Nach Änderung von Secure Boot plötzlich BitLocker abfrage?

Arjab

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
474
Ich habe ein Lenovo IdeaPad 100S und wollte das bestehende Windows 10 durch Windows 7 ersetzen, was die erste Hürde darstellt, da man nicht so ohne Weiteres vom USB-Stick booten kann. Ich habe Secure Boot ausgestellt, was jedoch dazu geführt hat, dass beim nächsten Hochfahren eine BitLocker-Abfrage nach einem Wiederherstellungsschlüssel erscheint. Ich habe BitLocker jedoch nie konfiguriert und kenne den Wiederherstellungsschlüssel nicht.
Weiß jemand, wieso diese Abfrage erscheint und außerdem, wie ich Windows 7 auf dem Gerät installiert bekomme?
 
Vermutlich war Bitlocker auf dem Gerät eingerichtet, aber wegen eines vorhandenen TPM-Modus war keine Eingabe beim Start notwendig.

Ohne PW / Recovery-Code kommt man da nicht weiter*. Außer vielleicht wieder Secure Boot aktivieren und dann startet das System wieder (ohne den Code wieder / neu eingeben zu müssen). Damit kommt man vielleicht wieder rein und könnte den Recovery Code sichern.


*Man könnte natürlich einfach Windows neu aufsetzen, aber damit sind dann auch alle Daten der Platte / SSD weg.
 
Bootreihenfolge im BIOS umstellen bzw. entspreche Taste beim Start drücken, um das Bootmedium auszuwählen.
 
Filz das BIOS ob nicht bestimmte Bootoptionen deaktiviert sind.
CN8
 
Leider bietet das BIOS dermaßen spärliche Optionen:
- Secure Boot (On/Off)
- Reset to Setup Mode
- Restore Factory Keys
- Hotkey Mode (On/Off)
- BIOS Back Flash (On/Off)

Update:
So ein scheiß Gerät, man kann wegen des 32-Bit UEFI und fehlendem "Compatibility Support Module" trotz 64-Bit CPU ausschließlich 32-Bit Windows 10 installieren und nichts anderes.
Also nochmal für alle, die vielleicht über Google auf diesen Thread stoßen, euer welches-System-auch-immer USB-Boot-Stick funktioniert nicht, weil kein anderes System außer Windows 10 32-Bit auf dem Lenovo IdeaPad 100S-11IBY installiert werden kann!

/closed
 
Zuletzt bearbeitet:
Arjab schrieb:
So ein scheiß Gerät, man kann wegen des 32-Bit UEFI und fehlendem "Compatibility Support Module" trotz 64-Bit CPU ausschließlich 32-Bit Windows 10 installieren und nichts anderes.
Das ist ein 180€ (inkl. Windows!!!) Geiz-ist-Geil-Laptop mit 2GB RAM und 32GB SSD. 64-Bit ist da Overkill, da beschneitdet man sich in RAM und Speicherplatz noch mehr als es das Gerät ohnehin schon ist. Was man an Geld spart, holt man mit Ärger wieder rein.
 
Zurück
Oben