tools.

es gibt aber auch schneidetool, die einzelne dateien direkt im orginalclip schneidet. je nachdem, welcher codec und container deine clips haben gibt es unterschiedliches.. z.b. ffmpeg, cuttermaran, avidemux, virtualdub(mod) und wie die alle heissen. für dich bedeutet das aber einlesen, und zum mächtigen ffmpeg geht es nur mit befehlszeilen, also keine knöpfe und automatismen.

übrigens: wenn du das orginalmaterial nach dem exportieren mit wmm nicht mehr willst, gibt es ein papierkorb... ähnlich wie im echten leben, hast du ein bild ausgedruckt, kannst du die speicherkarte löschen, und die bilder sind definitiv weg.
 
Zurück
Oben