Win 7 - Laufwerk C urplötzlich fast voll

Cab_Al

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
25
Heya Fories,

habe ein "großes" Problem...

Mir ist klar, das das Thema, im großen und ganzen, schon x-mal behandelt worden ist, aber habe mit den
"herkömmlichen" Methoden keinen Erfolg...

Gut, zu den Eckdaten...
Hatte auf meiner "C:"-Partition immer so zwischen 12-15GB frei...
Musste zwar (von Zeit zu Zeit) mal den(?)/die(?) Hiberfilsys löschen, was immer recht viel gebracht hat,
aber seit heute(?) (zumindest ist es mir heute erst aufgefallen) habe ich auf "C:" noch knapp 4GB frei...

Habe die "üblichen Verdächtigen" schon gelöscht (sprich Temp-Dateien, veraltete Sicherungen, Papierkorb, Wiederherstellungspunkte etc.)...

Habe mal mit dem TreeSize auf "C:" geschaut und was mir adhoc´ auffiel, das der Ordner(?) SYSTEM VOLUME INFORMATION ca. 6GB belegt...

Ansonsten sind die größten "Verbraucher:
Windows 37,1GB
Program Files (x86) 21GB
Users 13,3GB
Program Files 6,8GB
System Volume Information 6,1GB

Wie kann ich mit dem TreeSize oder ähnlichen Progs, ermitteln welches Programm den "ganzen" Speicher frisst?

Achja, sowas wie CCleaner ist (für mich) keine wirkliche Option...

Mit besten Dank, im voraus, für Eure Antwort(en) & Hilfe!


THX! & Greetz,
Gai_Jin
 
Ja, in Treesize die Ordner z.B. aufklappen und schauen wo nachher der größte Teil liegt.
 
Der "SYSTEM VOLUME INFORMATION"-Ordner ist für die Systemwiederherstellung bzw. Wiederherstellungspunkte zu ständig und speichert die hierfür benötigen Daten. Eventuell hilft das hier.

Hast du schonmal eine Datenträgerbereinigung versucht? (auf ensprechendes Laufwerk rechts klicken -> Eigenschaften -> Allgemein -> Bereinigen)

Gerade nach Updateinstallationen läuft das Systemlaufwerk gerne voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Datei hiberfil.sys zu löschen bringt garnichts, die wird umgehend wieder angelegt. Mit "powercfg /h off" kannst Du den Ruhezustand aber deaktivieren, dann ist die Datei weg, aber der Ruhezustand funktioniert auch nicht mehr. Backupprogramme sichern diese Datei aber ohnehin nicht mit.

In SystemVolumeInformation liegen z.B. die Wiederherstellungspunkte. Diese werden ja immer automatisch angelegt bei Updates von Windows oder Treibern. Vlt. Wurde letztens viel aktualisiert. Wenn Du das löschst, klappt das mit dem zurücksetzen natürlich nicht.

Besonders groß erscheint mir das Programmverzeichnis mit 21GB, bei mir kommen da nur 5GB zusammen. Hast Du Spiele in Deinem Systemlaufwerk installiert? Welches normale Programm braucht sonst soviel Platz?

Noch viel schlimmer ist WINDOWS mit 37GB. Du solltest auf Windows-10 wechseln, bei mir ist das nur 16GB groß und es wird ja alle halbe Jahre neu ausgerollt.

Wenn windows\installer\ und windows\system32\driverstore größer als je 2GB sind, kannst Du mit dem PatchCleaner und RAPR (korrigiert) jeweils darin aufräumen. Im Driverstore sammelt nvidia und Realtek unzählige großvolumige Treiberpakete an, die bis auf eins natürlich jeweils weg können. Die anderen Komponenten sind da nicht der Rede wert.

Mein C: ist derzeit nur zu 35GB belegt, mit Windows-10-64bit. Mein altes Windows-7 war auch viel größer. Spiele liegen auf einer anderen Partition.
 
Zuletzt bearbeitet: (Das eine Tool heist "rapr_0.5.zip")
Mal eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und dann den Befehl: vssadmin delete shadows /all ausführen um die Schattenkopien zu bereinigen. Das sollte die 6 GB in System Volume Information deutlich verringern. Ansonsten eine erweiterte Datenträgerbereinigung mit allen Optionen vornehmen und Windows danach neu starten. Denn die Updatebereinigung wird erst bei einem Neustart abgeschlossen, einiges wird bis dahin nur vorgemerkt.
 
Cab_Al schrieb:
Achja, sowas wie CCleaner ist (für mich) keine wirkliche Option...

Und warum nicht? Sehe bei den Standard-Optionen nix was dagegen spricht, sofern man es nicht im Autostart hat.
Ist eine gute Ergänzung zu der schon genannten Datenträger-Bereinigung.
 
Zurück
Oben